Ein paaaaaaar fragen

Diskutiere Ein paaaaaaar fragen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt ich möchte mir kleine Alexandersittiche zulegen und...
F

futter

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen
ich habe ein paar fragen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt
ich möchte mir kleine Alexandersittiche zulegen
und habe mich auch schon in bücher und so ein bisschen schlau gemacht
aber da die bücher leider nicht alles wissen
komme ich jetzt zu meinen fragen wie groß sollter der käfig sein????
ich habe gelesen das man ihnen viel obst und gemüse geben soll gibt es ihrgend was was ich ihnen nicht geben darf????
und mir wurde mal erzählt das viele sich erst einen sittich holen und warten bis der zahm ist und sich dann erst denn zweiten zulegen
das wäre einfacher da der zweite sich das verhalten vom ersten einfach abguckt ist da was dran????
und wie liegen die preise für kleine alexandersittiche so???
würde mich über viele antworten freuen
gruß
pascal
 
Hi,

wenn Du zahme Vögel willst, solltest Du Dir gleich zwei gegengeschlechtliche Tiere holen, die gerade erst futterfest geworden sind. Hier ist noch einiges zu beachten, aber dazu kannst Du den Züchter fragen oder hier nochmals posten.
Bei Halsbandsittichen gibt es die Möglichkeit der Geschlechterbestimmung bei Jungvögln durch geschlechtsgebundene Farbvererbung.

Der Käfig sollte mindestens 1 m lang und 1,60 - 2,00 m hoch sein. Dies aber nur bei zahmen Tieren, die gut aneinander gewöhnt sind und schon aufgrund ihrer Zutraulichkeit viel fliegen dürfen. Ansonsten musst Du schon eine Wand für eine Voli freiräumen. Halsbandsittiche sind gewandte Flieger und benutzen ihre Flügel auch gerne häufig!

Preise: zwischen 60 bis mehrere tausend Euro - je nach Farbschlag. Schöne Farbschläge gibt es aber schon zwischen 250 und 350 Euro. Weiß fällt auch geschlechtsgebunden und kostet so um die 100 Euro. Mit 60 Euro werden die Grünen verkauft. Aber das alles hängt auch davon ab, welche Tiere in welcher Farbe ein Züchter gerade anbieten kann.

An Früchten gebe ich keine Avocados, Auberginen, Zitronen und Crapefruits!

Ansonsten decken Halsbandsittiche viel Flüssigkeitsbedarf über Früchte ab. Ein Loribrei wird auch nicht verschmäht oder etwas Honigwasser.

Im übrigen - möchtest Du züchten? Halsis sind schon ganz interessiert an der Familiengründung.

Gruß Linda
 
Grüne werden aber auch schon für 30€ verkauft.

Gruß Dörthe
 
danke für die antworten
das hat mir schon sehr weiter geholfen
 
Unsere beiden ersten haben wir zusammen geholt, da waren sie zwei Monate alt und innerhalb von vier Wochen haben wir sie zahm bekommen. Jetzt klettern sie an uns hoch und runter. Die beiden sind Männchen und verstehen sich blendend. Sie sind gelb und blau und haben je 50 € gekostet.
 
sowas ist natürlich klasse wenn
die nach so kurzer zeit schon zahm werden :beifall:
-----------------------------------------
ich hab mir heute welche bei der züchterin angeschaut
die waren abert leider ein bisschen überteuert
aber da das direkt in meinen nähe ist über lege ich schon die ganze zeit ob ich mir sie da hohlen soll
die züchterin ist echt klasse
und die anlage auch
-------------------
werden die tiere sehr gestresst
wenn sie lange auto fahrten aus gesetzt werden?????
so 1 bis 1 1/2 stunden
 
Autofahrt

Naja, ich sag mal was zum Thema Bahnfahrt mit Vögeln: meine Große Alexander-Dame kam von einem Züchter aus der Nähe von Magdeburg, das sind ca. 2 Stunden Zugfahrt nach Berlin. Also habe ich mir eine entsprechend große Transportbox besorgt (so ein Hunde/Katzen-Teil) und Madame reiste im IC mit. Da sie recht zahm und ausgesprochen neugierig ist, war die Idee, die Box etwas abzudecken keine gute - sie wollte dann doch lieber von den Mitreisenden bewundert werden. Okay, ein Ausnahmefall.. In der Regel klappt es ganz gut, den Vogel in eine dunkle Box zu setzen und ihn so von A nach B zu bringen. Beim Transport im Käfig kann er sich zu leicht verletzen. In der Box ist er erst einmal geschützt und bekommt von den vielen Aussenreizen (visuell, akustisch etc.) wenig mit.

So transportiere ich die Vögel auch zum Tierarzt und in einer großen Stadt ist man dann auch schon mal eine Stunde unterwegs, bis man dort ankommt.

Grüße, Anja.
 
Thema: Ein paaaaaaar fragen
Zurück
Oben