Ein paar Fragen über Greife.

Diskutiere Ein paar Fragen über Greife. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Was mich intressiert ist ob Greife um ihren Horst eine Schonzone einhalten. Als Beispiel dienen mir da zum einen brütende Blässhühner...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Was mich intressiert ist ob Greife um ihren Horst eine Schonzone einhalten.

Als Beispiel dienen mir da zum einen brütende Blässhühner unter einem Habichthorstbaum.Ganz offen und ersichtlich.Neblekrähen weniger als 50 Meter Luftlinie entfernt.

Oder brütende Fischadler 300 Meter von einem Seadlerhorst.
Es sollte für einen Seadler ein leichtes sein die Nestlinge abzuernten,auch ein Fischadler stellt ja sicher kein Problem dar.

Warum also werden diese pontentiellen Opfer nicht attackiert ?


Gruß Bernd
 
Normalerweise herrscht um einen Horst herum eine Art Burgfrieden , wo keine Beute gemacht wird. Die ist z.b. auch bei Füchsen so, die unmittelbar bei einem Hühnerhof ihren Bau haben.
Man will ja nicht unnötig Aufmerksamkeit erregen. Es gibt auch Aufnahmen wo sich in einem benutzten Habichthorst Baumläufer als Untermieter, unbehelligt eingenistet haben.
Die bezieht sich bei einem Greif aber nur auf den unmittelbaren Horstbezirk.
 
............oft genug schlagen Greife andere Greife beziehungsweise deren Küken...das ist schon normal.
 
Normalerweise herrscht um einen Horst herum eine Art Burgfrieden , wo keine Beute gemacht wird.
Grundsätzlich ist das so, ja. Dennoch sind auch einige Fälle bekannt, in denen direkt unter dem Horst (vom Weib) Beute geschlagen wurde. Loktauben schlägt auch der Terzel in unmittelbarer Nestnähe. Dabei scheint es sich jedoch durchweg um leicht zu greifende Beute zu handeln, für die keine wirklich reißenden Jagdflüge nötig sind.

Natürlich jagt der Sperber durchaus im Horstbereich des Habichts, umgekehrt selbstverständlich auch.

VG
Pere ;)
 
So etwas ähnliches hatten wir schon einmal hier und hier Damals hatte der Habicht die jungen Bussarde geschlagen. Die Horste, die ich damals beobachtet hatte lagen vielleicht so 100m auseinander. Eric hatte mir das fast vorhergesagt und genauso kam es auch. Der Habicht hatte gewartet bis die Bussarde fast flügge waren.

Grüße
Sito
 
Ich hatte bei Beobachtungen April schon öfter von unseren Habichten geschrieben. Hatte den Horst gefunden und war seit diesem einen Besuch am Horst nicht wieder da. Wollte ja auch nicht stören. Frau Habicht flog damals auch eiligst davon. Einerseits gut, da ich jetzt den Beweis hatte den richtigen Horst gefunden zu haben andererseits schlecht da ich sie im Nistbereich gestört habe.
Jetzt in der Brutzeit würde ich schon gern wissen ob der Horst nun angenommen wurde oder ob das Paar einen Ausweichhorst gewählt haben.
Ist es bedänklich nach den Schwungpenneln zu suchen ??? Die müssten ja wahrscheinlich unterm Horst liegen.
Der Nistbereich ist in den letzten Wochen absolut störungsfrei gewesen.

War so oft in meiner Stellung, daß ich mir da ganz sicher sein kann.

Bei uns in der Gegend kommt es schonmal vor, daß man von einem Bussard attackiert wird wenn wenn die Jungen als Ästlinge herumstehen. Zum Teil mußten Passanten genäht werden. Könnte das beim Habicht auch so sein ?? Noch ist es ja nicht so weit aber es wäre schon gut vorbereitet zu sein:D
 
Nur zur rechtlichen Frage zum Federsammlung bitte mal hier nachlesen.
liebe Grüße,buteo
 
Mal abgesehen vom Rechtlichen ( hat mich ja nie betroffen :D), Hatte ich bei Habichten nie ein Problem, dass die Brut durch meine Besuche gestört wurde.
Angiffe hab ich auch nie erlebt. Der Hauptmauserplatz des Weibs war immer ca 50 - 100 m entfernt vom Horst. Unter dem Horst selber, hab ich nur zum Teil reichlich viele heruntergefallene gerupfte Beutevögel gefunden. Vor allem Drosseln und Eichelhäher, mal ein Turmfalke und diverses andere.
 
Bei "meinem" Habicht liegt absolut nix unter dem Horstbaum.Keine Federn oder Übereste.
Nur unter dem Baum auf dem ich den Terzel schon ein paar mal fressen sah liegen einige Taubenfedern.

Gruß Bernd
 
Die Beutereste waren aber erst zu finden, als die Jungen langsam grösser wurden. Zu Beginn ist nichts unter dem Horst.
 
Mich würde mal interessieren, ob Habichte eigentlich nur junge Bussarde attackieren oder kommts da auch unter Altersgleichen zu Übergriffen?
 
Mich würde mal interessieren, ob Habichte eigentlich nur junge Bussarde attackieren oder kommts da auch unter Altersgleichen zu Übergriffen?

habichte attackieren nicht nur junge, sondern auch alte, attackieren ist auch das falsche wort, habichte fressen mäusebussarde.
gruß falco
 
Das selbe gilt auch für Uhus. Die würden einen Mäusebussard auch nicht verschmähen. Hab sogar davon gehört das ein Uhu bei Gelegenheit den Habicht als Beute betrachtet.
 
Sind Bussarde Habichten den generell unterlegen oder gibts da auch Aufzeichnungen, bei denen der Habicht überwältigt wurde? Wie gefährlich ist so ein Ansinnen für den Habicht?
 
Ich habe von März bis Anfang Juni ein Habichtpaar bei der Balz und der Aufzucht von drei Jungen beobachten können. Nachdem letzte Woche der letzte Habicht den Horst verlassen hat stellten sich mir zwei Fragen.

Trifft man die Jungvögel noch des öfteren im selbigen Revier an oder wandern sie direkt ab ??

Und bleiben die Altvögel in der Gegend oder streifen sie umher auf der Suche nach Beute ??

Der Habicht ist ja bekannt dafür meist im selben Gebiet zu horsten wie er es schon im Vorjahr getan hat. Dabei sollen doch gerade die Weibchen äußerst Reviertreu bleiben...

bitte um Antwort...danke !!
 
Bei den Habichten wo ich die Brut beobachten konnte, strichen die Junghabichte schon bald weiter ab. Die Alten vergrösserten ihr Gebiet wieder, D.h.Die Alten waren einfach nicht mehr so auf das Horstgebiet fixiert. Reviertreu schon, aber sind dann natürlich wieder heimlicher.
In der Gegend ist halt ein relativer Begriff. Von Jungen hatte ich im ersten Herbst auch Abwanderungen von gut 150 Km.
 
Gibt es in Deutschland Falkner die mit einem Kampfadler auf Beizjagd gehen oder ist das nicht erlaubt ??? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Kampfadlern gemacht ??
 
Hier noch ein Bild von dem besagten Vogel auf einer jungen Gazelle !!!
 

Anhänge

  • 6454241-lg.jpg
    6454241-lg.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 49
Kenne zwar Leute die Kampfadler haben. Aber einsetzten, kenn ich keine. Ist halt schon nicht zu spassen damit. Grundsätzlich ist sicher möglich . Wie sinnvoll ist eine andere Frage.
 
Thema: Ein paar Fragen über Greife.

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben