Ein paar Fragen zu meine Aussenvoliere.

Diskutiere Ein paar Fragen zu meine Aussenvoliere. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen. Ich habe ein paar Fragen an Euch im Forum. Undzwar habe ich eine 2,20m x 4m x 2m Aussenvoliere mit Schutzraum. In großem...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein paar Fragen an Euch im Forum.
Undzwar habe ich eine 2,20m x 4m x 2m Aussenvoliere mit Schutzraum.
In großem und ganzen bin ich schon sehr zufrieden damit, und meine 25 Gefiederten Freunde auch.. :zustimm:
aber ich wollte euch noch fragen,
was ich :
1. Als Einstreu benutzen kann

2. Wenn ich ein Schutzhaus mit 10cm dicken Styropor wänden habe, ob ich da noch eine Anheizer benötige.

3.Was ich meinen 14 Kanarien, 8 Zebrafinken & 3 Wellis noch zu futtern geben kann, als die normalen körner.

4. Ob meine Wachteln ein Spezielles einstreu benötigen..
usw..
Schreibt mal bitte all eure Erfahrungen hinzu.


Lieber gruß:
Michael ;)
 
Einstreu

Hallo Michael,
ich habe in meiner Voliere Sand. Der Vorteil ist, der Sand läßt sich gut aushaken und wenn der Garten groß genug ist, kann man den verbrauchten Sand auch als Düger/Bodenverbesserer im Garten verteilen oder auf dem Komposthaufen entsorgen...
In meinem Schutzraum habe ich Holzspäne, welche ich im Futterhandel kaufe. Die Späne sind extra staubfrei und von ungiftigen Hölzern. So ein Sack kostet ca. 12 Euro und hält bei mir ewig, da ich nur das verschmutzte Holz einsammle.

Mit Kanarien und Finken habe ich keine Erfahrung, aber Wellis mögen so ziemlich alles an Obst und Gemüse. Besondere Leckereien sind Mais, Apfel, Möhre, Erbse usw. Sehr gerne werden auch selbstgepflückte Sträuße von Gräsern angenommen. Die hole ich mir bei unserem Bauern von der Pferdeweide, da sind sie garantiert nicht gespritzt.
Als Knabberspaß verfüttere ich regelmäßig Äste von Obstbäumen, Hasenuß oder Trauerweide. Ein wahrer Renner sind Vogelbeeren, egal ob frisch oder getrocknet. Das Angebot richte ich nach der Jahreszeit, was ich am besten bekomme. Anfangs haben meine Lieben das Zusatzangebot an Futter nicht genutzt, wahrscheinlich, weil sie es nicht kannten.Ich war dann schon am überlegen, warum ich mir die Arbeit mache wenn ich ständig alles wieder wegschmeißen muß. Irgendwann kam dann der Durchbruch und plötzlich wurden die Obst und Gemüseschalen leergeräubert.
Gruß,
Nicole
 
Achso..
zuzeit verwände ich auch Sand..
Kaufst du den Sand denn, oder woher kriegst du ihn?
Also kriege meinen Sand von einer Baustelle. Hinzu gebe ich immer ein bisschen Vogelgrit, das die Verdauung der Vögel anregen soll.

Und danke für die Tipps mit der Ernährung und den Leckerbissen ;)


Gruß:
Michael ;)
 
Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, diese Arten alle zusammen zu halten, gerade die Vergesellschaftung von Krummschnäbeln mit Spitzschnäbeln kann oft problematisch werden. Was für ein Körnerfutter fütterst Du, eins für Sittiche oder eins für Kanarien?
 
Bevor ich's vergesse:
In meiner Aussenvoliere habe ich noch 2 Wachtel-Damen.
Die können ja soweit ich weiss Problem los da sein..
Welche Grundvorraussetzungen müssen eig. erfüllt werden, damit es denen gut geht ?

LG:
Michael und die 25 Gefiederten Freunde ;)
 
Ich habe diese Arten schon ein halbes jahr lang zusammen, früher hatte ich noch Nymphensittiche..und alles klappt Problemlos, warum sollte ich sie dann alle trennen?
Sie fressen zusammen, spielen zusammen, baden zusammen und und und..
 
Achso..
hältst du sie in einer Aussenvoliere ?
Wie viele hast du denn von ihnen und welche rassen sind es ?

Ich habe gelbe, und oange (Farbkanarien)
1 Päärchen Stieglitz-Kanarien
und der rest kunterbunt ;)
 
Du setzt Bewohner aus verschiedenen Klimazonen, sogar Kontinenten zusammen und das soll gut gehen?
Zur Brutzeit ist Trennung angesagt.
Die "größten" Bewohner können mit ihren Schnäbeln sehr gut zukneifen (Wellensittiche).
3 Jahre ist die längste Zeit, von der ich mitbekommen habe, das solche Kombinationen gut gehen!
 
Hmm..
Also zur Brut werden sie auf Jeden Fall auseinandergenommen.
Und wenns eines Tages mal gar nicht geht, dann müssen die Wellensittiche weg .:p
 
Also ..
ich verbringe sehr viel Zeut mit meinem Hobby, den Vögeln.
Und wenn es mal stretigkeiten geben wird ( was wir mal nicht hoffen ) dann werde ich es wohl daran merken, das er Krach in der Voliere geben wird.
Aber das wollen wir mal nciht hoffen ^^
 
Hallo,

oder einen verblutenden( das geht schnell ) Kanarienvogel , wo die Zehe fehlt( der Vogel bleibt dann sein Leben lang behindert ):zustimm: Super Sache , oder ? Trenne die Krummschnäbel von den Kanarien . Mir ist fast ein Kanarienvogel verblutet als er die Kralle ausgerissen hat, nur der Gang zum Nottierarzt am Samstag hat ihm das Leben gerettet .

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... soll ich jetzt eine 2te Voliere bauen, extra für die wellis oder wie ?
Ich kenne viele Menschen, die mehrere vogelarten zusammenhalten, wo alles problemlos klappt wie bei mir auch..
warum sollte ich dann diese frohe gemeinschaft trennen ?

Eine frage hätte ich noch:
Kann ich eines dieser "Osram Dot-It " lichter in mein Schutzhaus einbauen, oder geht das nicht ?
Ich dachte mir es so.. das licht abends anzumachen und es dann morgens wieder auszumachen (Batteriebetrieben)..
Meine Gefiederten Freunde gehen dort nur dann rein, wenn ich eine tür aufmache.
Nur sehr wenige von ihnen gehen durch die dafür vorgesehenden löcher :(
 
Ein Freund von mir, könnte mir ein Falkenpäärchen besorgen.
könnte ich sie in meine vorhandene voliere reinlassen..(Mit kanarien, zebrafinken und wellis)
oder muss ich eine extra voliere bauen ?
LG:micha
 
Ein Freund von mir, könnte mir ein Falkenpäärchen besorgen.
könnte ich sie in meine vorhandene voliere reinlassen..(Mit kanarien, zebrafinken und wellis)
oder muss ich eine extra voliere bauen ?
LG:micha

Ich denke, es ist wirklich nicht nötig, einen solchen Beitrag zu kommentieren, oder? :~

Die Hinweise und Ratschläge, die Arten zu trennen, sind gut gemeint, auch wenn sie dir unsinnig erscheinen mögen und unbequem sind. Lass sie einfach als Anregung auf dich wirken, über die Temperamente und Bedürfnisse der einzelnen Vogelarten nachzudenken. Hier im Forum wurde und wird schon sehr lange darüber nachgedacht und heftig diskutiert und immer wieder sind wir zu dem unvermeindlichen Schluss gekommen, dass es für alle Beteiligten (hier sind die Vögel gemeint) besser ist, wenn der Halter sich entschließt, die Arten nicht zu vergesellschaften.
 
ich würde mal sagen, es gibt menschen für die es besser wäre schach zu spielen als tiere zu halten. schon mal der gedanke falken und kleine ziervögel in einer voliere zu halten... also da fällt mir nichts mehr ein.
alex
 
Thema: Ein paar Fragen zu meine Aussenvoliere.

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.585
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.857
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.718
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben