Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! 1. Nur mal so theoretisch: kann man Maschinenbruten der Zwergwachtelhenne runtersetzten, oder akzeptiert die die dann nicht. (brauch...
E

Edith

Guest
Hallo!

1. Nur mal so theoretisch:
kann man Maschinenbruten der Zwergwachtelhenne runtersetzten, oder akzeptiert die die dann nicht. (brauch ich ja nicht, aber mich würds einfach mal interessieren.

2. Ab wann kann man die kleinen Wachteln von den Eltern weggeben (bzw. ab wann werden die von den Eltern verjagt?)?

Tschüß,
Edith:S
 
Ich bin zwar hier nicht der Experte, aber ich denke, ich habe zumindest brauchbare Antworten für dich.

Nr1: Ich denke, dass die Maschinenbruten nicht so ohne Weiteres zugesetzt werden können, weil sich die Wachtelfamilie schon in den ersten Stunden an den Stimmen erkennt, und die Henne fremde Küken unter den eigenen herauskennt.
Würde man ihr die eigene Küken fortnehemn, dann sollte sie die Jungtiere, wenn sie auf engem Raum zusammengesetzt sind eigentlich annehmen, allerdings ist das ja nict sonderlich zielführend.

Nr2: Da junge Zwerge sich ja schon von Anfang an selbst ernähren, sind sie nur in Bezug auf Wärme auf die Mutter angewiesen.
Deshalb kann man die Jungen herausnehmen, sobald ihr eigenes Gefieder so weit vollständig ist, dass sie sich selbst wärmen können. (mit etwa 3 Wochen)

Sollte ich mich irgendwo irren, dann bitte ich, mich zu verbessern!

In diesem Sinne,
richi
 
Fast alles GUT

Hallo zusammen!


Also bei der antwort ist alles richtig, aber hatte erfarungen, dass wenn mann die eier einer glucke weg nimmt ( in der nacht ) und kücken darunter setzt kalappet es oft!!!!
Gruss
Marc
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben