Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Hab´ mal ein paar Fragen: - Welche Taubenarten kann man fliegen lassen ? - Welche Räumlichkeiten müssen zur Verfügung stehen ? - Was...
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo
Hab´ mal ein paar Fragen:
- Welche Taubenarten kann man fliegen lassen ?
- Welche Räumlichkeiten müssen zur Verfügung stehen ?
- Was fressen Tauben ?
- Welche Taubenarten gibt es ?
- Wie ist das mit der Zucht ( Genehmigung? ) ?
- Welche Taubenarten kann man zusammen halten ?
- Welche Arten sind winterhart ?

Danke schon mal :zwinker: .

Gruß Raphael
 
Die 7 W

Taubenfutter gibt es zig Sorten kommt zum Teil auf die Rasse an.

Fliegen geht bei einigen kommt halt drauf an was du willst.Brieftauben,Hochflieger,Sturzflieger,Kunstflugtauben oder einfach Rassetauben im Freiflug.

Einn Zugfreier Schlag reicht aus.

Alle Winterhart.

Keine Genehmigung notwendig.

Es gibt sehr viele Taubenrassen und wenn du dir welche halten willst wäre es sinnvoll sich ein Buch zu besorgen und sich zu belesen.

Zusammenhalten kannst du einige.

Frage :Meinst du Rassetauben oder doch eher Ziertauben?
 
Hallo Bango
Danke für die Antwort.
Ich kenn mich da noch nicht so aus mit Rasse und Ziertauben.
Was sind denn die Unterschiede zwischen Brieftauben, Hochflieger, Sturzflieger und einfachen Rassetauben?
Wie groß muss der Verschlag für wie viel Tauben sein?
Gruß Raphael
 
Hast eine PN.

Vielleicht hilft dir das weiter.:zwinker::bier:
 
Hallo Bango
Danke für die Antwort.
Ich kenn mich da noch nicht so aus mit Rasse und Ziertauben.
Was sind denn die Unterschiede zwischen Brieftauben, Hochflieger, Sturzflieger und einfachen Rassetauben?
Wie groß muss der Verschlag für wie viel Tauben sein?
Gruß Raphael

Hi Raphael...
...man rechnet bei Tauben in Brieftaubengröße >3 Tauben auf einen m³<
Bei Tümmmlertauben >4 Tauben auf einen m³<

Sehr wichtig(wird oft "vergessen")ist eine gut funktionierende Be-und Entlüftung!!!

Einen Taubenschlag sollte so hoch sein,daß man bequem selber darin stehen kann!
Im Allgemeinen baut man bei 200 cm Innenhöhe!

Wenn du mir schreibst>gerne per PN<
welche Grundfläche dir zur Verfügung steht...dann zeichne ich dir(kostenlos) einen Bauplan am PC für einen Taubenschlag!

Bitte deine E-Mail -Addy nur per PN nicht vergessen!!
Michael
 
Guten Tag Raphael,
endlich mal wieder ein interessantes Thema.
Ein durchdachter Schlagbau ist sehr wichtig, gerade für Neueinsteiger !
Ein gut funktionierender Taubenschlag ist die eigentliche Grundbedingung für eine erfolgreiche Taubenzucht.
OR-Michi und bango haben schon sehr viel Richtiges dazu geschrieben.
Es gibt aber auch zwei oder drei sehr gute Fachbücher zum Schlagbau, die auch nicht zu kostenintensiv in der Anschaffung sind.
Diese Bücher würde ich jeden Anfänger empfehlen sie zu lesen, denn dadurch begeht man keine unnötigen Fehler und muss dann später nicht nochmal um- oder neu bauen.
Ergänzend zu den Tipps von Michi möchte ich noch sagen, dass eine Be- und Entlüftung nicht in jedem Falle nötig ist.
Es kommt dabei entscheidend auf die Schlaggröße an.
Bei kleinen Schlägen (2x2 m) genügt es schon, wenn an der Vorderfront ein großes ankippbares Fenster eingebaut ist.
Das Fenster kann man im Sommer rausnehmen und gegen ein Drahtgitter ersetzen.
Bei dieser Variante ist es aber wichtig, dass der Taubenschlag in der Tiefe nicht mehr als ungefähr 2 Meter hat, denn ansonsten funktioniert das dann nicht mehr so richtig.
Es gibt auch noch die Variante des Offenfrontschlages, bei dem dann die gesamte Vorderfront nicht massiv verbaut ist, sondern mit Draht bespannt wird.
Dies stellt meiner Ansicht nach die beste Variante dar, denn die Tauben sind dem Staub viel weniger ausgesetzt und bekommen 100% Frischluft.
Dadurch gibt es auch kaum noch Feuchtigkeit im Schlag und das beugt Krankheiten enorm vor.
Allerdings kann man bei Offenfrontschlägen nicht so zeitig mit dem Brüten beginnen, da sie im zeitigen Frühjahr, witterungsbedingt, noch sehr kalt sind.
Er sollte auch nicht direkt gegen die Hauptwindrichtung gebaut werden.
Ein Offenfrontschlag ist , wegen der oben genannten Gründe, nahezu ideal als Jungtierschlag.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG
Silesiancropper
 
Allerdings kann man bei Offenfrontschlägen nicht so zeitig mit dem Brüten beginnen, da sie im zeitigen Frühjahr, witterungsbedingt, noch sehr kalt sind.
Ein Offenfrontschlag ist , wegen der oben genannten Gründe, nahezu ideal als Jungtierschlag.
So viel kälter ist ein Offenfrontschlag auch nicht gegenüber einem zuen Taubenschlag. Meine Feldflüchter haben bei minus 20 °C gebrütet und die Jungen sind einwandfrei geschlüpft. Warum soll er nur gut sein für Jungtauben? Die Zuchttauben sind da auch optimal untergebracht. Nur meine Meinung.
 
Hallo an alle!
Danke für die zahlreichen Antworten :zustimm: !
Ich glaube, dass kann jetzt erst einmal dauern, bis ich das alles verarbeitet habe. Welche Taubenarten kann man denn empfehlen ?
Also ich hätte gern eine Art, die schön aussieht, die man fliegen lassen kann und mit der man an Ausstellungen,... teilnehmen kann...
Gruß Raphael
 
So viel kälter ist ein Offenfrontschlag auch nicht gegenüber einem zuen Taubenschlag. Meine Feldflüchter haben bei minus 20 °C gebrütet und die Jungen sind einwandfrei geschlüpft. Warum soll er nur gut sein für Jungtauben? Die Zuchttauben sind da auch optimal untergebracht. Nur meine Meinung.

Hallo Gazzi,
tolle Sache mit den Feldflüchtern.
Sind das wirklich noch richtige Feldflüchter, ohne eingekreuztes Brieftaubenblut ?
Wenn die noch bei -20 Grad ihre Jungen aufziehen, dann ist das schon eine bemerkenswerte Leistung.
Natürlich hast Du Recht, Zuchttauben sind bestens in Offenfrontschlägen untergebracht, aber man darf dann eben in der Regel nicht so zeitig mit der Zuchtsaison beginnen.
Frostfreie Tage sollten dann schon garantiert sein.
Du kannst solche echten „Naturburschen“ und das sind reinrassige Feldflüchter ja nun einmal, nicht mit den meisten Rassetauben vergleichen.
Hochgezüchtete Ausstellungstauben sind in der Regel um einiges empfindlicher.
Viele Rassen können heute leider nur noch in Volieren gehalten werden und in diesem Umfeld geht einiges an Robustheit und Härte der Tauben verloren.
Eine Rolle spielt da u.a. das Futterangebot bei Volierenhaltung, das Angebot in freier Natur ist da bedeutend vielseitiger (tierisches Eiweiß) und wir dürfen auch die sehr enge Blutführung vieler Rassetauben-Stämme nicht außer acht lassen.
Ich stelle mir jetzt gerade vor, wenn die Jungen mit rund 10-12 Tagen die ersten Federkiele haben und die Alttiere am Tage nicht mehr auf den Nestern sitzen und im Offenfrontschlag herrschen Minusgrade.
Das würde garantiert nicht gut gehen, habe das in früheren Zuchtzeiten leider selber mehrfach erleben müssen.
In einen massiven, geschützten Schlag stehen die Chancen für die Jungen da schon bedeutend besser, das sie nicht gleich erfrieren.
Abschließend noch eine Frage: Gibst Du Jungtiere von deinen Feldfflüchtern ab?
Ein befreundeter Zuchtfreund sucht schon seit Jahren echte Feldflüchter.
LG
Silesiancropper
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.859
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben