ein paar allgemeine Fragen

Diskutiere ein paar allgemeine Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum, denn uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe nun ein paar allgemeine Fragen, ich hoffe ihr könnte...
F

Fipps

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, denn uns ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe nun ein paar allgemeine Fragen, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

1. gibt es eine möglichkeit zu bestimmen ob es sich um ein männchen oder ein weibchen handelt? :? :?

2. er wohnte bisher in einem etwas kleinen Käfig weil wir im ersten Moment nichts anderes parat hatten, nun haben wir unseren "alten" Käfig wieder in dem mal 2 Wellensittiche wohnten, leider fehlen die Sitzstangen. Ich möchte nun welche machen, welchen Durchmesser ist denn für Kanari-Füsse optimal?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hab mich schon ein bisschen im Forum durchgelesen und viele wertvolle Tipps gelesen!

Möchte schliesslich das es dem Kleinen bei mir gut geht und ich nicht aus Unwissenheit irgendwelche Fehler mache!

Vielen Dnak für Eure Hilfe.

Conny
 
Hallo Conny,
ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, merkt man allgemein am Gesang. Es gibt auch Weibchen, die singen, aber sie tun dies ohne Ausdauer und eher leise. Letztendlich kannst Du ihn noch "anpusten", dazu nimmst Du ihn in die Hand (Rücken zur Handfläche), drehst den Bauch zu Dir und pustest am Hinterteil die Federn beiseite, so daß Du die Kloake sehen kannst. Hat der Vogel einen rundlichen, ovalen Hinterleib, auf dem die Kloake direkt aufliegt, hast Du normalerweise ein Weibchen vor Dir. Ist der Hintern nicht ganz so rund (eher spitz) und die Kloake liegt auf einem ca. 0,5 cm hohen "Zapfen", kommt Dir also sozusagen entgegen, ist es mit Sicherheit ein Hahn. Ist ein bißchen doof zu erklären. Letztendlich klappt das allerdings nur bei ausgewachsenen Vögeln, wenn es ein junges Tier ist, hast Du null Chance. Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh doch mit dem Vogel zu einem Zoohändler, der auch Kanarien verkauft, er wird es sicher sehen können.
Viel Glück!

Sebastian :0-
 
Hallo Conny!

Du kannst problemlos einige Naturäste mit durchschnittlich 1 cm Durchmesser aus den Garten (nicht gespritzt!) oder den Wald abschneiden und im Käfig ausstatten. Die Füße von Kanarien sind gesünder von Naturästen als von glatten Sitzstangen aus Holz und unnatürlich aus Plastik.

Gruß
Danny
 
Hi nochmal,
am besten nimmst Du verschieden starke Naturäste, da der Vogel so seine Zehenstellung variieren kann. Am besten sind Laubholzarten geeignet, wie Pappel, Buche oder verschiedene Obstbaumsorten.
Tschaui
Sebastian
 
Du solltest darauf achten, daß auch Äste dabei sind, die so dick sind, daß die Füße sie nicht umgreifen können. Das schleift die Krallen ein bißchen ab. Und in ganz dünnen Zweigen turnen sie oft gern herum! Dazwischen kannst Du auch alle Dicken geben. Nur gleich dicke Äste sind schlecht für die Fußmuskulatur.
 
Hallo Fipps!

Am besten ist verschiedene Sitzstangen Durchmesser, 8 - 12 mm. Geht natürlich nichts über Naturäste!
Den Geschlechtsunterschied kann man jetzt in der Brutsaison sehr gut erkennen, wie Phaeo schon sagt, beim Hahn einen kleinen Zapfen an der Kloake und beim Weibchen einfch nur einen dicken, "geschwollenen" Bauch.
 
danke

für Eure Antworten.

Eine Frage hätte ich noch zu den Naturästen: Mir ist eingefallen das unsere Wellensittiche damals außer den "gewähnlichen" auch Naturastangen hatten. Die haben da aber immer die ganze Rinde abgefressen. Muss ich deswegen Holz spezieller Bäume nehmen damit es dem Kanari nicht schadet wenn er die Rinde frisst, oder ist egal welches Holz (das es ungespritzt sein muss ist klar) man da nimmt?

Conny
 
Im Gegensatz zu Wellis knabbern Kanaris vergleichsweise selten am Holz... sie knabbern vielleicht mal eine Knospe von ganz dünnen Zweigen. Es ist jedoch nicht so, dass sie die Rinde vom Holz schälen.

Phaeo hat schon geschrieben, welche Holzarten du vorzugsweise verwenden kannst. Laub- und Obstbäume sind gut geeignet. Du kannst ruhig ein wenig krumme Äste verwenden oder die Äste schräg im Käfig anbringen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, die Äste schwingend anzubringen, damm wippt und schaukelt der Ast wie in der Natur.

Auf jeden Fall ist weniger oft mehr. Lieber eine Stange weniger und dafür können die Vögel einen Flügelschlag mehr machen.

Ich hab auch Naturäste von unterschiedlicher Dicke. Der dickste Ast hat etwa 2cm, die dünnsten messen einen halben cm.

Liebe Grüße
 
Thema: ein paar allgemeine Fragen

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
U
Antworten
4
Aufrufe
1.077
Nathalie
N
Melastra
Antworten
14
Aufrufe
674
Melastra
Melastra
Zurück
Oben