Ein paaaaaaar fragen

Diskutiere Ein paaaaaaar fragen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt ich möchte mir kleine Alexandersittiche zulegen und...

  1. futter

    futter Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt
    ich möchte mir kleine Alexandersittiche zulegen
    und habe mich auch schon in bücher und so ein bisschen schlau gemacht
    aber da die bücher leider nicht alles wissen
    komme ich jetzt zu meinen fragen wie groß sollter der käfig sein????
    ich habe gelesen das man ihnen viel obst und gemüse geben soll gibt es ihrgend was was ich ihnen nicht geben darf????
    und mir wurde mal erzählt das viele sich erst einen sittich holen und warten bis der zahm ist und sich dann erst denn zweiten zulegen
    das wäre einfacher da der zweite sich das verhalten vom ersten einfach abguckt ist da was dran????
    und wie liegen die preise für kleine alexandersittiche so???
    würde mich über viele antworten freuen
    gruß
    pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerlinde Schmuc, 18. Mai 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    wenn Du zahme Vögel willst, solltest Du Dir gleich zwei gegengeschlechtliche Tiere holen, die gerade erst futterfest geworden sind. Hier ist noch einiges zu beachten, aber dazu kannst Du den Züchter fragen oder hier nochmals posten.
    Bei Halsbandsittichen gibt es die Möglichkeit der Geschlechterbestimmung bei Jungvögln durch geschlechtsgebundene Farbvererbung.

    Der Käfig sollte mindestens 1 m lang und 1,60 - 2,00 m hoch sein. Dies aber nur bei zahmen Tieren, die gut aneinander gewöhnt sind und schon aufgrund ihrer Zutraulichkeit viel fliegen dürfen. Ansonsten musst Du schon eine Wand für eine Voli freiräumen. Halsbandsittiche sind gewandte Flieger und benutzen ihre Flügel auch gerne häufig!

    Preise: zwischen 60 bis mehrere tausend Euro - je nach Farbschlag. Schöne Farbschläge gibt es aber schon zwischen 250 und 350 Euro. Weiß fällt auch geschlechtsgebunden und kostet so um die 100 Euro. Mit 60 Euro werden die Grünen verkauft. Aber das alles hängt auch davon ab, welche Tiere in welcher Farbe ein Züchter gerade anbieten kann.

    An Früchten gebe ich keine Avocados, Auberginen, Zitronen und Crapefruits!

    Ansonsten decken Halsbandsittiche viel Flüssigkeitsbedarf über Früchte ab. Ein Loribrei wird auch nicht verschmäht oder etwas Honigwasser.

    Im übrigen - möchtest Du züchten? Halsis sind schon ganz interessiert an der Familiengründung.

    Gruß Linda
     
  4. #3 doerthek, 19. Mai 2006
    doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Grüne werden aber auch schon für 30€ verkauft.

    Gruß Dörthe
     
  5. futter

    futter Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten
    das hat mir schon sehr weiter geholfen
     
  6. jingles

    jingles Guest

    Unsere beiden ersten haben wir zusammen geholt, da waren sie zwei Monate alt und innerhalb von vier Wochen haben wir sie zahm bekommen. Jetzt klettern sie an uns hoch und runter. Die beiden sind Männchen und verstehen sich blendend. Sie sind gelb und blau und haben je 50 € gekostet.
     
  7. jingles

    jingles Guest

    :trost: :trost: :trost: :trost:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. futter

    futter Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    sowas ist natürlich klasse wenn
    die nach so kurzer zeit schon zahm werden :beifall:
    -----------------------------------------
    ich hab mir heute welche bei der züchterin angeschaut
    die waren abert leider ein bisschen überteuert
    aber da das direkt in meinen nähe ist über lege ich schon die ganze zeit ob ich mir sie da hohlen soll
    die züchterin ist echt klasse
    und die anlage auch
    -------------------
    werden die tiere sehr gestresst
    wenn sie lange auto fahrten aus gesetzt werden?????
    so 1 bis 1 1/2 stunden
     
  10. #8 Frau Pawelka, 20. Mai 2006
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Autofahrt

    Naja, ich sag mal was zum Thema Bahnfahrt mit Vögeln: meine Große Alexander-Dame kam von einem Züchter aus der Nähe von Magdeburg, das sind ca. 2 Stunden Zugfahrt nach Berlin. Also habe ich mir eine entsprechend große Transportbox besorgt (so ein Hunde/Katzen-Teil) und Madame reiste im IC mit. Da sie recht zahm und ausgesprochen neugierig ist, war die Idee, die Box etwas abzudecken keine gute - sie wollte dann doch lieber von den Mitreisenden bewundert werden. Okay, ein Ausnahmefall.. In der Regel klappt es ganz gut, den Vogel in eine dunkle Box zu setzen und ihn so von A nach B zu bringen. Beim Transport im Käfig kann er sich zu leicht verletzen. In der Box ist er erst einmal geschützt und bekommt von den vielen Aussenreizen (visuell, akustisch etc.) wenig mit.

    So transportiere ich die Vögel auch zum Tierarzt und in einer großen Stadt ist man dann auch schon mal eine Stunde unterwegs, bis man dort ankommt.

    Grüße, Anja.
     
Thema:

Ein paaaaaaar fragen

Die Seite wird geladen...

Ein paaaaaaar fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...