Ein paar Fragen zum Artenschutz... von einem Newbie ;-P

Diskutiere Ein paar Fragen zum Artenschutz... von einem Newbie ;-P im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! also erstmal muss ich sagen, daß ich mich mit dem Artenschutz nicht so genau auskenne. Ich weiß schon, daß es manche Tiere gibt, die tot...
N

nelsch

Guest
Hallo!

also erstmal muss ich sagen, daß ich mich mit dem Artenschutz nicht so genau auskenne. Ich weiß schon, daß es manche Tiere gibt, die tot oder lebendig nicht in irgendwelche Länder ausgeführt werden dürfen.
Aber gibt es irgendwo einen Katalog wo ich finden kann, was ich mit einem ausgestopften Moorschneehuhn oder ausgestopftem Birkhuhn anfangen kann (Siehe anderes Forum). Also ob man die jetzt irgendwo abgeben muss oder ob man die verkaufen darf. Oder sonst was.

bin für jeden Tipp dankbar, MfG
nelsch
 
Hallo Nelsch,

ich befasse mich lieber mit lebendigen als mit toten Vögeln, will aber versuchen, Dir eine Antwort zu geben (keine Rechtsauskunft!).

Das Birkhuhn unterliegt der Bundeswildschutzverordnung. Du benötigst eine Ausnahmegenehmigung vom Besitz- und Vermarktungsverbot und einen Herkunftsnachweis.

Das Moorschneehuhn ist in der EG-Vogelschutzrichtlinie erfaßt. Neben der o.g. Genehmigung und dem Herkunftsnachweis ist der Besitz anzeigepflichtig und der Vogel ist zu kennzeichen (wenn in Deinem Fall möglich).

Ohne weiteres lassen sich die Präparate also nicht veräußern. Artenschutzrecht ist etwas kompliziert, ich versuch mich noch mal schlauer zumachen.

Gruß

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hättest du vielleicht nen Tipp, wo ich dazu noch ein paar Informationen herbekommen könnte?
Wäre echt super, danke,
gruß,
nelsch
 
Über diesen Link (der wirklich gut ist) findest Du alles zum Artenschutz. Dort fehlen allerdings alle Tierarten, die dem Jagdrecht unetrliegen, z.B. Birkhuhn. Hier mußt Du die Bundeswildschutzverordnung zu Rate ziehen.

Viele Grüße

Gert
 
Thema: Ein paar Fragen zum Artenschutz... von einem Newbie ;-P

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.823
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.690
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben