Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Töchter wünschen sich kleine Papageien und ich hoffe, ich kann sie für Sperlingspapageien begeistern ;) . Ich habe mich hier...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

meine Töchter wünschen sich kleine Papageien und ich hoffe, ich kann sie für Sperlingspapageien begeistern ;) .

Ich habe mich hier schon durch viele Themen gewühlt, aber leider nicht alles gefunden. Deshalb habe ich noch einige Fragen:

1. Habe ich das richtig verstanden, daß Augenringsperlis am wenigsten agressiv sind?

2. Wie ist die Zerstörungswut bei Sperlis wenn man ihnen reichlich Äste zum knabbern anbietet?

3. Habe noch einen Käfig (0,88 m b/0,52 t/0,8 h) der aber weiß ist.
Ist dieser Käfig geeignet (wegen Gitterstäbe anknabbern) oder muß ich einen neuen besorgen.

4. Züchten wollen wir natürlich nicht und ich habe gelesen, daß ohne Nistkasten auch keine Eier gelegt werden. Aber manche Vögel haben ihre Besitzer schon mal überlistet und sich eine Ecke im Zimmer (oder Bücherschrank) als Brutplatz ausgesucht :D . Kann das bei Sperlies auch passieren?

Am Sonntag wollen wir zu einer Vogelbörse und uns mal umschauen. Wäre toll, wenn ich dann schon ganz viele Tipps von euch hätte.

Viele Grüße :0-
Iris
 
Hallo Iris,

> meine T�chter w�nschen sich kleine Papageien und ich hoffe, ich kann sie f�r Sperlingspapageien begeistern

Hoffe ich auch. Die kleinen sind schon wegen ihrer Groesse sehr praktisch, und koennen auch recht zutraulich werden. Und zuckersuess sind sie sowieso - verspielt, neugierig, sehr frech, mutig, leibevoll miteinander ;-)

> Habe ich das richtig verstanden, da� Augenringsperlis am wenigsten agressiv sind

Weiss ich nicht, wir haben nur Blaugenick. Wenn du aber nur 1 Paar hast, spielt die Aggressivitaet eh keine Rolle. Die wird nur zum Problem, wenn sich mehrere Paare um Partner oder Nistgelegenheiten kloppen.

> Wie ist die Zerst�rungswut bei Sperlis wenn man ihnen reichlich �ste zum knabbern anbietet?

Harmlos. Papier (auch Tapeten), Textilien, Gummi (Tuerdichtungen) o.ae. sind in Gefahr, Holz aber nicht.

> 3. Habe noch einen K�fig (0,88 m b/0,52 t/0,8 h) der aber wei� ist.
Ist dieser K�fig geeignet (wegen Gitterst�be anknabbern) oder mu� ich einen neuen besorgen.

Unsere Sperlinge nagen nicht am Gitter. Die Beschichtung wird im Laufe der Jahre aber eh abblaettern, schon durch feuchte Reinigung. Zunaechst mal kannst du den Kaefig aber sicher behalten.

> Aber manche V�gel haben ihre Besitzer schon mal �berlistet und sich eine Ecke im Zimmer (oder B�cherschrank) als Brutplatz ausgesucht . Kann das bei Sperlies auch passieren?

Andauernd :-) Macht aber nichts. Wenn ein Paar brueten will, zeigt das nur, dass es harmoniert und die Ernaehrung OK ist. Kauf dir einfach einen Satz Plastikeier, die du bei Bedarf gegen die echten austauschst.

> Am Sonntag wollen wir zu einer Vogelb�rse und uns mal umschauen

Umschauen ist gut, aber bitte nicht gleich dort kaufen, sondern Visitenkarte vom Zuechter mitnehmen und den dann vor ort besuchen. Dabei kannst du dir gleich ein Bild davon machen, wie der Zuechter seine Tiere haelt. Da gibt es leider grosse Unterschiede.

Viele Gruesse,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich danke dir für deine Antwort. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

Weiß nur noch nicht ob es mir diesmal gelingt, den Vögeln auf der Börse zu widerstehen :D .

Viele Grüße :0-
Iris
 
hallo iris!

ich habe seit ca. einem jahr ein pärchen und bin super glücklich darüber!

ad.2) meine zerstören gar nichts, sie sind total brav, sie haben ihre 4 spielplätze und genau diese fliegen sie auch an

ad4.) also meine trieben es im sommer täglich, aber genistet haben sie nicht, konnte kein ei entdecken

also viel glück bei der suche

bis bald!

liebe grüsse
claudia
 
Hallo Iris,

zu Frage 1 : Augenringsperlis kenne ich nicht. Ich denke auch, wenn ihr euch nur ein Paar zulegen wollt, spielt die Aggression keine Rolle. Miteinander geht das Paar so lieb um, dass einem immer ganz warm ums Herz wird.

Zu Frage 2 : So richtige Zerstörungswut habe ich noch nicht erlebt. Das meine Rabauken etwas anknabbern (z.B. Bilderrahmen) kommt schon einmal vor.

Zu Frage 3 : Für ein Paar ganz gut. Der Abstand der Gitterstäbe sollt nur nicht zu groß sein, damit sie ihr kleines Köpfchen nicht durchstecken können und sich somit strangulieren könnten.

Auch ich kann dir nur empfehlen, nicht zu spontan zu kaufen, auch wenn man sich verguckt hat. Schau dir die Piepmätze genau an, ob sie gesund sind und welchen Eindruck du vom Züchter hast, sollte auch eine Rolle spielen.

Also viel Spaß morgen und alles Liebe

Moritz

P.S.: Sperlinge sind wirklich niedliche, liebe und
drolligeVögel!
 
Hallo Claudia und Moritz,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

zu 2: Die Frage zur Zerstörungswut habe ich deswegen gestellt , weil meine Töchter hin und wieder mal ihre Schulbücher etc. auf dem Schreibtisch liegenlassen. Die Schule wäre wohl von angeknabberten Büchern nicht so begeistert. Da müssen wir wohl in Zukunft besser aufpassen.

zu 3: Das müsste passen. Ich hatte früher in dem Käfig meine Prachtfinken (da waren es aber noch nicht so viele).

Ja, der Eindruck der Vögel und des Züchters sind sehr wichtig. Habe durch meine Prachtfinken leider auch schon sehr negative Erfahrungen gesammelt 0l .

Viele Grüße :0-
Iris
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben