Ein paar fragen zum Handzahm

Diskutiere Ein paar fragen zum Handzahm im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Habe mir nun eine Blaustirnamazone gekauft(weib).Sie ist 2 jahre alt und scheint ganz lieb und zutraulich zu sein obwohl die Besitzerin...
Lanzelord

Lanzelord

Mitglied
Beiträge
55
Hallo
Habe mir nun eine Blaustirnamazone gekauft(weib).Sie ist 2 jahre alt und scheint ganz lieb und zutraulich zu sein obwohl die Besitzerin ganz was anderes meinte. Möchte nun aber auch nichts verkehrt machen beim ersten Ausgang. Soll ich es einfach mal versuchen ob Sie auf die Hand geht oder wie geht man da am besten vor?Die Besitzerin meinte das Sie beißt ,denke aber eher das Sie Anst vorm Vogel hatte. Wie probiert man das am besten aus und was für Tipps und Tricks gibt es.
 
Hi,

wie du es machst musst du leider mit viel gedult und Vorsicht selbst heraus finden... Papageien haben Ihren eigenen Kopf und wenn die nicht wollen hast Du pech gehabt. Was aber nicht heisst das Sie 5min. später oder länger immer noch nicht wollen... auf alle Fälle geht bedrängen nach hinten los! ;o)

Ich habe es bei meinem Scheisser anfangs mit einem Stöckchen versucht und lang gebraucht bis Sie drauf gegangen ist. Noch länger danach für die Hand. Es hat bestimmt 2Jahre gedauert.

Wichtig ist vor allem eins..... bau erst einmal ein Vertraunensverhältnis auf!

LG Walter :zwinker:

PS.: Viele Vögel haben auch ein Problem mit Frauen bzw. Männern. Falls du Männlich bist hast du es vieleicht leichter! ;o)
 
ds
Auf ein Stock geht Sie , ich denke ich muß da wohl durch und mir Schmerzen zufügen lassen:zwinker:sonst erfahre ich es nie ,Respekt vor dem Schnabel habe ich ja ,aua ,aua
 
Hallo,habe gerade einen kleinen Beitrag zum Training geschrieben,schaue dort einfach einmal rein.Wenn sie aber schon aufs Stöckchen geht ,hast du schon einen wichtigen Schritt getan.Laß sie nun einfach über Deine Hand/Arm auf den von ihr angestrebten Ort klettern.Wenn Du zögerlich bist,wird sie es auch sein!!!8)Bleibe möglichst gelassen,mache lieber kleine Fortschritte,aber sie weiß dann besser ,dass sie sich auf dich verlassen kann.Mehrere kurze Trainingseinheiten,ca.10 Minuten ,sind besser als wenn man übertreibt.Wird schon klappen ,auch mit kleinen Schritten kommt man ins Ziel,oftmals viel sicherer!!:)Viel Spass.....Gruß Ira
 
Hi Du,
zuerst immer nur die Hand hinhalten,Futter geben,leicht berühren,aber alles ganz langsam....wurde mit jedem Mal besser.:beifall:
Dann habe ich es einfach so getestet......Hand hinhalten...Augen zu und dann abwarten. Meistens zieht man die Hand automatisch weg,wenn der Schnabel aufgeht....beide bekommen einen Schreck....so nicht....Nur Mut....so dolle beißen sie ja nicht gleich zu......mein Bobo ist nun 1 1/2 Jahre und ich bin noch NIE gebissen worden...denke aber mal das steht mir auch noch vor.......na und...Augen zu und durch:)

LG
Bienee
 
Ich erstaune immer mehr ,die Besitzerin sagte mir Sie geht fein auf den Stock und was soll ich sagen ,war mehr krieg mit dem Stock ,gab erstmal paar bisse und kloppe das Ding ,also war das wohl auch erlogen
 
Und nun der Klopper ich glaube sie ist mir untreu geworden und steht auf meine Frau ,die hält die Hand rein und da stellt die sich drauf und glotzt blöde, na ja wollte eh noch eine 2 haben:idee:
 
Jaaa, 2 sind eh immer besser.
Wär doch schön eine für dich und eine für deine Frau. :D
 
Thema: Ein paar fragen zum Handzahm

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben