Ein paar Fragen zum neuen Welli

Diskutiere Ein paar Fragen zum neuen Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, vor zwei Tagen habe ich mir aus einer Laune heraus mal wieder einen neuen Sittich zugelegt. Es ist zwar nicht mein erster...
R

Rainer69

Guest
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich mir aus einer Laune heraus mal wieder einen neuen Sittich zugelegt. Es ist zwar nicht mein erster Sittich aber ich bin da mittlerweile ganz schön raus. Dem letzten haben wir auch das Sprechen beigebracht. Das ist nun aber schon über 12 Jahre her.

Ich habe die Tipps des Händlers (War ein Gartencenter) befolgt und einen Käfig mit ausreichendem Platz gleich mitgekauft. Ich möchte mir natürlich noch einen zweiten dazukaufen, weil ich glaube, dass diese Tiere nicht alleine ihr Dasein fristen sollen.

Hier meine Fragen:

Ich habe den Händler gefragt ob das ein Männchen oder Weibchen ist und er schaute sich den Schnabel an und meinte, dass es wohl ein Männchen wird. Wie kann man das erkennen? Das Tier ist laut Händler 11 Wochen alt.

Ich hab etwas Schiss davor den kleinen Kerl in der Wohnung fliegen zu lassen. Ist es Ratsam solch ein junges Tier schon raus zulassen?

Brauch der Kerl nicht auch so einen Wetzstein? Was muss ich da beachten?

Wie bekomme ich den Kerl handzahm? Er ist zwar rotzfrech und hat mich auch schon öfters gepickt aber er ist doch noch sehr scheu. Habt ihr da Tipps wie man das Herz eines Wellis am besten erobern kann?

Um euch den kleinen mal vorzustellen habe ich hier ein paar Fotos von unserem neuen gefiederten Mitbewohner! :) Einen Namen hat er auch noch nicht! ;)

http://www.rainer-guegel.de/kafig.jpg

http://www.rainer-guegel.de/well01.jpg

http://www.rainer-guegel.de/well02.jpg

http://www.rainer-guegel.de/well03.jpg

http://www.rainer-guegel.de/well04.jpg

http://www.rainer-guegel.de/well05.jpg
 
Erstmal herzlich willkommen in den VF! :)
Ich habe die Tipps des Händlers (War ein Gartencenter) befolgt und einen Käfig mit ausreichendem Platz gleich mitgekauft. Ich möchte mir natürlich noch einen zweiten dazukaufen, weil ich glaube, dass diese Tiere nicht alleine ihr Dasein fristen sollen.
Toll, dass noch ein zweiter dazu soll! :zustimm: Wie groß ist denn der Käfig genau? Mir scheint der doch etwas klein zu sein. Für ein Paar sollte man schon mit ca. 1m Länge rechnen da es ja immer mal sein kann, das man die Wellis einsperren muss. Außerdem solltest du die Rundhölzer gegen Naturäste tauschen, das ist viel besser für die Füße.

Ich habe den Händler gefragt ob das ein Männchen oder Weibchen ist und er schaute sich den Schnabel an und meinte, dass es wohl ein Männchen wird. Wie kann man das erkennen? Das Tier ist laut Händler 11 Wochen alt.
Das geht durchaus. Über dem Schnabel eines Wellis befindet sich die Wachshaut. Sie ist (normalerweise) beim erwachsenen Hahn blau und bei Hennen braun. Junge Hähne haben eine durchgehend lila-rosa gefärbte Wachshaut, bei jungen Hennen ist sie hellrosa bis hellblau und um die Nasenlöcher befinden sich noch hellere Ringe.

Ich würde bei deinem auch auf einen jungen Hahn tippen. Wenn du mal ein Bild vom Kopf deines Vogels machts (ohne Blitz) und es hier reinsetzt, können wir dir bei der genauen Bestimmung helfen. ;)
Ich hab etwas Schiss davor den kleinen Kerl in der Wohnung fliegen zu lassen. Ist es Ratsam solch ein junges Tier schon raus zulassen?
Noch würde ich ihn nicht rauslassen, er ist ja erst 2 Tage bei dir. Erstmal sollte er sich an dich, seinen Käfig und seine neue Umgebung gewöhnen können. Außerdem hast du dann noch etwas Zeit ihm einen schönen Kletterbaum zu bauen. Dann hat er auch außerhalb des Käfigs genügend Landemöglichkeiten.
Wenn du dann das Gefühl hast das er sich wohlfühlt und keinen ängstlichen Eindruck mehr macht, kannst du den Käfig öffnen. Natürlich sollte er zumindest Anfangs nur unter Aufsicht fliegen.
Brauch der Kerl nicht auch so einen Wetzstein? Was muss ich da beachten?
Nein, braucht er nicht. Wellis wetzen ihren Schnabel nicht, er bleibt durch knabbern an z.B. frischen Ästen kurz. Davon solltest du immer wieder welche anbieten.
Was Wellis brauchen ist Grit oder ein Gritstein, vorallem wenn du keinen Vogelsand als Einstreu verwendest.
Wie bekomme ich den Kerl handzahm? Er ist zwar rotzfrech und hat mich auch schon öfters gepickt aber er ist doch noch sehr scheu. Habt ihr da Tipps wie man das Herz eines Wellis am besten erobern kann?
Mit Geduld und Hirse! ;) Dafür solltest du erstmal die Kolbenhirse aus dem Käfig entfernen. Sie sollte nicht dauernd bereitstehen, damit er sich nicht alleine daran satt frisst. Wenn er sich erstmal eingelebt hat, kannst du versuchen ihm kleine Stücke davon mit der Hand anzubieten. Meist reicht das schon um das Eis zu brechen.
Viele Wellis werden auch erst richtig mutig wenn sie nicht mehr alleine sind. Mehrere Vögel machen sich immer gegenseitig Mut. :)
 
auch von mir ein herzliches willkommen.
wenn sich dein welli eingelebt hat (ca. 2 wochen) dann solltest du ihm freiflug anbieten - aber bitte zunächst nur unter aufsicht, da blumenvasen sich zum verstecken eignen - und wenn er in einer sitzt, kannst du lange suchen (ich spreche aus erfahrung :k - zum glück schon verjährt:D )

zum "zähmen" kannst du wie gesagt hirse nehmen aber auch grünzeug (löwenzahn, gänseblümchen, miere...)

noch eine bitte: nimm diese gleichmässigen stangen aus den käfig und biete dem süssen frische naturäste an. sehr beliebt sind korkenzieherhasel oder - weidenzweige. du kannst aber auch von ungespritzten obstbäumen zweige nehmen. und alle stärken (fußgymnastik) geignete zweige

achtgeben musst du auf zimmerpflanzen beim freiflug - viele sind giftig. (wenn du auf den pflanzennamen klickst, kriegst du ein bild der pflanze)
 
Auch von mir ein Willkommen.
Sueßes Kerlchen. :)
Wo ist denn das Gefäß - Tränke - für Wasser, kann keins am Käfig finden?
U. die Körnermenge erscheint mir ein bißchen viel. Fütterst du täglich?
 
Hallo, ich danke euch für die Tipps, haben schon mal sehr geholfen!

Lemon
Toll, dass noch ein zweiter dazu soll! Wie groß ist denn der Käfig genau? Mir scheint der doch etwas klein zu sein.

Der Käfig ist an seiner breitesten und höchsten Stelle jeweils 60cm.

Das geht durchaus. Über dem Schnabel eines Wellis befindet sich die Wachshaut. Sie ist (normalerweise) beim erwachsenen Hahn blau und bei Hennen braun. Junge Hähne haben eine durchgehend lila-rosa gefärbte Wachshaut, bei jungen Hennen ist sie hellrosa bis hellblau und um die Nasenlöcher befinden sich noch hellere Ringe.

Ich würde bei deinem auch auf einen jungen Hahn tippen. Wenn du mal ein Bild vom Kopf deines Vogels machts (ohne Blitz) und es hier reinsetzt, können wir dir bei der genauen Bestimmung helfen.

Leider habe ich im Moment kein Foto ohne Blitz zur Hand. Kann man es vielleicht an diesem Bild erkennen? Ich glaube es ist ein Hahn! ;)

Außerdem hast du dann noch etwas Zeit ihm einen schönen Kletterbaum zu bauen. Dann hat er auch außerhalb des Käfigs genügend Landemöglichkeiten.

Oh, das ist interessant! Wie kann man sich solch einen Kletterbaum bauen? Gibt es hierfür Bilder? Meine Angst richtete sich eher an die folgende Dinge: Wir heizen mit Ölofen und ich weiß nicht ob das eine Gefahrenquelle sein kann. Weiter haben wir im Wohnzimmer einen großen Schrank und der da ist ein schmaler Zwischenabstand vom Schrank zu der Wand. Ich glaube hier muss ich mir Gedanken um diverse Schutzmaßnahmen machen.


Peppi
Wo ist denn das Gefäß - Tränke - für Wasser, kann keins am Käfig finden?

Das Wasser befindet sich neben dem Futternäpfchen.

U. die Körnermenge erscheint mir ein bißchen viel. Fütterst du täglich?

Ich habe den Napf am Anfang ganz voll gemacht und das war vor 2 Tagen. Ich war ja überglücklich als ich den Knülch zum ersten mal fressen sah! :) Wie viel ist denn Sinnvoll?
 
Besser wäre eine Tränke für den Kleinen, ist nicht teuer.
Pro Tag reichen 2 TL aus. Später kannst du ihm dann noch Obst & Gemuese anbieten u. ab u. zu ein Leckerli (Kohi). :)
 
über den schrankspalt würde ich einfach ein stück drahtgitter legen. damit ist die belüftung hinter dem schrank und sicherheit für piepmatz gegeben.

ich denke, dass du einen hahn hast. die wachsahut wird schon blau.

leider kann ich dir zu den ölöfen nichts sagen ausser: vorsicht bei freiflug wenn der ofen heiss ist. (wenn er heiss wird - ich kenne mich damit nicht aus)

kletterbaum: einfachste möglichkeit (wenn der platz vorhanden ist) einen grossen zweig in einen christbaumständer oder den zweig im blumentopf befestigen
 
Leider habe ich im Moment kein Foto ohne Blitz zur Hand. Kann man es vielleicht an diesem Bild erkennen? Ich glaube es ist ein Hahn! ;)
Es sieht auf jeden Fall sehr gleichmäßig gefärbt aus, daher würde ich auch auf einen Hahn tippen. Vergleich es doch einfach mal mit den Bilder hier (ganz runterscrollen).
Oh, das ist interessant! Wie kann man sich solch einen Kletterbaum bauen? Gibt es hierfür Bilder?
Schau doch mal ins Zubehörforum, da findest du einige Anleitungen für Spielzeug und Kletterbäume. Im Prinzip kannst du da deiner Phantasie freien Lauf lassen. Wenn du im Wellibilderforum stöberst, findest du auch ein paar Fotos. :)
Meine Angst richtete sich eher an die folgende Dinge: Wir heizen mit Ölofen und ich weiß nicht ob das eine Gefahrenquelle sein kann. Weiter haben wir im Wohnzimmer einen großen Schrank und der da ist ein schmaler Zwischenabstand vom Schrank zu der Wand. Ich glaube hier muss ich mir Gedanken um diverse Schutzmaßnahmen machen.
Wie das mit Ölöfen ist, weiß ich lieder nicht. Aber da wird dir bestimmt jemand anders noch helfen können.
Spalten zwischen Möbeln und Wänden müssen natürlich verdeckt werden. Meist recht es wenn du ein Brett drauf legst.
Andere Gefahrenquellen sind auch offen rumliegende Stromkabel, die musst du verstecken. Oder die von Isrin angesprochenen Blumenvasen (oder jedes andere offene, evtl. mit Wasser gefüllte Gefäß). Wenn da erstmal ein Vogel drin ist kommt er meist nicht mehr von alleine raus.
Ich habe den Napf am Anfang ganz voll gemacht und das war vor 2 Tagen. Ich war ja überglücklich als ich den Knülch zum ersten mal fressen sah! :) Wie viel ist denn Sinnvoll?
Besser ist es, den Napf jeden Tag frisch zu füllen. Vor allem bei Näpfen wie du sie hast bleiben oft die leeren Körnerhülsen oben liegen und der Welli kommt nicht mehr an das Futter ran. Und es soll ja keiner Huger leiden. ;)

Mengenmäßig gebe ich täglich 1 1/2 bis 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel, je nach dem was meine Geier sonst noch bekommen und wie aktiv sie sind.
 
Ok, vielen Dank für die Ratschläge, hat uns sehr geholfen! Unser noch Namenlose Sittich ist aufjedenfall ein richtiges Energiebündel. Er randaliert in seinem Käfig, spritz den Vogelsand durch die Wohnung und macht richtig Action. Bei uns ist er schon der Superstar! *lach*

Ich hab mal ein kleines Video hochgeladen:

Die *.wmv Datei ist etwa 12 MB groß
 
Ich tippe da auch eher auf Hahn ;)

Bedenke bitte bei der Futtermenge das der kleiner kerl sehr jung ist ;) sie fressen im allgemein etwas mehr als ausgewachsene Vögel. :zwinker:
 
Auch wenn ich gegen die allgemeine Meinung angehe, sagt mir mein Bauch, dass es eine Henne ist. Aber ich lasse mich gerne in einem Monat vom Gegenteil überzeugen. ;)

Süßen Dingen auf jeden Fall!
Freu mich schon auf den Zweitvogel, der wie sicherlich genauso schnuckelig! :jaaa:
 
Thema: Ein paar Fragen zum neuen Welli

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben