ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ???

Diskutiere ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe seit ende april jungvögel . ab wann fangen männchen an zu singen ??? der vater ist leider vor kurzen verstorben . im zoohandel wurde...
L

lassy1982

Guest
ich habe seit ende april jungvögel .

ab wann fangen männchen an zu singen ??? der vater ist leider vor kurzen verstorben .
im zoohandel wurde mir gesagt das die männchen erst mit einem jahr anfangen zu singen , doch ich habe einen jungvogel der nun so singt wie sein verstorbener vater . wie kommt das ???

ausserdem , wann kann man sehen ob es männchen oder weibchen sind ??? ich habe gestern mir einen kanarienvogel , im zoohandel gekauft , wir hatten den vogel auf den rücken gelegt und gegen die kloake gepustet , man sah nur was langes , ist es ein männchen ????

ich bin irritiert weil man mir aus dem zoogeschäft gsagt hatte das man sowas nur im frühjahr sehen kann . nur ist mir ja mein männchen verstorben und ich wollte gerne wieder eines haben , damit sie nochmal nachwuchs bekommt.


bitte helft mir
vielen dank schonmal

lg lassy1982
 
ich habe seit ende april jungvögel .

ab wann fangen männchen an zu singen ??? der vater ist leider vor kurzen verstorben. im zoohandel wurde mir gesagt das die männchen erst mit einem jahr anfangen zu singen , doch ich habe einen jungvogel der nun so singt wie sein verstorbener vater . wie kommt das ???

Das kommt daher, dass viele Zoohändler keine Ahnung davon haben, was sie sagen. Junge Hähne üben schon früher den Gesang, ausgereift wird der Gesang erst mit der Geschlechtsreife sein - also etwa mit einem Jahr.

ausserdem , wann kann man sehen ob es männchen oder weibchen sind ??? ich habe gestern mir einen kanarienvogel , im zoohandel gekauft , wir hatten den vogel auf den rücken gelegt und gegen die kloake gepustet , man sah nur was langes , ist es ein männchen ????

ich bin irritiert weil man mir aus dem zoogeschäft gsagt hatte das man sowas nur im frühjahr sehen kann . nur ist mir ja mein männchen verstorben und ich wollte gerne wieder eines haben , damit sie nochmal nachwuchs bekommt.

Am besten erkennt man das Geschlecht am Vorhandensein des Gesangs, wobei es auch für alles Ausnahmen gibt, sprich: es gibt singende Hennen und "stumme" Hähne. Ich persönlich hab Schwierigkeiten, das Geschlecht meiner Vögel anhand der Kloakenform zu erkennen. Ich weiß, dass ich Hahn und Henne hab, aber ich seh da keinen Unterschied. Dieser Unterschied ist aber wohl dennoch da und ist -wie ich weiß- vor allem in der Brutzeit, also im Frühjahr am deutlichsten erkennbar. Viele Zoohändler haben aber auch davon leider keine Ahnung (und auch hier gibt es positive Ausnahmen, wozu dein Händler aber leider nicht zu gehören scheint).

Und noch etwas: Hast du dir überlegt, was aus deinen Jungvögeln werden soll? Willst du dein singendes Junges behalten? Wenn es tatsächlich ein Hähnchen ist und du jetzt noch einen Hahn dazugekauft hast, dann stell dich auf Revierkämpfe im nächsten Frühjahr ein. Das heißt, dass du vorsichtshalber einen Zusatzkäfig oder mehrere bereithalten solltest, um eventuell die Streithähne zu trennen.

PS:
Warum nur immer alles übers Knie brechen? Muss es denn unbedingt sein, dass du dieses Jahr nochmal Nachwuchs bekommst? Was passiert mit dem Nachwuchs? Hast du soviel Platz oder so viele Abnehmer? Die Brutzeit für dieses Jahr ist fast rum, viele Vögel beginnen mit der Mauser.
 
bei mir sind fast alle jungvögel sowie auch der vater verstorben , ich habe angst , das mein weibchen auich verstirbt bevor sie nochmal nachwuchs hatte.

ich habe genug käfige und die männchen sind getrennt.
hätte aber auch genug abnehmer.

ab wann sind weibchen (JUNGE) geschlechtsreif ??? der angebliche fachmann aus dem zoogeschäft meinte das sie schon sehr früh reif wären ca. 5 monate
 
bei mir sind fast alle jungvögel sowie auch der vater verstorben , ich habe angst , das mein weibchen auich verstirbt bevor sie nochmal nachwuchs hatte.

Und dann willst du ihr noch eine anstrengende Brut zumuten? Viel eher sollte geklärt werden, woran deine Vögel erkrankt und gestorben sind.

ab wann sind weibchen (JUNGE) geschlechtsreif ??? der angebliche fachmann aus dem zoogeschäft meinte das sie schon sehr früh reif wären ca. 5 monate

Geschlechtsreife mit etwa 8 bis 9 Monaten.
 
meinem weibchen geht es gut, sie ist jetzt mit dem männchen (was ich gestern gekauft hatte ) zusammen .

die anderen vögel (jungtiere) sind im extra käfig.

ich danke dir für deine rasche antwort.
 
bei mir sind fast alle jungvögel sowie auch der vater verstorben , ich habe angst , das mein weibchen auich verstirbt bevor sie nochmal nachwuchs hatte.

ich habe genug käfige und die männchen sind getrennt.
hätte aber auch genug abnehmer.

ab wann sind weibchen (JUNGE) geschlechtsreif ??? der angebliche fachmann aus dem zoogeschäft meinte das sie schon sehr früh reif wären ca. 5 monate

Geh aber bitte nie wieder in dieses Zoogeschäft, und gib wenn möglich Deine eventuellen Jungvögel auch nicht dorthin ab! Da scheint jemand absolut keinen Plan zu haben.
 
nein , werde ich auch nicht , wenn behalte ich sie selber oder ich gebe sie privat ab.

aber trotzdem vielen lieben dank für deine hilfe.:blume:
 
Thema: ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.823
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.691
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben