ein paar Fragen....

Diskutiere ein paar Fragen.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :0- Hallo, bin seit kurzem Gastgeber für ein Zebrafinkenpärchen, habe Sie von einer Bekannten. Wollte ja eigentlich lieber einen Hund jedoch...
S

Stef

Guest
:0- Hallo,

bin seit kurzem Gastgeber für ein Zebrafinkenpärchen, habe Sie von einer Bekannten. Wollte ja eigentlich lieber einen Hund jedoch als ich gesehen habe wie dieses süsse und fidele Zebrafinkenpärchen dort in einem viel zu engen Käfig (und total verschmutzt) dahinvegetierten, konnte ich nicht anders und habe sie zu mir genommen. Zunächst einmal habe ich einen sehr grossen Käfig gekauft (quasi als Provisorium bis ich Platz für etwas noch grösseres geschaffen habe) und die süssen kleinen konnten gar nicht glauben, dass sie jetzt soviel Platz haben. Sie haben sich sehr rasch eingelebt, baden vergnügt zu zweit in der Badewanne (glaube, sie haben in ihrem bisherigen Leben noch nie eine Badewanne gesehen), sie bauen fleissig (vor allem der Jack) am Nest. Habe das Gefühl, dass es Ihnen soweit ganz gut geht. Habe aber dennoch ein paar Fragen, weil ich noch so unerfahren mit diesen Tieren bin.

1.) Welches Nistmaterial für den Nestbau soll ich anbieten. Habe bisher nur Kokosfasern, die nehmen sie jedoch auch ganz gerne. Aber gibt es noch alternativen?

2.) Welches Grünfutter kann ich anbieten? Will nichts geben, was möglicherweise krank macht.

3.) Kann ich den Vögeln Freiflug in meinem Wohnzimmer geben? Man hört verschiedene Meinungen. Fliegen sie wieder in den Käfig zurück wenn sie hungrig oder müde sind?

4.) Meine Vögel lieben Äpfel. Möchte ihren Speiseplan so vielseitig als möglich gestalten. Was sollte man für ihre Gesundheit unbedingt anbieten? Wann und wieviel?

5.) Zum Nest: Soll ich es ab und zu säubern oder erledigen die Vögel es selbst? Sollten sie Eier legen, wie sieht es aus mit der Ernährung wenn die Küken schlüpfen?

Es wäre sehr nett, wenn Ich ein paar Antworten von erfahrenen Leuten bekäme.

Vorab mal vielen Dank und sonnige Grüsse aus Wiesbaden von
 

Anhänge

  • picture-zebrafink01.jpg
    picture-zebrafink01.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 97
1. Kokos ist in Ordnung, man kann auch Heu zum Rohbau geben. Sisal in ca. 5cm Länge.
2. Vogelmiere , Gurke, aber Pflanzennamen da soll ein Deutsche(r) mal auf antworten
3. Kann, am Anfang werden sie wohl nicht selber zurückgehen im Käfig.
4. Auf jeden Fall soll das Exotenkörnerfutter Hauptsache bleiben, sie benötigen Grit und ich finde auch 3 Mal in der Woche Eifutter, man kann Kolbenhirse, Grünzeug, Apfel usw. anbieten, aber Hauptsache bleibt das Körnerfutter.
5. Wenn es längere Zeit keine Eier gibt dann sollst du das Nest saubern, für die anderen Fragen siehe die anderen Beiträge hier, da ist schon genug über geschrieben worden.
 
1.meine bekommen Sisal,Kokos,Wolle,abgenagte Kolbenhirse *g*,kleinere Ästchen von draußen
2.im Moment mögen meine Gurke,Tomate,geraspelte Karotte,Melone(besonders gern),Himbeere,geraspelter Apfel,Mango,Erdbeeren,Banane
3.bei mir sind sie von Anfang an selbstständig in den Käfig zurückgekehr....
4.siehe fliegender holländer *g*
5.säubern das nest bei mir von selbst,nach jeder brut nehme ich es aber heraus und mache es gründlich sauber und desinfiziere es...
 
1. Da sind sie absollut nich wälerisch von abgefressener hierse beis Kokosfasren kan man alles geben.
2-3 SChon gesagt worde von den anderen.
4.Kolbenhirse kleine Heuschrecken Salat Sämereien aus der Wiese.
5.Bei der Ernährung der kücken braucht man eigentlich nichts zu machen.
 
1. Wie oben schon gesagt, Sisal, Kokusfaser, Scharpie, Heu und meine sind ganz wild auf weiche Hundehaare :) Da kloppen sie sich drum.
2. Salatgurke ist der Renner, Salat, Apfel (Obst allgemein) Chicoree....
3. Meine bekommen auch Freiflug und gehen ohne Probleme zurück in den Käfig. Sie sehen ihre Voliere als Zuflucht an. Sobald sie etwas außerhalb erschreckt, fliegen sie sofort zurück. Sie sollten sich aber erst in ihrem neuen Heim eingewöhnen bevor man sie fliegen läßt.
4. An Grünzeug gibt es noch Vogelmire, Hirtentäschel, Rispengräser..... die Rispengräser werden auch gerne verbaut :) auch die leer gefressenen Rispenhirsen (gibt es im Zoohandel)
5. Meinen biete ich immer zwei Nester an. In einem brüten sie und das andere steht eine Zeit lang leer. Wenn sie dann genug haben vom Plastikeier brüten (damit nicht unkontrollierter Nachwuchs kommt), dann verlieren sie das Interesse am alten Nest, balzen neu und beziehen und bebauen das zweite Nest. Wenn sie ganz umgezogen sind, nehme ich das alte Nest, entrümple es, brüste es sauber und gebe es später wieder rein zum neu beziehen.
 
Ich wohne hier soo gesagt am Arsch der Welt und runtherum hatt es wiesen und da fange ich sie.


By:0-
 
Ach han noch das grund futter für meine Zebras vergessen.
So das bestet aus Astril und Amadinen Spezial futter und Normalem Exoten futter.
Sonst krigen sie braune Silberhirse und normale Siberhirse und Insekten mit Honig.
Das andere steht in dem ersten beitrag in diesem tema.
 
Thema: ein paar Fragen....

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.824
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.691
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben