Ein paar Fragen...!!

Diskutiere Ein paar Fragen...!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich bin neu hier und weiss noch nicht so viel über kanarienvögel. und darum wollte ich ein paar fragen stellen. wie viel kostet ein...
A

Ami

Guest
hallo

ich bin neu hier und weiss noch nicht so viel über kanarienvögel. und darum wollte ich ein paar fragen stellen. wie viel kostet ein kanarienvogel? (komme aus der schweiz!!) der käfig? futter und sonstiges zubehör? und jetzt die hauptfrage:
könnte ich es schaffen, einen kanarienvogel so zahm zu machen, dass ich ihn in den händen halten kann? ich hab nämlich schon sehr viele internetseiten besucht und in jeder hiess es, dass sie sehr ängstlich sind und an ihren ängsten, wenn man sie berühren will, sterben können!! das hat mich ein bisschen geschockt und darum frage ich nochmals nach. aber bei mir kommt das eh nich drauf an, denn ich darf zu 99,99% kein weiteres haustier haben. hab ja schon eine katze. aber ich mag vögel und wollte mich einfach ein bisschen umhören, falls ich doch jemals welche kaufen darf. vielleicht dann nächstes jahr, dann verdiene ich mein eigenes geld!! ;) ich werde wahrscheinlich noch mehr fragen, wenn mir dann noch mehr einfällt, aber ich glaube fürs erste genügt es!!

ach ja... ich hab noch was !! *g* machen kanarienvögel krach, also so etwa wie wellensittiche? wir hatten nämlich früher mal vögel (haustiere gemeint!!) und an die wellensittiche kann ich mich einfach am besten erinnern, denn die haben so extrem laut "gekreischt"!!

eure ami
 
Hallo Ami,

willkommen im Forum (auch wenn ich zu den seeeeehr-selten-Schreibern gehöre...)!

Nun ja, was soll ich zu Deinen Fragen sagen? Einen Kanari wirst Du sehr wahrscheinlich nicht zahm bekommen und schon gar nicht schmusig. Das liegt nicht in ihrem Naturell.
Gegriffen werden empfindet eigentlich jeder Vogel erstmal als Bedrohung und sollte immer vermieden werden, es sei denn, man hat einen wirklich sehr zahmen Vogel, der das sogar mag. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Kanari sehr gering.

Überdies halte ich die Kombination Katze - Vogel für sehr unglücklich. In manchen Fällen mag es klappen, aber wenn Du jetzt noch vor der Entscheidung stehst, würde ich es lassen, so lang die Katze da ist, sonst ist es für beide Streß.

Bei Kanaris herrscht - meiner Meinung nach leider - noch die weit verbreitete Meinung, man könne oder besser solle sie einzeln halten.
Meine Beobachtungen und Erfahrungen sagen mir aber, dass das nicht stimmt und sie durchaus einen Partner für ihr Glück brauchen. Das setzt wiederum einen sehr großen Käfig voraus, was nicht billig ist.

Zu den Preisen kann ich Dir nix sagen, weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber wie gesagt, so lange die Katze im Haus ist, würde ich von der Anschaffung eines Vogels abraten. (Wobei ich sowieso IMMER von der Anschaffung nur EINES Vogels abrate ;) )
 
Nochwas:
Du hattest nach der Lautstärke gefragt. Gesagskanaris singen angeblich sehr schön und relativ leise (hab ich noch nie gehört); die Farbkanaris haben einen teils sehr schrillen durchdringenden Gesang drauf.
Den ich übrigens durchaus schön finde, aber wenn Du Fernsehen anhast oder Musik und der Kanari 20 Sekunden einen Ton anhält, der einen Halbton unter Deiner Musik liegt, ist das schmerzhaft in den Ohren.

Kanaris sind keine Permanent-Krachmacher wie Wellis, aber wenn sie einmal anfangen zu singen, hält sie erstmal nix mehr auf.

Durch meine Vögel habe ich bestimmt schon einen Teil meines Gehörs eingebüßt... 8o
 
Vögel und Katzen

Hallo ;)
Wir haben selbst zwei Katzen und uns sind dann gleich zwei Kanaries zugeflogen.
Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.Wenn die Vögel Freiflug haben sind die Katzen natürlich nicht im Raum und das klappt sehr gut.
Dann noch was zur Zahmheit - Wir hatten selber schon sehr Handzahme Kanaries,die am liebsten den ganzen Tag auf der Schulter gesessen haben.Ich würde aber auch immer dazu raten zwei anzuschaffen.Sie sind dann in jedem Fall glücklicher.

Viele Grüsse Snoopy :0-
 
Möchte mich auch zu den Katzen äußern, ich habe 3 und keine Probleme und es liegt am Mensch dafür zu sorgen daß nichts passiert. Denn es wäre nicht die Schuld der Katze wenn ich sie reinlassen würde und von wegen Schock und erschrecken der Vögel hab ich noch nix bemerkt.

Gruss Annette
 
Hallo,

eine Katze kann einen Vogel mit ihren Krallen durch ein Gitter hindurch verletzen. Bilder von so einem Vorfall habe ich hier ja mal gezeigt. Aus diesem Grund sollte meiner Meinung nach keine Katze in den Raum kommen können, in dem die Vögel leben.

Es gibt Kanarienrassen die besonders ruhig und zahm sind. Zum Beispiel die Rasse "Yorkshire". Jene werden durch Leckerbissen mit viel Geduld auch handzahm, aber ein Kanarie ist natürlich kein Streicheltier. Da ist ein Häschen besser.

Gruss, Jörg!!!
 
Ich habe nicht gesagt, dass Kanaris nicht zahm werden! Mein erster war es auch, aber der war leider ein Einzelvogel.

Meine Kanaris in der Freivoliere hüpfen im Sommer oft auf mir herum, wenn es Grünfutter gibt (im Sommer deswegen, weil ich dann mehr Zeit bei ihnen verbringe und sie sich so schnell an meine Anwesenheit gewöhnen. Jetzt im Winter bin ich eher selten unten, da es auch schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme).

Und zum Thema Katzen und Vögel: Sorry, aber wenn man sie getrennt lässt, wie kann man dann von positiven Erfahrungen sprechen? :? Dann kann man doch eher sagen, man MUSS sie zwangsläufig getrennt lassen, um keine negativen Erfahrungen zu machen. Ich wollte doch hier auch keinen Katzenbesitzern auf den Schlips treten. Ich schließe nur von mir auf andere: Ich würde sicherlich mal vergessen, die Tür zum Vogelzimmer abzuschließen, und dass Katzen Türen aufkriegen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder? ;)


Und wieder schließe ich von mir auf andere... Ich hatte mit 15 Jahren andere Dinge im Kopf als meine Tiere, da verschusselt man noch schneller was.
Und dass Ami ihrem Posting nach einen leicht zu zähmenden, pflegeleichten, leisen Vogel sucht, war für mich der Grund überhaupt, tendenziell eher abzuraten, denn ich glaube, da ist sie mit Kanaris nicht gut bedient.
Nur - bei welcher Vogelart hat man da schon eine Garantie? Bei keinem. Deswegen, Ami, vielleicht überhaupt mal überdenken, ob Du an Piepmätzen wirklich Spaß hättest. Wenn sie nicht zahm sind und Krach machen. :)

Ihr merkt schon, ich gehe immer vom Schlimmsten aus, aber so bin ich halt.
Ich habe zu viele Vögel in meiner Voliere, die ohne großes Überlegen angeschafft wurden und dann bei mir gelandet sind.

(Ami, nicht persönlich nehmen, darin steckt kein Vorwurf, ok? Du informierst Dich ja schließlich! :0- )
 
Original geschrieben von Ami
ich hab nämlich schon sehr viele internetseiten besucht und in jeder hiess es, dass sie sehr ängstlich sind und an ihren ängsten, wenn man sie berühren will, sterben können!!
Hallo Ami
auch ein herzliches Willkommen ;) Wir hielten früher auch in unserem "Zoo" ein Pärchen Kanarienvögel, denen gelegentlich die zu langen Krallen gestutzt werden mussten (trotz Naturäste usw.) Das Weibchen war nach dieser Prozedur total paralysiert, lag sicher fast eine Stunde auf dem Boden. Beim ersten Mal befürchtete ich, auweia, die stirbt. 8o . Aber dann schüttelte sie sich und war "wieder lebendig". Dem Männchen machte das Krallenschneiden nie etwas aus. 0l
In welcher Schweizer Gegend wohnst du denn?
 
Zu den Preisen kann ich dir auch nichts sagen, hier in NRW gehen die Preise von 0€ aufwärts. (0€ natürlich nur bei Bekannten :))

Eine Katze habe nicht, aber meine Großmutter hatte früher mal einen Kanarienvogel den sie nach draußen 'zum Lüften' gestellt hatte (im typischen Kleinkäfig). Auf jeden Fall hatte sie das Badehäuschen nicht abgenommen, für Katzen also ein leichtes Spiel. Seitdem hatte sie auch keine Vögel mehr.

Meine Tante hingegen besitzt zwei Katzen die interressiert vor der Fensterscheibe sitzen und sich die Vögel angucken, die Vögel hingegen scheinen den Katzen geradezu die Zunge rauszustrecken, sie kommen ganz nah an die Scheibe ohne sich zu Fürchten.

Zum Geräuschpegel des Vogels:
Kanarien sind am stillsten!
Ich habe Wellensittiche, Kanarien, Zebrafinken, Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen und davon sind Kanarienvögel die stillsten.
Aber auch die rauflustigsten (Futterneid).
 
Thema: Ein paar Fragen...!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben