Ein paar Fragen zur Brut

Diskutiere Ein paar Fragen zur Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Meine Henne sitzt seit 9 Tagen auf ihren Eiern, und brütet fleißig. Leider hat der Hahn das Nest ein bisschen gerupft, so daß ich ein...
G

Gina

Guest
Hallo.
Meine Henne sitzt seit 9 Tagen auf ihren Eiern, und brütet fleißig. Leider hat der Hahn das Nest ein bisschen gerupft, so daß ich ein neues "gebastelt" habe, damit die Jungen auch nicht durch`s Gitter fallen. Soweit ich sehen konnte, sind alle 3 Eier befruchtet, und meine Henne hat das neue Nest ohne Zögern akzeptiert.
Ist das bei Euch auch schon mal passiert, daß sie das Nest zerpflücken?
Schmeißen die Alten die Eierschalen selber aus dem Nest, oder muß ich das nach dem Schlüpfen tun?
ist es richtig, daß ich ca. 1-2 Tage vor dem Schlüpfen wieder Eifutter geben soll, Oder erst, wenn das Erste geschlüpft ist?
Sitzt die Henne während des Schlüpfens auf dem Nest, oder besteht eine geringe Chance, daß ich das Schlüpfen sehen kann?
Wie lange sitzt sie überhaupt noch auf dem Nest? Bis alle geschlüpft sind, oder noch länger?
Das war es erstmal, vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Hallo,
ja das kann mal passieren, ich würde ein stücken watte (100 % baumwolle) aufm boden legen damit der hahn sich eher dadran vergreift !

Die alten werfen die Eierschalen selber raus , da musst du gar nichts machen !

Ich würde auch während der brut etwas Eifutter reichen !!!

Meistens sitzt die Henne während des schlüpfen drauf ! Dabei würde ich sie auch nicht unbedingt stören !

Nach 14 Tägiger Brut müssten alle schlüpfen !



Original geschrieben von Gina
Hallo.
Meine Henne sitzt seit 9 Tagen auf ihren Eiern, und brütet fleißig. Leider hat der Hahn das Nest ein bisschen gerupft, so daß ich ein neues "gebastelt" habe, damit die Jungen auch nicht durch`s Gitter fallen. Soweit ich sehen konnte, sind alle 3 Eier befruchtet, und meine Henne hat das neue Nest ohne Zögern akzeptiert.
Ist das bei Euch auch schon mal passiert, daß sie das Nest zerpflücken?
Schmeißen die Alten die Eierschalen selber aus dem Nest, oder muß ich das nach dem Schlüpfen tun?
ist es richtig, daß ich ca. 1-2 Tage vor dem Schlüpfen wieder Eifutter geben soll, Oder erst, wenn das Erste geschlüpft ist?
Sitzt die Henne während des Schlüpfens auf dem Nest, oder besteht eine geringe Chance, daß ich das Schlüpfen sehen kann?
Wie lange sitzt sie überhaupt noch auf dem Nest? Bis alle geschlüpft sind, oder noch länger?
Das war es erstmal, vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
hallo gina

bei mir war es so, daß die weibchen das nest verlassen hatten, als das küken die eierschale aufgeknackt hatte und sind ganz aufgeregt laut tschiepend rumgehupst. da wußte ich sofort: nu kannste gucken, wie es schlüpft :)

und bei trullala war es sogar so, als der käfig offen war, flog sie mit der eierschale raus und hats am kletterbaum aufn boden gelegt. :p

außerdem wird die henne noch längere zeit aufm nest sitzen bleiben und die jungen wärmen & füttern. außerdem ihre käckerle entsorgen und das nest gegen neugierige mitbewohner verteidigen.
 
Kükenschwund

Moin

Bei mir ist gerade eben was geschlüpft.

Ich hatte zwei Eier, von denen ich eigentlich dachte, dass beide befruchtet seien.

Die Schalen hat sie noch nicht ganz entsorgen können (gehören zu zwei Eiern). Aber ein Junges ist weg!

Spurlos verschwunden. Ich habe schon alles abgesucht unterhalb des Käfigs und auch im Käfig. Die Eierschalen finden sich aber kein Eigelb. Da muss was drin gewesen sein ...

Die wird das Junge doch nicht gefressen haben?

Ihr geht es nämlich immer noch nicht gut.

Vorgestern habe ich die zweite Behandlung mit Ivomec durchgeführt und sie hustet immer noch. Die Luftsackmilben werden doch wohl nicht immun gegen das Ivomec???

Sie hat sich nämlich beim Füttern der letzten Jungtiere wieder angesteckt, sodass das jetzt der zweite Behandlungszyklus ist.
 
ivomec

mein ta hat gesagt das das husten bzw niessen nach der behandlung mit ivomec noch andauern kann bis der vogelkoerper die toten milben 'entsorgt' hat.

ist ne bloede situation mit der ansteckung ausgerechnet jetzt wo die kueken gefuettert werden muessen.
ich wuensch dir viel glueck, und toi toi toi
 
hallo

hallo gina

ich hatte bisher immer das glück zusehen zu dürfen wenn die
jungen geschlüpft sind, die eltern springen aufgeregt hin und her, wenn es soweit ist.vielleicht hast du auch das glück, das ist so aufregend und süss,. mein einer hahn hat auch ständig das nest zerrupft,es war ihm dann nicht gut genug.

liebe grüsse gina
 
Hallo andere Gina

Mein Hahn ist anscheinend schlecht erzogen. Wenn es ihm nicht gut genug ist, soll er es halt zerrupfen, aber er könnte wenigstens so nett sein, es hinterher wieder vernünftig herzurichten. Dies sind meine ersten Küken, ich habe auch erst kurz vor Weihnachten den ersten Vogel geschenkt bekommen. (Jetzt habe ich schon vier, und bald hoffentlich dann 7)
Ich bin sehr gespannt, und hoffe, daß die Eier auch wirklich befruchtet sind. Als ich vor einigen Tagen nachschaute, war jeweils zwei Drittel des Eis dunkel, und oben in der dünnen Seite war es hell. Aber sonst konnte ich leider nicht viel erkennen. Was meinst Du dazu? Ich hab ihr die Eier am Samstag vor zwei Wochen reingelegt, dann müßte ja eigentlich in den nächsten 2-3 Tagen was kommen. Das ist soooo spannend.
 
Thema: Ein paar Fragen zur Brut

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.585
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.859
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben