Ein Paar brütet, das andere macht Stress

Diskutiere Ein Paar brütet, das andere macht Stress im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und nen schönen guten Tag, Ich hab 2 ZF-Paare in einer Voilere (220cmx80cmx40cm) sitzen. Da die Henne von Paar 1 immer ihren Hahn mächtig...
D

daniko25

Neuling
Beiträge
4
Hallo und nen schönen guten Tag,

Ich hab 2 ZF-Paare in einer Voilere (220cmx80cmx40cm) sitzen. Da die Henne von Paar 1 immer ihren Hahn mächtig gerupft hat, dachten wir, wir probieren es mal mit Nachwuchs und hoffen das die Henne dann ruhiger wird. So hab ich also in jedes Eck ein Nest gehängt und ne ganze Menge Nistmaterial rein getan. Beide Paare richteten ihr Nest ein, und Paar 1 brütet. Nun macht mir aber Paar 2 Zoff, da sie zwar ihr Nest eingerichtet haben, aber nicht brüten (es ist kein Ei vorhanden). Nonstop hängen nun beide vor Nest 1 und den Hahn haben sie auch schon klein gekriegt. Somit kommt die Henne immer wieder aus dem Nest zum verscheuchen, was bestimmt nicht gerade gut ist.
Meine Frage wäre nun: soll ich das Paar 2 herausnehmen und separat in nem Käfig erst mal setzten, oder evt bis nach der Aufzucht ne Trennwand in die Voilere einziehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
vielen Dank MfG Daniko25
 
Was denkst Du denn selbst was am besten wäre? Du siehst ja die Zustände, und ich wage mal zu behaupten dass es mit dem Nachwuchs ohnehin nichts wird bei den dauernden Störungen. Eine Trennung ist also auf jeden Fall nötig, das hast Du ja schon selbst gesagt. Zu der Voliere, wie sind die Maße zu verstehen, ist das L X B X H?
 
Die Maße sind LxHxT.

Es funktioniert halt immer wenn der Hahn im Nest ist und die Henne draussen ist. An die trauen sich die anderen nicht ran.

Gut, das mit der Trennung überleg ich die ganze Zeit schon, nur mach ich mir auch Gedanken darüber wann und wie ich sie wieder zusammenbringe. Ausseinander zusammen und wieder und wieder ist ja auch keine Lösung. Mich würde mal interessieren warum die anderen 2 nicht brüten? Ich hatte halt gehofft das beide Paare brüten und somit alles zufrieden ist, aber da hab ich mich wohl mächtig getäuscht!
 
Mich würde mal interessieren warum die anderen 2 nicht brüten? Ich hatte halt gehofft das beide Paare brüten und somit alles zufrieden ist, aber da hab ich mich wohl mächtig getäuscht!
Das kann viele Ursachen haben! Wenn die Vögel weiß sind könnten es z.B. zwei Hähne sein. Auch ist es möglich das das unterlegene Paar kein Gelege produziert, ist ja auch ständig im Stress.
Auch können das Alter der Henne oder eine Unfruchtbarkeit vorliegen.

Manchmal wirkt eine Trennung Wunder, die Vögel werden ruhiger und haben mehr Muße sich um Nachwuchs zu kümmern.

Eines noch, wenn die Henne eine Rupferin ist, dann wird sie später auch die Jungvögel rupfen, also immer ein Auge drauf halten. Falls sie die Küken später rupft, muss der Hahn die Jungvögel allein aufziehen.
Die Maße sind LxHxT.
Lach! Ja wie lang/hoch/tief (breit) ist denn nun deine Voliere?
Länge x Höhe x Breite (Tiefe, bei Boxen oder Schränken)
 
Zoffende Paare

Hallo. Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Ich habe auch 2 Paare. Bei Paar 1 klappte die Brut immer glatt. Doch bei Paar 2 gabs immer Zoff und schließlich gab es 2 Todesfälle - 2 Küken umgebracht. Auch ich folgte dem Rat hier im Forum: Trennte die Paare. Plötzlich brütete Paar 2 wieder - und siehe da: Vicky ist jetzt 7 Wochen alt und vollkommen selbstständig. Am Samstag werde ich die Paare wieder versuchen zu vereinen. Berichte Dir dann gerne, wie es ausging. :zustimm: Gruß Speedy09
 
Also, wenn 220cm lang, dann sollte es für die Brutzeit in Ordnung sein, wenn du ne Trennwand reinmachst, falls du die Möglichkeit hast. 110cm Länge pro Paar ist voll in Ordnung, und es ist ja auch nicht für immer.

Hast du dir schon überlegt, was du mit den Jungtieren machst, wenn denn welche schlüpfen?
 
Hallo Daniko25,

evtl. hilft es, wenn Du dem zweiten Paar noch ein oder zwei weitere Nisthilfen anbietest - einen halboffenen Nistkasten o.ä. ZF sind sehr besitzergreifend und meist streiten sie sich um eine Seite (die dunklere). Falls alles nichts hilft, unbedingt trennen, sonst bleibt bald der Hahn auf der Strecke...

MfG,
Steffi
 
So, ich hab sie jetzt schweren Herzens getrennt. Die Brütenden sind in der Voilere, und die anderen hab ich in einen sehr großen Käfig. Nun ist auch wieder Ruhe eingekehrt, und man merkt das die Brütenden wirklich erleichtert sind. Ne Trennwand war leider so schnell nicht möglich, da ich alles mit schwingenden langen Ästen ausgebaut hab und so alles erst umbauen hätte müssen. Dadurch wäre mir die Henne zu lang vom Nest weg gewesen!

Sollte ich das mit dem Nachwuchs nochmal probieren werd ich mir auf jeden Fall den Tipp mit den mehreren Nestern merken, denn es stimmt: das eine Nest hängt in einer etwas dunkleren Ecke. Die einen waren einfach neugieriger und haben sich gleich das nest ausgesucht, und die anderen blieben mit dem zweiten auf der Strecke. Sie haben es zwar eingerichtet, aber sind wahrscheinlich nich sonderlich glücklich damit!

Zum Thema Jungvögel: mal gucken was raus kommt, wenn überhaupt was kommt. Sollte ein Jungtier kommen, werd ich evt zu gegebener zeit noch nen Partner dazukaufen, bei mehreren werd ich schauen ob sie jemand möchte. jeweils halt mit nem anderen Partner um Innzucht zu vermeiden. Sollte ich so keinen Erfolg haben, würde mir auch mein Zoohändler die Tiere abnehmen, das ist so schon abgeklärt.

Ja, nun möchte ich Euch allen mal für die Antworten danken! War echt hilfreich, und ich hoffe ich kann das auch mal zurück geben!!

bis evt. bald!
 
Thema: Ein Paar brütet, das andere macht Stress

Ähnliche Themen

dione25
Antworten
13
Aufrufe
1.960
stefan n
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.506
marion hölscher
M
Zurück
Oben