ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ???

Diskutiere ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ??? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; ich habe seit ende april jungvögel . ab wann fangen männchen an zu singen ??? der vater ist leider vor kurzen verstorben . im zoohandel wurde...

  1. #1 lassy1982, 21.07.2007
    lassy1982

    lassy1982 Guest

    ich habe seit ende april jungvögel .

    ab wann fangen männchen an zu singen ??? der vater ist leider vor kurzen verstorben .
    im zoohandel wurde mir gesagt das die männchen erst mit einem jahr anfangen zu singen , doch ich habe einen jungvogel der nun so singt wie sein verstorbener vater . wie kommt das ???

    ausserdem , wann kann man sehen ob es männchen oder weibchen sind ??? ich habe gestern mir einen kanarienvogel , im zoohandel gekauft , wir hatten den vogel auf den rücken gelegt und gegen die kloake gepustet , man sah nur was langes , ist es ein männchen ????

    ich bin irritiert weil man mir aus dem zoogeschäft gsagt hatte das man sowas nur im frühjahr sehen kann . nur ist mir ja mein männchen verstorben und ich wollte gerne wieder eines haben , damit sie nochmal nachwuchs bekommt.


    bitte helft mir
    vielen dank schonmal

    lg lassy1982
     
  2. Maria

    Maria Guest

    Das kommt daher, dass viele Zoohändler keine Ahnung davon haben, was sie sagen. Junge Hähne üben schon früher den Gesang, ausgereift wird der Gesang erst mit der Geschlechtsreife sein - also etwa mit einem Jahr.

    Am besten erkennt man das Geschlecht am Vorhandensein des Gesangs, wobei es auch für alles Ausnahmen gibt, sprich: es gibt singende Hennen und "stumme" Hähne. Ich persönlich hab Schwierigkeiten, das Geschlecht meiner Vögel anhand der Kloakenform zu erkennen. Ich weiß, dass ich Hahn und Henne hab, aber ich seh da keinen Unterschied. Dieser Unterschied ist aber wohl dennoch da und ist -wie ich weiß- vor allem in der Brutzeit, also im Frühjahr am deutlichsten erkennbar. Viele Zoohändler haben aber auch davon leider keine Ahnung (und auch hier gibt es positive Ausnahmen, wozu dein Händler aber leider nicht zu gehören scheint).

    Und noch etwas: Hast du dir überlegt, was aus deinen Jungvögeln werden soll? Willst du dein singendes Junges behalten? Wenn es tatsächlich ein Hähnchen ist und du jetzt noch einen Hahn dazugekauft hast, dann stell dich auf Revierkämpfe im nächsten Frühjahr ein. Das heißt, dass du vorsichtshalber einen Zusatzkäfig oder mehrere bereithalten solltest, um eventuell die Streithähne zu trennen.

    PS:
    Warum nur immer alles übers Knie brechen? Muss es denn unbedingt sein, dass du dieses Jahr nochmal Nachwuchs bekommst? Was passiert mit dem Nachwuchs? Hast du soviel Platz oder so viele Abnehmer? Die Brutzeit für dieses Jahr ist fast rum, viele Vögel beginnen mit der Mauser.
     
  3. #3 lassy1982, 21.07.2007
    lassy1982

    lassy1982 Guest

    bei mir sind fast alle jungvögel sowie auch der vater verstorben , ich habe angst , das mein weibchen auich verstirbt bevor sie nochmal nachwuchs hatte.

    ich habe genug käfige und die männchen sind getrennt.
    hätte aber auch genug abnehmer.

    ab wann sind weibchen (JUNGE) geschlechtsreif ??? der angebliche fachmann aus dem zoogeschäft meinte das sie schon sehr früh reif wären ca. 5 monate
     
  4. Maria

    Maria Guest

    Und dann willst du ihr noch eine anstrengende Brut zumuten? Viel eher sollte geklärt werden, woran deine Vögel erkrankt und gestorben sind.

    Geschlechtsreife mit etwa 8 bis 9 Monaten.
     
  5. #5 lassy1982, 21.07.2007
    lassy1982

    lassy1982 Guest

    meinem weibchen geht es gut, sie ist jetzt mit dem männchen (was ich gestern gekauft hatte ) zusammen .

    die anderen vögel (jungtiere) sind im extra käfig.

    ich danke dir für deine rasche antwort.
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Geh aber bitte nie wieder in dieses Zoogeschäft, und gib wenn möglich Deine eventuellen Jungvögel auch nicht dorthin ab! Da scheint jemand absolut keinen Plan zu haben.
     
  7. #7 lassy1982, 22.07.2007
    lassy1982

    lassy1982 Guest

    nein , werde ich auch nicht , wenn behalte ich sie selber oder ich gebe sie privat ab.

    aber trotzdem vielen lieben dank für deine hilfe.:blume:
     
Thema: ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel gesang bei jungvögeln

Die Seite wird geladen...

ein paar fragen , u.a. jungvogel singt ??? - Ähnliche Themen

  1. Der Neue stellt sich vor und hat ein paar Fragen zum Clickern

    Der Neue stellt sich vor und hat ein paar Fragen zum Clickern: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Martin und komme vom wunderschönen Bodensee. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer von 2 Rosenköpfchen...
  2. Hallo neu hier und gleich ein paar fragen

    Hallo neu hier und gleich ein paar fragen: Hallo bin neu und hätte gleich ein paar fragen! Wäre es möglich in einer voliere mehrere arten zusammen halten? Wollte gerne verschiedenen...
  3. Ein paar allgemeine Fragen

    Ein paar allgemeine Fragen: Hallo liebe erfahrene und weniger erfahrene Papageienhalter. Ich war schon immer fasziniert von diesen wunderschönen Kreaturen und möchte in mehr...
  4. Ein paar Fragen zu Kanarienvögel

    Ein paar Fragen zu Kanarienvögel: Hallo, ich habe seit einigen Monaten Rotschimmel Kanarienvögel und dazu ein paar Fragen. 1. Die Vögel essen vom Kanarienvogelfutter eigentlich...
  5. Ein paar Fragen zu den Sperlingspapageien

    Ein paar Fragen zu den Sperlingspapageien: Hallo zusammen, Vor 3 Tagen habe ich mir zwei Sperlingspapageien gekauft, jedoch habe ich null Ahnung über das Geschlecht der Tiere. [IMG]...