Ein paar Fragen zum Start!!!

Diskutiere Ein paar Fragen zum Start!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen zusammen, :zwinker: nun melde auch ich mich mal im Papageienbereich. *freu* Nach langer Überlegung und jahrelangem Wunsch....ist es...
G

Gin@Wild

Guest
Hallöchen zusammen, :zwinker:

nun melde auch ich mich mal im Papageienbereich. *freu*
Nach langer Überlegung und jahrelangem Wunsch....ist es endlich soweit! :dance: Nächsten Monat kommt die, die neue Mitbewohnerin. Habe mir eine Graupapageiendame beim Züchter ausgesucht und nun wird alles angeschafft und geplant :idee: !!! In ca 3 wochen darf ich sie dann abholen und keine Bange mit der nächsten Brut gibts den passenden Partner dazu. :trost:

Mhh nun zu meinen Fragen :?

Habe gehört, dass man als Bodenbelag auch Rindenmulch im Käfig verwenden kann! Stimmt das? :? Bzw hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einer feineren Pinienrinde. Müsste dann doch auch möglich sein, wenn man den Grit seperat anbietet!?
Auch wenn ich Floristin bin und weiß, dass mandelbäumchen nicht giftig sind:+klugsche , würde ich gerne von euch wissen sind diese Äste überhaupt geeignet für einen Kletterbaum zu bauen?
Und nun zu meiner letzten nervigen und vielleicht auch eher ungewöhnlich dämlichen Frage :( Aber ich mag ja nicht aus Fehlern lernen damit das Tier es ausbaden muss! Hoffe sie ist nicht zuu ungewöhnlich:
Sollte eigentlich im Schlafkäfig auch Futter bereit gestellt werden oder reicht hier nur Wasser?

Sonnige Grüße 8)
Gina
 
Habe gehört, dass man als Bodenbelag auch Rindenmulch im Käfig verwenden kann! Stimmt das? :? Bzw hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einer feineren Pinienrinde. Müsste dann doch auch möglich sein, wenn man den Grit seperat anbietet!?

meinst du den Rindenmulch aus dem Baumarkt? Das würde ich auf keinen
Fall machen. Er ist doch meistens noch feucht, und ich denke das er mit
Pilzen und Bakterien verseucht ist.

Und nun zu meiner letzten nervigen und vielleicht auch eher ungewöhnlich dämlichen Frage :( Aber ich mag ja nicht aus Fehlern lernen damit das Tier es ausbaden muss! Hoffe sie ist nicht zuu ungewöhnlich:
Sollte eigentlich im Schlafkäfig auch Futter bereit gestellt werden oder reicht hier nur Wasser?

was meinst du mit Schlafkäfig? Ich habe eine Zimmervoliere für meine Grauen.
Wo soll sich dein Grauer denn überwiegend aufhalten? Dort sollte er Futter und Wasser vorfinden.
 
Rindenmulch? Hmhhhh. Also ich nehme seit ein paar Jahren "grobe Häcksel" aus dem Sägewerk und bin begeistert davon. Und die Geier auch!
Das Zeug ist preiswert, lässt sich prima entsorgen und die Geier lieben es, die einzelnen Holzstückchen zu untersuchen und damit zu spielen!
Dazu nimmt es beim baden/duschen prima das Wasser auf und gibt es als Luftfeuchtigkeit wieder ab.
Mir kommt nix anderes mehr in die Voliere! :nene:
 
Wo wolltest du die Kleine denn unterbringen?
Frei im Haus/Wohnung?
Dazu würd ich dir nämlich nicht raten.
Die Verletzungsgefahr ist zu groß wenn du mal außer Haus bist.

Richte der kleinen eine Voliere 2x2x1 Meter ein denn wenn noch ein zweiter Grauer dazu kommt wirst du so eine große Voliere brauchen.
Das sind die Mindestmaße.

In dieser Voliere soll auch Futter und Wasser vorhanden sein.
Gefüttert wird nur da drin.

Rindenmulch ist keine gute Sache.
Nimm stattdessen lieber Buchenholzgranulat oder Zeitungspapier.

Eine Schale Gritt solle immer zur Verfügung stehen.

An Ästen kannst du z.B. Weide nehmen oder ungespritzte Obstbäume.
Auch Buchenäste sind sehr gut da sie nicht ganz so schnell zerschreddert werden.
Mandelbäumchen hab ich noch nie genommen.
Weiß auch gar nicht ob der geeignet ist.
Schau doch mal hier
http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php
 
Hallo Gina,

Ich benutze Maisstreu (Zoohandel). Es bindet Feuchtigkeit zu Klumpen zusammen, (Kot, Obstreste, Wasser...) die ich dann einmal am Tag mit einer Streuschaufel (hat Ritzen, durch die die unverklumpten Streusel durchfallen) herausnehme, das dauert nur ein paar Minuten. Das Streu ist zwar teuer, aber ich muss es nur alle 2-3 Wochen auswechseln. Die Graupis buddeln und watscheln gerne darin rum.

Gruß Folke
 
also wir nehmen auch das mittlere buchenholzgranulat.....und damit fahren wir sehr gut....und werde auch dabei bleiben
 
Hallo Gina,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Forum :bier: !

Rindenmulch würde ich aus oben genannten Gründen auch nicht verwenden.
Ich persönlich würde Dir auch Buchenholzgranulat empfehlen ;) .

Bist doch sicher schon mächtig aufgeregt wegen dem bevorstehenden Einzug Deines Grauchens, oder :~ ?
Naja, die drei Wochen gehen sicher auch noch fix um und ab da gibt es sicher keine Langeweile mehr bei Euch :+knirsch: !
 
Dankeschön schonmal für die zahlreichen Tipps und die herzliche Begrüßung!!

Hallöle nochmal

@ Manuela: Ohja die Vorfreude ist groß :dance: nutze dann eben die ungeduld mich genau zu erkundigen und schonmal alles vorzubereiten! Um die Zeit zu überbrücken! Aber langweilig wird es bei mir bestimmt nicht, nachdem ich einen Unterschnabellosen Nymphi :traurig: habe, ist auch bei ihm der Kuschelbedarf :trost: sehr groß! Aber er hat mir jede Mühe und schlaflose nacht die es gab gedankt! :gott: Und seit einem guten Jahr weiß jeder wie man mit der "Behinderung" umzugehen hat!


Zu dem thema Rindenmulch, dass dieser leicht feucht ist war mir klar deswegen war ich ja auch recht skeptisch und habe diese Frage hier gestellt. Was die Pinienrinde die wir zum beispiel verkaufen nicht ist! Ist eben hochwertiger als Rindenmulch und hat ca eine Stärke von 2-3cm.
Aber das mit dem Buchenholz werde ich mir merken und dankend annehmen!
Die Voli ist mittlerweile schon komplett bestückt mit reichlicher auswahl an Spielzeug und Haselästen!

Die Voli hat die Größe von 2x2x1m....hab ja gleich für 2 geplant :)
Mit dem Schlafkäfig gings mir lediglich darum um den Grauen auch die nötige Nachtruhe zu gönnen! Im Wohnzimmer läuft recht lange das TV ,deswegen wollte ich einen Schlafkäfig im Schlafzimmer unterbringen, wo sie dann die nötige Ruhe finden! Morgens würde es dann wieder in die große Voli gehen und wo sie abends dann den langersehnten Freiflug genießen können!

Vorallem hoffe ich das alles mit den Nymphis klappt, laut Züchter hieß es wenn die grauen noch so jung ist, ist die Chance relativ groß das sie sich verstehen!
Und es keine größeren Probleme gibt! :+streiche

Ungeduldige Grüße
Gina
 
Die Voli hat die Größe von 2x2x1m....hab ja gleich für 2 geplant :)
Mit dem Schlafkäfig gings mir lediglich darum um den Grauen auch die nötige Nachtruhe zu gönnen! Im Wohnzimmer läuft recht lange das TV ,deswegen wollte ich einen Schlafkäfig im Schlafzimmer unterbringen, wo sie dann die nötige Ruhe finden! Morgens würde es dann wieder in die große Voli gehen und wo sie abends dann den langersehnten Freiflug genießen können!

Huhu,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns Grauenverrückten :D

Wenn ich das lese muss ich meine erste Zeit mit den Grauen denken. Wir haben unsere auch im Wohnzimmer gehabt, haben die jeden Abend ins Schlafzimmer gepackt zum schlafen. Das war ja dann auch super für die Tiere weil sie die nötige Nachtruhe hatten. Doch wir haben uns durch das abendliche Einfangen unseren Charly handscheu gemacht. Der hatte zum Schluss kein Vertrauen mehr zu uns. Meine Beiden sind Handaufzuchten also sind absolut zahm. Nur Charly wollte halt nie zur Bettzeit ins Bettchen gehen also mussten wir ihn immer einfangen.

Unsere Voliere steht im dunkleren Teil des Wohnzimmers. Ab ca. 21 Uhr wird das Wohnzimmer dunkel. Dann brennt nur noch eine kleine Fernsehlampe, die wir sogar hinter den Fernseher gestellt haben. Der Fernseher und das Laptop sind abgewandt von den Tieren. Wenn ich alleine zuhause bin schaue ich Fernsehn mit Kopfhörern und wenn mein Mann mal frei hat schauen wir Beide und haben den Ton sehr leise.
Also ich kann jetzt sagen das meine sich voll dran gewöhnt haben. Die rühren sich eigentlich in der Früh auch nie vor 9 Uhr, gut es gibt auch mal Tage da hört man dann um 8 schon was von denen. Doch heute haben die mit mir bis 10 geschlafen.

Aber vielleicht geht es ja bei Dir auch gut und das Geierlein geht immer brav in die Heia.


Grüssle
Corinna
 
Thema: Ein paar Fragen zum Start!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben