Ein paar Bildergruesse aus ???

Diskutiere Ein paar Bildergruesse aus ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hier geht so langsam die Brutsaison los Die ersten Organisten sind am Nest bauen ...die privaten sitzen schon auf Eiern.... und einige...
Keine Bange ich bleib dran ... auch an den schwarzen Fuessen; fuer die es wahrscheihnlich auch einen adaptiven Vorteil gibt ...

so wie z.B. fuer groessere Schnaebel (innerhalb einer Art haben die Individuen die im waermeren Lebensraum vorkommen oder z.B. mehr Zeit in der Hitze verbringen muessen -wir Maenner bei der Balz.. sprich Singwarte etc- den etwas groesseren Schnabel, dito komplette Populationen die in signifikant waermeren Gebieten leben) die scheinen in den meisten Faellen neuerer Forschung zu Folge der Thermoregulation zu dienen.


Auch wenn mich mehr die Gruende fuer den Rueckgang der einen, und den guten Bestand der anderen Art interessieren sowie die kognitiven Unterschiede und deren oekologische Relevanz. Aber erst wird mal nur beobachtet, fotografiert und gefilmt. Dabei kommen einem dann schon die Ideen wie man die eine oder andere Frage anpacken koennte :-)



Die Gelbbaeuche haben mich schon schlaflose Naechte gekostet ... das ist so ein Vogel der einen nicht mehr los laesst... gesehen ja aber nur im Spektiv ... aber war nicht gut man wird suechtig nach den Gelbbaeuchen...sowohl als Fotograf als auch als Vogelliebhaber.

Von der Tankstelle Gerhard
 
Mir als biologisches Embryo erschließt sich die Adaption von schwarzen Füßen überhaupt nicht, allenfalls :idee:
Man muß sie weniger waschen :zwinker:
Und ob weiß oder gelbbäuchig, sie sind sehr charmant und etwas zurückhaltend um nicht zu sagen schüchtern, aber bei Gewöhnung (weiße Mehlis oder Wachsmaden) sehr "anhänglich" :D
 
Mir ... erschließt sich die Adaption von schwarzen Füßen überhaupt nicht...
Es muss kein gedankenschwerer Grund sein, der beispielsweise die Nahrungssuche verbessert, die Tarnung erhöht, das Fluchtverhalten verbessert etc. etc. ... es reicht die genetisch determinierte positive Selektion durch die in der betreffenden Population lebenden Weibchen. Dadurch erhöht sich der Anteil der zunächst als Einzelvariante auftretenden Tiere in dem Bestand zwangsläufig, oder - bezogen auf die andere Variante - wird zurückgedrängt. Und: in der einen Population sind als Folge von Mutation eben jene Varianten aufgetreten, in einer anderen aber nicht ... schon ist ggf. eine divergente Entwicklung eingeleitet - geographische Rassen entstehen ...

Das oben wäre dann sexuelle Selektion ...

Überhaupt spielt sich natürliche Selektion, welche auch immer, eher in Promille- denn im Prozentbereichen ab ... was aber ihrer Wirksamkeit über die Generationenfolge und die durchlebten Zeiträume keinen Abbruch tut, im Gegenteil!

Gruß
 
Es muss kein gedankenschwerer Grund sein, der beispielsweise die Nahrungssuche verbessert, die Tarnung erhöht, das Fluchtverhalten verbessert etc. etc. ... es reicht die genetisch determinierte positive Selektion durch die in der betreffenden Population lebenden Weibchen. Dadurch erhöht sich der Anteil der zunächst als Einzelvariante auftretenden Tiere in dem Bestand zwangsläufig, oder - bezogen auf die andere Variante - wird zurückgedrängt. Und: in der einen Population sind als Folge von Mutation eben jene Varianten aufgetreten, in einer anderen aber nicht ... schon ist ggf. eine divergente Entwicklung eingeleitet - geographische Rassen entstehen ...

Das oben wäre dann sexuelle Selektion ...


Nope das ist es nicht .... Bide pitpit stehen auf gewaschene Fuesse :D:D (eingefaerbt) da gabs ne nette Studie in Sachen mate-choice dazu. Je roter desto attraktiver selbst bei den Schwarzfuessen. Aber nicht so attraktiv, dass sie fremdgehen wuerden, dafuer scheint Gesang und Verhalten schon zu unterschiedlich.

Vielleicht ist es ja auch einfach an die Gefiederfarbe gekopplet, zumindest Musuemsexemplare der Schwarzfusspitpits haben deutlich mehr melanin in den schwarzen Gefiederpartien.


Hybriden aus dem Freiland uebrigens keine bekannt.

Egal was es ist ich haett gern 8 Paare pro Art ....@Rud ..das liebe n du weisst ja da ist 7 eigentlich das minimum


So ...Auto muesste demnaechst wieder laufen schwitz

Gerhard
 
Ich steh zu meinen Mängeln :~

Nope das ist es nicht ....
Danke schön :trost:
Bide pitpit stehen auf gewaschene Fuesse :D:D (eingefaerbt) da gabs ne nette Studie in Sachen mate-choice dazu. Je roter desto attraktiver selbst bei den Schwarzfuessen....
Versteh ich das jetzt richtig? Man hat den Männchen die Beine gefärbt? Aber die Weibchen ließen sich nicht irreführen?

Vielleicht ist es ja auch einfach an die Gefiederfarbe gekopplet, zumindest Musuemsexemplare der Schwarzfusspitpits haben deutlich mehr melanin in den schwarzen Gefiederpartien.
Das wäre eine Erklärung, aber nicht warum...
Was unterscheidet denn die schwarfüßigen von den rotfüßigen? Sind sie "knackiger"?
Was ist an dem Gesang der schwarzfüßigen anders im Vergleich zu den rotfüßigen, queetschen sie weniger, oder mehr? :D


Hybriden aus dem Freiland uebrigens keine bekannt.
Würde man die überhaupt unterscheiden können?

So ...Auto muesste demnaechst wieder laufen schwitz
Hast Du das Auto auch ertränkt ;)
 
Immer noch von der Tanke wird ne lustige Nacht ich uebrnachte im Auto unter der Hebebuehne in der Werkstatt ... aber ist echt nett von den Jungs, dass sie das erlauben. Woher weisst du... ertraenkt nicht aber Fluss durchquert und irgendwie mag das der Fiat Uno (14 Jahre 320 000km) nicht mehr aber wir haben ihn fast wieder so weit... und ich kann das modem benutzen ist doch auch was...

Ja die Schwarzfuss Weibchen haben Manner mit roetlichen Beinen gewaehlt (den Schwarzfussmaennern wurde sie eingefaerbt) aber super sexi waren knallrote Beine bei beiden Arten. Witzig und kiene von den zweien hat die ... aber rot ist oft ein Qualityanzeiger insofern auch wieder verstaendlich. Und ja die ahebn immer ihre Arrtgenossen gewaehlt.

KNACKIGER? keine Ahnung aber ich kann sie ja mal beide probieren was schlaegst du vor in Sojasauce fritiert oder als gegrillter snack:D:D

Hybriden ...Ich glaube die Damen schon aber ich geb dir recht das duerfte tricky sein.

Der Gesang ist in der Frequenz hoeher und hektischer

Wenns im Auto nur nicht so modrig riechen wuerde aber eigentlich ist das Wasser aus dem Innenraum schon wieder raus ... hab ja Ablaufloecher im Boden :D:D

Cheers Gerhard
 
Wenn das so einfach waere... dann waeren schon je 10 Paare auf der Reise... aber das wird nix da gibts zu Recht recht strenge Huerden... und manche unueberwindbar... aber das ist okay... dient den Dacnis im Freiland..

In Sachen Zecken

http://www.hofmann-photography.de/BAN/gh1-9899.jpg

und etwas naeher betrachtet

http://www.hofmann-photography.de/BAN/gh1-9899-2.jpg

ist ungefaehr bei 60-70% der Voegel (Organisten und Dacnis andere habe ich keine Ahnung) zu sehen.


Fiat laeuft seit 10 Minuten wieder !! Trockengelegt!


Cheers Gerhard
 
Woher weisst du... ertraenkt nicht aber Fluss durchquert
Gerhardh ist bekannt für's wässern

...aber super sexi waren knallrote Beine bei beiden Arten...
Welche Farbe wurde genommen? Wasserlösliche? Lebenmittelfarbe?...Ich meine nur um evtl. der Atraktivität otpisch nachzuhelfen :+pfeif:

Hybriden ...Ich glaube die Damen schon aber ich geb dir recht das duerfte tricky sein.
Hmmm...wenn damals mal Jemand mit "falschen" Pittis gezüchtet hätte...die Jungen zeugungsfähig sind...aber otpisch ausehen wie rot- oder schwarzfuß...und dann ein "echtes" Weibchen dazu gesetzt würde? Oder ein "echtes" Männchen ein "falsches" Weibchen bekäme? Meinst Du die würden das merken? Und es könnte dadurch vielleicht Probleme bei der Verpaarung geben? Nur so mal gedacht :?
Der Gesang ist in der Frequenz hoeher und hektischer
Ja so etwas dachte ich mir, sie sehen irgendwie knackiger aus, auch die Haltung scheint auf manchen Bildern gespannter zu sein, irgendwie drahtiger, mit denen ist bestimmt nicht gut Kirschenessen..

... hab ja Ablaufloecher im Boden :D:D
In Deutschland nennt man das Rost :+klugsche


DRAN bleiben ????

MITBRINGEN !Natürlich 1.1 ! :D:D
Bist Du verrückt? Diese Asbande? Was meinst du wie die bei dir aufräumen...

Ist das nicht ein Traum? Mal abgesehen von dem Untermieter :k
 
In Deutschland nennt man das Rost :+klugsche



Bist Du verrückt? Diese Asbande? Was meinst du wie die bei dir aufräumen...


Ist das nicht ein Traum? Mal abgesehen von dem Untermieter :k

Neee, bin doch nicht wahnsinnig ,das würden meine kleinen Weißaugen nicht überleben .... nicht nach München.....:D
 
Kenne doch viele kleine und grössere Vögelchen...aber von diesen da habe ich keine Ahnung.
Ich bitte um Aufklärung



Kenn mich mit den deutschen Namen nicht ganz so gut aus ... aber was mir schlaflose NAechte bereitete war Dacnis flaviventer (Saí-amerala) und der zweite (habe ich noch nicht gesehen) duerfte Dacnis albiventris ( Saí-de-barriga-branca) sein ...ist momentan aber ausser meiner Reichweite (km-maessig :-))

Cheerd from back to SP Gerhard
 
Kenn mich mit den deutschen Namen nicht ganz so gut aus ... aber was mir schlaflose NAechte bereitete war Dacnis flaviventer (Saí-amerala) und der zweite (habe ich noch nicht gesehen) duerfte Dacnis albiventris ( Saí-de-barriga-branca) sein ...ist momentan aber ausser meiner Reichweite (km-maessig :-))

Cheerd from back to SP Gerhard

Das mit den deutschen Namen ist so eine Sache. Lieber die Lateinischen oder die portugisischen, dann weiss man von was man spricht
 
Tiffani,

kein Grund zu danken ... ! Ich weiß nicht wie Du das gemeint hast, aber Gerhard hat nur weitere Gründe aufgeführt, die ebenfalls auf ganz schlichtem Wege erklären können, wie es zu den unterschiedlichen Färbungen etc. gekommen sein mag (Genkopplung), wobei er einen Grund ausschließen konnte - sexuelle Selektion bezüglich schwarzer Beine. Es mag sich als Mutation auch einfach eine Variante durchgesetzt haben, bei denen das Gen, wenn es denn nur eines ist, für die intensiv roten Füße molekularbiologisch maskiert wurde, also nicht mehr zur Ausprägung kommen konnte (Genmutation), vielleicht kombiniert mit der Verdoppelung eines Chromosomenabschnitts, der die Melaninproduktion auf die eine oder andere Weise bestimmt (dann Chromosomenmutation; additive Polygenie) ... es gibt zahlreiche Möglichkeiten!

Die Frage nach dem WARUM ist der eigentliche Knackpunkt!!! ... Wissenschafft kann klären mit welcher Wahrscheinlich welche evolutionsbiologischen Wege beschritten wurden ... aber prinzipiell nicht die Frage klären WARUM ... Das ist ein anderer Fachbereich (Philosophie, Theologie ...). Und da beschreitet jeder Einzelne dann seinen individuellen Erkenntnisweg! Für den einen: "Mutationen geschehen eben mit fester Rate, insofern ist Veränderung zwangsläufig", für den anderen "Von Gott geschaffen" usw. ...

Wissenschaft kann den Ansprüchen nicht genügen, wenn die falschen Fragen gestellt werden - det jeht nich! Das liegt aber nicht an der Unzulänglichkeit von Wissenschaft; die ist wie sie ist!

Vielleicht ist es ja auch einfach an die Gefiederfarbe gekopplet, zumindest Musuemsexemplare der Schwarzfusspitpits haben deutlich mehr melanin in den schwarzen Gefiederpartien.

Das wäre eine Erklärung , aber nicht warum ...

In diesem Sinne vielleicht ... aber wir wollen ja Bilder gucken, ich weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wissenschafft kann klären mit welcher Wahrscheinlich welche evolutionsbiologischen Wege beschritten wurden ...
Auf Grundlage ihres erlernten, studierten Wissens...(welches immer wieder revolutioniert wird ;) ).
aber prinzipiell nicht die Frage klären WARUM ...
Ha!
Das ist ein anderer Fachbereich ....

Wissenschaft kann den Ansprüchen nicht genügen...
Ja, den Satz : "Falsche Frage!" kenne ich :k

In diesem Sinne vielleicht ... aber wir wollen ja Bilder gucken, ich weiß!
Ja :~, und während Gerhardh seine Sachen trocknet und neue Bilder kreiert...:D

....die Wahrscheinlichkeit, ein so komplexes Organ wie das Auge sei ohne göttliche Intervention entstanden, sei der vergleichbar, das ein Wirbelsturm durch eine Fabrik rast und dabei zufällig ein Flugzeug baut... :zwinker:

Und jetzt wieder Bilder.....Bittäää....:D
 
Ne ausnahmsweise mal nicht .. bin trocken aber etwas geraedert ein zwei Tage Pause und Blitzgeraete reparieren.

btw ich denke science ist oft sehr wohl in der Lage die Frage nach dem Warum zu beantworten.... siehe K.Lorenz kleine Briefsammlung érschienen als Buch... "Warum aber hat das Vieh so einen Schnabel''

Was zum Thema Wissenschaft


THE SOUND OF SCIENCE


cheers aus der haengematte Gerhard
 
Thema: Ein paar Bildergruesse aus ???
Zurück
Oben