Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Antworten was eine Stadttaube angeht. Ich, bzw. meine Freundin haben gestern eine Taube mit einem...
D

dasmori

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Antworten was eine Stadttaube angeht.
Ich, bzw. meine Freundin haben gestern eine Taube mit einem defekten Bein gefunden, diese auch ziemlich verschmiert und dreckig ist.

Wir haben sie nun in einen mit Socken ausgefüllten Schuhkarton gesetzt und eine kleine schüssel mit wasser und brotkrümel hineingetan.

Nun die Frage, gestern konnten wir nichts holen da es sehr spät nachts war.
Da ich nun heute einkaufen gehen wollte, wollte ich fragen was ich tun kann um diese Taube ein wenig aufzupäppeln, vielleicht kann mir jemand helfen.

Was für Futter ? Reicht Wasser ? Kann man auch Catsan oder sowas nehmen ? u.s.w. .. hab um ehrlich zu sein, null ahnung von Vogeltieren und bin für jeden Rat dankbar.
Was kann ich eigentlich tun zwecks dem Bein ? Soll ich zum Tierarzt ? Und wenn ja, wie teuer ist dieser eigentlich ? Zwecks der Taube und dem Aussehen .. kann man diese eigentlich abwaschen oder sowas ?

Ich Danke im Vorraus für Hilfen ..

gruss dasmori

p.s. Ich setze die Taube natürlich wieder aus sobald es ihr wieder besser geht.
 
Wo bist du her?

hallo dasmori

es wäre zunächst mal hilfreich zu wissen, wo du herkommst. vielleicht kann dir dann jemand einen geeigneten tierarzt in deiner gegend empfehlen. es sind nämlich nicht alle tierärzte taubenfreundlich, dafür sind es manche um so mehr. bei denen kann es sein daß die behandlung dann gratis ist.
behandeln lassen solltest du die taube auf jeden fall. die taube kann, so wie du es beschrieben hast, nämlich gleich verschiedene krankheiten haben. zunächst das bein, das ihr wehtut und enzündet sein kann (bruch? einschnürung? oder schon verheilte wunde?) und dann das mit dem verschmiert und schmutzig sein, wenn es hinten am po ist kann das von einer durchfallerkrankung sein.

auf jeden fall kann man beides in den griff bekommen.
füttern (frißt sie überhaupt selbst?) mit einer körnermischung, ich habe für meine freiland-streufutter von tierell, 1 kg kostet bei uns 89 cent. und wasser auch reinstellen.

aber unbedingt einen geeigneten tierarzt aufsuchen.


lg
mop
 
Danke schonmal für eine Antwort .. ob sie selber ist .. naja etwas weniger ist schon drin, weiche es auch ein wenig auf.
Komme aus Freudenstadt, liegt südwestlich von Stuttgart (ne Stunde).
Eine Druchfallerkrankung .. denke nicht, koten (wenn mans so schreibt) tut sie reichlich und das sieht normal aus (für mich als laie ;) ) Ansonsten ist sie halt ein wenig scheu .. aber ist ja normal. Das mit dem Futter versuch ich mal, Danke auf alle Fälle.

achja, wegen der Schuhbox und den Socken, auf Dauer ist das ziemlich schlecht denke ich, da alles voll gekotet ist, was kann ich denn da noch nehmen ? Hab oben schon nach Catsan oder sowas gedacht .. einen Käfig oder sowas habe ich leider nicht. Danke schonmal
 
naja die schuhschachtel ist auf die dauer wohl auch ein bißchen eng. du kannst bei einem supermarkt fragen, ob sie dir einen karton geben, aber einen der oben noch klappen hat. wir wollen ja nicht daß sich das tierchen selbständig macht ;). den karton legst du dann mit küchenrolle aus und stellst in eine ecke futter und wasser. du kannst auch auf internet flohmarktseiten schauen, da verschenken irgendwelche leute auch oft käfige, die sie nicht mehr brauchen.

ich hoffe jemand kann dir einen tierarzt empfehlen ...... oder du nimmst einfach das telefonbuch und rufst der reihe nach an, und fragst gleich ob die behandlung was kostet.

lg
mop
 
Also wir haben heut so Körnerfutter mal gekauft und ne kleine schüssel, den karton haben wir getauscht gegen einen grösseren Korb, der oben mit einem netz bedeckt ist (fesgemacht natürlich).
Dann noch Wasser dazu. Jetzt mal schaun wies weitergeht.

Einen Tierarzt habe ich angerufen, leider sind Sprechzeiten immer erst gegen abend, hoffe er ruft zurück, da es hier in der Gegend nicht viele gibt.

Nunja, vielen Dank Moppelchen .. werde hier weiter berichten wies um das Tierchen steht ;)

Achja, den Korb habe ich mit Freiland Streugut eingestreut, hoffe das ist ok für den Anfang, ist halt schön weich und angenehmer denk ich mal, vielleicht hol ich auch noch nen Käfig ..
 
Also nachdem ich sie heute ein wenig beobachtet habe .. sie ißt ne ganze menge und trinkt nun endlich auch mal. Tierarzt hatte sich noch nicht gemeldet, aber mal abwarten, ansonsten geh ich einfach mal zu einem, werds ja denke mal merken ob dieser freundlich gegenüber diesen tierchen gesinnt ist.

Kann man eigentlich diese Tauben auch einfach mal in ein kleines Bad setzen ? Meine Mum hatte mal ein Rabe, der hat sich dann unterm Wasserhahn immer sauber gemacht .. vielleicht macht diese das ja auch :)
 
Wasch' doch den Kot vom Bein und anderswo einfach mit lauwarmem Wasser ab, dann siehst Du auch, ob eine offene Wunde vorliegt. Zusätzlich kann man eine Blumenunterschale als Badewanne anbieten.

Kannst Du "defekt" ein bißchen näher beschreiben ?
 
Also ich hab jetzt sone ne Hundeschüssel als Badewanne reingestellt, nutzen tut sies aber nicht.
Unter Defekt verstehe ich, springt nur auf einem Bein, das andere Bein ist irgendwie Krumm und hängt nach unten. Und sieht irgendwie einfach nicht gesund aus.
Dachte am Anfang das sie sich mit nem Hund angelegt hatte, grad anhand der schmutzigkeit und der lädiertheit.

Nunja, heute gehts zum Tierarzt, hoffe er kann ihr dann helfen.

gruss

achja danke für das mit dem lauwarmen Wasser, werd ich mal machen
 
Also habe jetzt vorhin mit einem Tierarzt gesprochen und der hatte mich auch gefragt ob ich sie behalten wolle oder wieder frei lassen würde, ich sagte natürlich freilassen. Kosten sagte er wenn dann 10? je nachdem was er machen muss. Zumindest für alle dies interessiert, heute zwischen 3 und 6 gehts zum Tierarzt. Bin mal gespannt :)
 
Link geht leider nicht :(
Aber die Seite kannte ich, leider stand dort nicht viel über mein Problem mit der Taube. Anregungen sind einige dort, für die alltäglicheren Probleme, aber spezielles weniger.
Denoch Danke für den link.

dasmori
 
Also, waren heute beim Tierarzt.

Er sagte zu dem Bein, das es eine Salmonellen Infektion sein könnte, irgendsoeineart davon, die allerdings für den Menschen gefährlich sein kann.
Er hat uns dann sone Medizin (Antibiotikum) mitgegeben die man ins Futter untermischen soll, das 8 Tage lang â 3 x am Tag. Wenn es denn eine Infektion sein sollte könnte dies helfen.
Wenn das nicht hilft ist es eine andere Verletzung, die dann aber wahrscheinlich nicht mehr korrigiert werden kann.
Er sagte auch was von Lähmung des Beines.

Nunja, danach haben wir uns mal so einweg handschuhe gekauft, nicht das wir uns wirklich was holen sollten und versucht zu waschen.
Ist ja gar nicht so einfach ;) Zumindest riecht sie etwas weniger, aber hängt noch ne menge hartgewordenes Zeug dran, das wird demnächst dann wegkommen.

Nunja, das mal dazu.

Vielleicht weiss ja wer wie ich das mit dem waschen bzw. baden der Taube einfacher machen könnte, evt. auch etwas effizienter :)
Und wegen der Infektion ? Kann das wirklich so gefährlich werden ?

dasmori
 
Hallo zusammen,

schon lange nichts mehr geschrieben über unser gefundenes Täubchen :)

Wir haben vor einigen Tagen einen Käfig gekauft und mit Kleintierstreu ausgefüllt. Dann haben wir Futterspender und Wasserspender auch noch dazu gekauft. Nunja, mittlerweile scheint es ihr wieder ganz gut zu gehen, sie humpelt noch ein bischen aber immerhin stützt sie sich nun schon auf dem bein ab.

Heute war ein ganz aufregender Tag :) Ich hatte heute Vogelsand gekauft (matten) und damit den Käfig ausgefüllt, da das bisherige verwendete Streu ziemlich viel dreck gemacht hat. Nunja, also wir hatten alles sauber gemacht und kurz danach "flog" sie das "erste" mal im Käfig am Ausgang herum ..
Dann hatten wir gedacht, vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt sie freizulassen, was ja auch immer noch unser Ziel ist sobald es ihr besser geht.

Nunja, ich habe dann den oberen Teil des Käfigs geöffnet und mich schon zusammen mit meiner Freundin innerlich von ihr verabschiedet. Sie hat dann eine zeitlang im Käfig rumgeglubscht und daraufhin hat sie einen Satz gemacht und ist weggeflogen.

Danach sagten wir uns ob wir mal in die Richtung schaun bzw. gehen wohin sie geflogen ist, was wir dann auch machten ..
.. und wen sehen wir da am wegrand .. unser Täubchen ;)
Wir haben sie dann eine Zeitlang beobachtet, und da sie nicht den fitesten flugeindruck machte und auch hier in der gegend viele Katzen rumstreunen nahmen wir sie wieder mit, nach einer interessanten Einfang aktion :D

Nunja, nun liegt sie erschöpft im Käfig und .. wird wahrscheinlich auf uns sauer sein ;)

Mal schaun wies weitergeht .. wir hoffen das es ihr bald besser geht und sie wieder raus zu den anderen in die Freiheit kann ..

Einen guten Flug ..

dasmori
 
Hallo Bille,

der kleinen gehts soweit gut, sie flattert und flattert umher :) Mit dem Fuß gehts auch immer besser, sie kann sich nun schon festkrallen, sitzt nun endlich auch auf stangen und ißt ordentlich.

Sind uns nur unschlüssig wann wir sie wieder freilassen sollen, nicht das sie wieder irgendwo ganz erschöpft rumsitzt und nicht weiss wohin :(

gruss dasmori
 
Hallo zusammen,

nach Tagelangem Beobachten und zusehen .. sie ist wieder frei. Haben sie vor einer Stunde der Freiheit entlassen. Sie flog von Baum zu Baum .. und dann verloren wir sie aus den Augen ..

Nunja, den Käfig lassen wir noch draussen stehen, dann kann sie dort "falls" sie wiederkommt essen und trinken .. ;) .. und darf kommen und gehen :)

Vielen Danke nochmals für eure Hilfe, Ratschläge und Tips.

gruss dasmori
 
So, vor etwa einer halben Stunde kam sie wieder ;)
Sitzt nun aufm Balkon, haben etwas Futter hingelegt, gegessen und döst nun ein wenig .. aber es scheint ihr gut zu gehen.
Schon goldig irgendwie .. nunja mal schaun wie lange sie bleibt ..

dasmori
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben