ein Paar Fragen zu Hühnern

Diskutiere ein Paar Fragen zu Hühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - wir bekommen mitte März unsere ersten 5 Hühner, 23 wochen alt! Da wir gelesen haben, das ein Hahn älter sein sollte nun die Frage: Muß der Hahn...
S

sss

Mitglied
Beiträge
44
wir bekommen mitte März unsere ersten 5 Hühner, 23 wochen alt!
Da wir gelesen haben, das ein Hahn älter sein sollte nun die Frage: Muß der Hahn von der selben Rasse sein und kann man mehrere unterschiedliche Rassen zusammen halten.
Ich danke jetzt schon für die antworten
lg Sandra
 
Hi
Was für Hühner bekommt ihr denn überhaupt? Rassehühner? Legehybriden?
Wenn du Rassehühner züchten willst sollte der Hahn schon von der gleichen Rasse sein.
Ich halte mehrere Rassen (Legehybriden, Sulmtaler,Zw.Seidenhühner) zusammen und das klappt prima, nur wenn es
Nachwuchs gibt kommen da dann meistens, ist ja logisch, Mischlinge raus.
 
Hy!

Natürlich kannst Du mehrere Rassen/ Farben zusammenhalten. Der Hahn kann, muss aber nicht von derselben Rasse sein, sollte größenmäßig aber zu den Hennen passen.

Grüße, Andreas
 
hallo!

kann mich meinen vorrednern nur anschließen!
auch kann der hahn ruhig gleich alt sein,wie die hennen!!

lg bine
 
Hallo,
danke für eure antworten!
Es sind Legehennen, Rasse Lohmann!
Mein Mann wünscht sich schon seit langen Hühner und wir wollten erstmal klein anfangen!
Hühnerstall ist bereits vorhanden und der Auslauf von 50qm auch und der ist noch erweiterbar!
Ich habe gelesen, das es besser ist einen Hahn zu halten, damit die Gruppe besser harmosiert? Was passiert, wenn kein Hahn vorhanden ist?
Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehelen über die Hühnerhaltung?
lg Sandra
 
Hallo Sandra,
ob es besser ist, einen Hahn zu halten ist auch eine Frage des "wo du wohnst". Erst einmal macht es den Hühnern gar nichts, wenn kein Hahn dabei ist, außer du willst mal Nachkommen haben. Ein Hahn kann für viel Ärger in der Nachbarschaft sorgen, das ist nun mal so und kann auch nicht weg diskutiert werden. Ich halte im Moment 30 Legehennen zusammen mit 9 Nandus auf einer 3000 qm Wiese, habe aber aus Rücksicht den Hahn vor zwei Jahren abgeschafft.
Allerdings freiwillig, ohne erst auf den Ärger zu warten, der aber vorprogrammiert war, weil der Hahn morgens um vier mit dem Krähen begann und bis neun Uhr nicht mehr aufhörte.
Nach den ersten Hinweisen aus der Nachbarschaft hab ich den Hahn dann abgegeben, ich habe es aber auch selber eingesehen, das wurde langsam unerträglich.
Ein Buch brauchst du eigentlich nicht, alles kann man hier erfragen oder aber nachlesen.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,

Unsere nächsten Nachbarn, ja das ist ein Problem oder auch keines! Wohne direkt am Friedhof, ich persönlich fände es auch nicht schön, wenn bei einer Beerdigung der Hahn krähen würde! Ansonsten wäre es von den Nachbarn kein Problem! Wir wohnen auf dem Land, gegenüber ist sogar ein Pferdebauer!

Ich möchte eigendlich nur die Eier, von daher können wir gut auf den Hahn verzichten!
lg Sandra
 
Hallo Sandra,
dann würde ich es vermutlich auch lassen. Ist besser um des lieben Friedens willen (Im wahrsten Sinne des Wortes).
Und hat auf die Hühner keinerlei Einfluss, die legen auch ohne Hahn. Und wenn du wirklich mal Küken haben willst und ein
Huhn brüten möchte kann man sich immer noch Bruteier beschaffen, das ist auch kein großes Problem.
Gruß
Bernward
 
Moin, moin,

und wie sieht es eigendlich mit dem Futter aus! War heute im Raifeisenmarkt, dort gibt es Fertigfutter für Legehennen ist das ok, oder muß ich dort etwas beachten!
lg Sandra
 
Hallo,

kannst du gut benutzen. Musst bloß eben schauen beim Kauf, es gibt zwei verschiedene Sorten, einmal als Alleinfuttermittel und einmal als Ergänzungsfuttermittel, dann muss noch Körnerfutter zugegeben werden, steht aber auf den Säcken drauf.
 
Hallo Sandra,
Fertigfutter ist natürlich erheblich teurer als Körner. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 75% Weizen und 25% gekörntes Legemehl.
Das mische ich mir und gut ist.
Gruß
Bernward
 
Danke das ihr mir antwortet!
Ich kenne mich mit allenmöglichen Haustieren aus, aber eben nicht bei Hühnern.
Und da habe ich doch nachlesen wollen, ob es Pflanzen gibt, die für Hühner giftig sind?
Und wie sieht das mit Grünzeug aus, was und wie oft?
Danke schon mal im vorraus!
lg Sandra
 
Willst du die Hühner nicht draußen halten? Dann brauchst du nichts spezielles, die grasen den ganzen Tag auf der Wiese.
Reste vom Mittag wie Salat, gekochte Kartoffeln, Nudeln... sind auch sehr begehrt.
Gruß
Bernward
 
Hallo,

doch, doch die Hühner gehen nach draußen, ich will gesunde, frohe Hühner, die glückliche Eier legen! Ich hoffe das ließt kein veganer, lach!
Dort wo der Auslauf ist, wächst nur kein Gras und deshalb dachte ich, die Hühner müssten mit Grünzeug zugefüttert werden. Aber Klasse das es euch gibt!
Wenn unsere lebendige Hecke ( Weiden ) angewachsen ist, können sich die Hühner auf unserer Obstwiese die zeitvertreiben, aber dieses Jahr, müssen sie sich mit dem Auslauf, immerhin 50qm begnügen!

@ Bernward
Wie kommt man auf die Idee Nandus zu halten?
lg Sandra
 
Also ich hab mich schon immer für Straussenvögel interessiert, und die Nandus sind im Gegensatz zu Straussen und Emus winterhart und vor allem auch friedlicher.
Trotz Stall nächtigen die fast das ganze Jahr im Freien, bei Schnee legen sie sich abends auf die Wiese und morgens kann man sie suchen weil eingeschneit.
Ein weiterer Punkt ist, das ich etwas großes haben wollte, um meine Hühner vor dem Habicht zu schützen. Ich wohne direkt am Wald und habe in früheren Jahren bis zu 20 Hühner im Winter durch den Habicht verloren. Seit ich die Nandus habe, ist der Verlust gegen Null gegangen, ein absolut positiver Nebeneffekt.
Gruß
Bernward
 
Wir bereiten gerade den Hühnerstall vor! Und da hab ich doch gleich wieder ne Frage?
Wie ich gelesen habe, soll die Stange, auf der die Hühner Nachts schlafen sollten, einen Durchmesser von 5 cm haben! jetzt waren wir gerade im Baumarkt haben aber nur Stangen mit einen anderem Durchmesser gefunden, 5 - 7 cm oder 7 - 9 cm, welcher Durchmesser ist besser?

lg Sandra
 
Thema: ein Paar Fragen zu Hühnern

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.826
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben