Ein neues Mitglied sagt Hallo!!!!

Diskutiere Ein neues Mitglied sagt Hallo!!!! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen. ich bin Armin, bin 25 jahre alt und komme aus Nabburg...
A

armin.p

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen.

ich bin Armin, bin 25 jahre alt und komme aus Nabburg in der Oberpfalz.
ich habe zwar noch keine eigenen Edels, aber ca im juni oder juli erfüllt sich mein langer traum und ich bekomme ein Junges Pärchen Neuguinea Edelpapageien.
drum bin ich momentan dabei, mich n bisschen zu informieren und hoffe hier viele Nützliche infos zu bekommen.

die Kleinen sollen draußen im Garten in einem Gartenhaus eine Voliere bekommen und eine außenvoliere soll natürlich auch angebaut werden, damit sie genügend platz zum Flattern haben.

Viele Grüße Armin
 
Hallo Armin,

herzlich Willkommen auch von mir :)
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann einfach her damit.
Vorab zu Deinem Vorhaben, achte bitte darauf, dass das junge Pärchen keine Geschwister sind.
 
hallo, das mit den geschwistern ist kein problem. ich bekomme ein Blutsfremdes pärchen, das hab ich mit dem züchter schon alles abgesprochen.

kurz mal zum futter: welches futter füttert ihr denn euren Edelpapageien? hab jetzt schon öffter gelesen, dass man auf Körnermischungen ohne sonnenblumenkerne ausweichen sollte.
und wo bezieht ihr euer Futter?

gruß Armin
 
Hallo Armin,

Gut dass Du ein blutfremdes Paar bekommst, das ist wichtig.
Zur Ernährung:
Edelpapageien sollten 60-70% von Gemüse und Obst ernährt werden, vor allem grünes Gemüse wie Stangensellerie, Erbsen ist gut für sie.
Aber auch Fenchel, Zuckermais, rote Beete, Paprika, Karotten, Brokkoli mögen sie sehr gern.
Ich sammle im August / September immer die Hagebutten von der Hundsrose und friere sie als Vorrat ein, die lieben sie auch sehr.
Zuckermaiskolben sind im August am günstigsten zu bekommen, auch die kann man in Scheiben schneiden und einfrieren.

Obst, hier wird bei mir bevorzugt: Trauben, Apfel, Mango, Papaya, Banane, Mandarine.

Körnerfutter:
Hier ist normal entweder eine Diätmischung für Amazonen gut, oder eine Großsittichmischung die nicht viele Sonnenblumenkerne enthält.

Was sie auch sehr gerne mögen ist Quell oder Keimfutter.

Ich habe früher auch noch Pellets von Kaytee zusätzlich angeboten, bin nun aber auf Nutribird P15 Tropical umgestiegen, das mögen alle gern als Zusatzfutter zu den Körnern.

Beziehen tue ich mein Futter entweder hier oder hier

Ansonsten noch eine gute Seite wo Du mal reinschauen kannst klick
 
vielen dank für die vielen infos. die seiten werde ich mir mal anschauen.
Viele grüße Armin
 
Hallo zusammen,
so, seit ner Woche bin ich nun auch stolzzer Besitzer eines Neuguinea Edelpapagei Pärchens!
Die Beiden heißen Lea und Nils und sind von Oktober 2013.
bei Gelegenheit werde ich natürlich auch mal paar bilder posten.

hätte Eventuell jemand Interesse an einer Facebookgruppe für edelpapageien? so zum schnellen austausch von Erfahrungen und Fotos.

z.b. für Graupapageien gibt es bereits so eine gruppe, die wird doch soweit ich gesehen habe sehr gut besucht und sowas fände ich auch gut wenn wir sowas für halter und freunden von unseren edels machen würden.

lg Armin
 
Hallo Armin,

Super dass nun ein Pärchen bei Dir eingezogen ist:beifall:

hätte Eventuell jemand Interesse an einer Facebookgruppe für edelpapageien? so zum schnellen austausch von Erfahrungen und Fotos.

Ich bin in zwei Gruppen drin, allerdings ist das eine Niederländische Gruppe wo ich nicht alles verstehe:D
Selber habe ich eine Tanygnathus Gruppe dort.
Ich würde mich auf jeden Fall auch hier über Berichte und Bilder freuen.
 
Hallo Armin,
bin seit langer Zeit auch mal wieder hier und habe deinen Beitrag gelesen.
Wie geht es dir und deinen beiden kleinen? Kommst du gut klar ?? Lass doch mal was von euch hören.
Liebe Grüße Jana
 
Thema: Ein neues Mitglied sagt Hallo!!!!

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.760
thomasrappers
thomasrappers
M
Antworten
15
Aufrufe
1.756
Evy
carola2012
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Tierfreak
Tierfreak
V
Antworten
3
Aufrufe
1.360
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben