Ein paar Fragen zu Gouldamadinen

Diskutiere Ein paar Fragen zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe mir gerade einige Bilder von Gouldamadinen angeschaut und bin total begeistert. Am liebsten würde ich sofort los fahren und mir ein...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Hi!
Ich habe mir gerade einige Bilder von Gouldamadinen angeschaut und bin total begeistert. Am liebsten würde ich sofort los fahren und mir ein Buch über diese wunderschönen Tiere kaufen! Leider ist heute Sa und die Geschäfte sind schon geschlossen :( deshalb habe ich einige Fragen an euch:

1. Hält man sie als Pärchen oder eher in einer Gruppe?
2. Wie groß sollte der Käfig / die Voliere sein
3. Wie teuer ist so ein Tier in etwa? (nur um mir eine Vorstellung zu machen)

Ich habe ja zwei Graupapageien und hätte noch gerne etwas kleinere Vögel, die in einem anderem Raum stehen sollen. Bisher kenne ich mich nur mit Zebrafinken aus. Es sollte auf jeden Fall kleine Vögel sein! Vielleicht habt ihr ja sonst noch einen Tip für mich!!:D
 
Hallo Jenna,

zu 1.:
Pärchen mindestens. Wenn der Käfig/die Voliere größer ist, können es auch mehrere Paare sein.

zu 2. :
je größer, je besser. Für 1 Paar mindestens 80 x 40 x 40cm.

zu 3.:
Kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich denke, Dir werden hier noch Goulds-halter/innen antworten.
Es gibt eine sehr informative Seite über Gouldsamadinen. http://www.gouldamadine.de/
 
Vielen Dank für deine Antwort. Naja ich habe an einen Käfig mit den Maßen von (minimun) 1m Breite*45cm Tiefe*50cm Höhe

Ich habe mich gerade etwas im Internet umgeschaut und habe noch keinen "Handelsüblichen" Kleinvogelkäfig gefunden der 1 m breit ist. Das ist schon schade. aber wahrscheinlich ist es eh besser, wenn man sich selbst etwas baut!
 
Original geschrieben von Jenna
[B...und habe noch keinen "Handelsüblichen" Kleinvogelkäfig gefunden der 1 m breit ist. .. [/B]

Das stimmt. Käufliche Zimmervolieren sind nicht gerade preiswert, Selbstbau ist da oft angesagt.
Hast Du vielleicht hier einmal nachgeschaut?
 
Ja so welche finde ich garnicht so übel. Sie könnten nur etwas flacher sein, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Damals bei meinen Grauen war ich auch lange auf der Suche bis ich das passende Stück gefunden habe.

Naja erstmal muss ich mich vorher noch schlau lesen und meinen Freund überzeugen ;)
 
Preise

Hallo Jenna,

an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu einem Züchter
gehen und mir dort welche aussuchen.

Dort dürfen die Preise für naturfarbene und weißbrüstige so zwischen 40 und 50 Euro pro Paar liegen.
Gelbe sind schon etwas teurer und für Blaue mußte nochmehr
hinlegen.
Das kann regional ganz verschieden sein.

Den Züchter als Informationsquelle sichern!

Liebe Grüße,

Markus

P.S:Hole nur geringte,nicht älter als 1 Jahr alte Vögel.
 
Danke für eure Antworten. Ja ich gehe auf jeden Fall zum Züchter. Da fühle ich mich besser beraten.

@ Tierfan: Eigentlich bin ich noch nicht ganz entschlossen. Mir gefallen diese Tiere sehr gut von der Farbe und von der Größe. Zebrafinken finde ich auch gut. Leider kenne ich mich zu wenig in diesem Bereich aus, aber falls du andere gute Vorschläge hast wäre ich auch vielleicht interessiert!
 
Hi Jenna
Wen du mal Goulds irgendwan halten möchtest dan lerne die grund Käntnise mit Zebras.Wen du dan denckst du hast schon viel erfahren dan kannst du Goulds zu den Zebras setzen.
Ich habs so gemacht und ich fibde das ist recht obtimal.
 
Optimal?

Hi Jenna,

ja,Tierfan hat recht.
Am besten mit Zebras oder Mövchen erstmal Erfahrung sammeln.

Aber ich käme nicht auf die Idee,in einer Meterbox Goulds zu Zebrafinken zu setzen.
Das kann gehen,aber das paßt nicht richtig in der Enge.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Meine ja nicht nur ne meter Box.
Meine Goulds sind am brüten und morgen ist der Schlupftermin die Zebras sind in der gleichen Voliere.
Irgend wie finde ich das zebras auch gutmütig sein können den meine zebras haben noch nie nistmatrial geklaut und siend auch nie in frende nester.
 
hi,

also ich habe mich ein wenig über die Äusserung von Markus gewundert " kaufe nur beringte Vögel "

wieso denn das? Ich bering auch nicht jeden meiner Goulds, mal gehen die Ringe eines ganzen Geleges wieder runter und dann ist es zu spät neue draufzuziehen und ich bin nicht jemand der dann extra den Vögeln die Zehen bricht nur damit da so ein blöder Ring drauf ist.

Ich habe anfangs Vögel mit Ringen gekauft und Vögel ohne Ringe, da war nicht einer besser als der Andere, ich war mit allen zufrieden.

Wenn es den Markus jetzt um die Alterserkennung geht, kann man es ja noch ein bisschen nachvollziehen, wobei selbst da Fehler bzw. Täuschungen auftreteten können.

Wenn du ( Jenna ) dir Vögel kaufst, dann kaufe dir die Vögel bei einem Züchter in deiner Nähe und natürlich nur bei einem Züchter der dir Glaubhaft vorkommt, dann musste auch nicht auf die Ringe achten.
Zumal einige Hobbyzüchter ( welche keine Ringe kaufen ) meist kräftigere Tiere und wiederstandsfähige Tiere haben als Züchter, die nur auf das Aussehen der Tiere achten damit sie gut auf den Ausstellungen abschneiden( Hier werden die Goulds nämlich meist nur in Boxen gehalten und meist auch nur Paarweise und jeder der Goulds schonmal in einer Voliere hatte, weiss dass sie ein Schwarmverhalten zeigen und gerne mit mehreren Artgenossen zusammen sind.) .
Natürlich haben Züchter die Ausstellen auch gute und Kräftige Tiere, aber es ist schon ein Unterschied ob sie nur im Keller gehalten werden oder draussen in einer Voliere. Die Tiere in einer Freivoliere haben ein durchaus besseres Emunsysthem als die paarweise gehaltenen Tiere im Keller.
Das ist zumindestens meine Meinung.

Also wenn du einen Züchter bei dir in der Nähe findest und er dir Symphatisch ist dann achte jetzt bloss nicht darauf, ob die Vögel jetzt beringt sind oder nicht. Sind die Vögel aktiv in der Voliere ( sitzen also nicht aufgepuster, schlafend in der Ecke ) kannst du sie beruhigt kaufen. Auch ältere Tiere mit 2 oder soger 3 Jahren ziehen sehr gut, das ist ja auch kein Alter für eine Gould.

Gruss
Vornie

PS: hm die Aussage von Markus nervt mich immernoch, sorry aber solche Aussagen regen mich imemr auf. Ich weiss einfach nicht warum ein Ring einen Vogel besser macht????? Zumal bei einem Züchter den ich nicht traue, bei dem kauf ich auch ned.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Zum Thema Züchter: Ich habe bei mir in der Nähe einen Züchter, bei dem ich auch einen meiner Graupapageien gekauft habe, der u.a. auch Gouldszüchtet. Das wäre auch nicht das Problem!

Ich möchte nur nichts überstürzen. Erstmal möhte ich mich noch etwas schlau lesen und eine Voliere kaufen / bauen.

Aber ich werde euch dann bestimmt mitteilen, wofür ich mich entschieden habe!

Vielen dank:D
 
hi
1. ich würde die haltung in einer gruppe empfehlen...praktiziere ich auch mit guten zuchterfolgen...
2. voliere am besten..zur not auch gößere boxen...
3.bei mir und vielen anderen züchtern circa 20 € für normale Rk..Goulds...
cu Tim
 
Wen man nur auf ringe würde achten dan würde man bei mir nii vögel kaufen.Ich hab nur plastikringe die ich den Eltern Tieren anziehe. Sie dienen nur zur unterscheidung der zuchtvögel und der jungvögel .
 
@ Tierfan

genau so ist es bei mir auch meistens, ich habe auch die Farbringe ( offen ) damit ich weiss welche Jungen sich verpaaren sollten und welche nicht. Meistens ist es ja eh so, dass sie kein Geschwisterchen als Partner auswählen.

@ Jenna

Voliere würde ich auch an deiner Stelle Vorziehen, soweit ich verstanden habe, willst du sie ja bei dir in der Wohnung haben oder?
Es gibt schon schöne Zimmervolieren auch zum Selberbauen. Ich denke du kriegst das schon hin.

In der Wohnung könntest du ja dann auch Blaue oder Gelbe Goulds züchten. Diese sind für die Freivoliere leider noch nicht ganz so gut geeignet, da die meisten Züchter diese Farbschläge meist drinnen halten und auch nur drinnen ziehen. Sie haben Angst, dass sie vielleicht 2 oder 3 Junge weniger grossziehen oder soger vielleicht ein Elterntier draussen schneller kaputgehen könnte. Mag ja sein, aber dadurch werden leider weicheier gezüchtet, diese Einstellung sollte sich bei Züchtern endlich mal ändern.

etwas über Goulds kannste bei mir noch auf der HP lesen.

Gruss
Vornie
 
@ Vornie, jeder darf seine Meinung haben, obwohl deine Meinungen bei mich einige ??? liefern.
Aber ich lese das du selber auch JV züchtest, also bist du selber auch ein Züchter, und damit machst du dann auch Teil aus von diese ´ganz ganz schlechte´ Leute, auch wohl ab und zu Züchter genannt.

Generalisierung heisst das, glaube ich. :(
 
Hallo
Es gibt verschiedene Züchter ich beckamm meine goulds von ner züchterin die hatte den Gelben varbscglag auch drausen.
 
hi
das die verschieden farbschläge meistens drinnen gezüchtet werden liegt wohl mehr daran, dass dort selektions bzw. schauzucht betreiben wird und kontrollierte verpaarungen in einem schwarm garnicht oder nur schwer möglich sind... ich denke allerdings das es den tieren auch drínnen gut geht und wohl eher draußen, wenn es zu kalt ist schlecht..
cu Tim
 
Thema: Ein paar Fragen zu Gouldamadinen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben