Ein paar Fragen.

Diskutiere Ein paar Fragen. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - ich habe noch ein paar Fragen bevor der Amtstierarzt kommt: 1.) Welche Ringgröße brauche ich beim Nymphensittich und welche beim Schönsittich...
M

michi9

Guest
ich habe noch ein paar Fragen bevor der Amtstierarzt kommt:

1.) Welche Ringgröße brauche ich beim Nymphensittich und welche beim Schönsittich?

2.) Gibt es Futter für Jungvögel (Nymphen und Schönsittiche) zu kaufen oder muss ich das selber zubereiten und wenn ja wie?

3.) An welchem Tag nach dem
 
fortsetzung

Schlüpfen muss ich die Nymphensittiche und Schönsittiche beringen?

4.) Muss der Ring um den Lauf oder um das Bein? Ich glaube über das Bein aber meine Nymphensittiche haben den Ring am Lauf.

So das waren die Fragen. Danke schonmal im vorraus.

Ciao
 
Kurz und knapp

Hi Michi9;

zu 1.) Nymphens. 5,5 und Schönsittich 3,8mm Ringe (AZ) Grundregel, den Vogel niemals wehtun, deshalb kann der Ring auch etwas größer sein.

zu 2.) eigentlich das gleiche wie sonst, nur gekeimt und versetzt mit einem Eifutter und Mineralien.

zu 3.) Schönsittiche beringe ich zwischen dem 7-9 Tag, zu Nymphen kann ich das nicht genau sagen, aber das muss auch so in dem Dreh liegen.

zu 4.) es gibt mehrere Methoden, einen Vogel zu beringen, ich bevorzuge die Methode, die 3 langen Zehen nach vorn und die 4. nach hinten zu nehmen und dann den Ring über die Zehen zu schieben, anschließend wird die 4. Zehe vorsichtig aus dem Ring genommen und das wars dann, damit sitzt der Ring richtig, solltest Du jedoch offene Ringe bekommen, mußt Du diese mit einer dafür vorgesehenen Zange schließen.

MfG Uwe

(Neuwe@t-online.de)
 
.

Erstmal danke für deine Antworten aber ich habe noch eine Frage zu dem Futter:

Wieso Keimfutter? Weil das so gesund und daher gut für die Jungteire ist? Is das Eifutter kleingemachtes hartes Eigelb? Was meinst du mit Mineralien? Vogelsand?

Ciao
 
Nachwuchs

nun also doch etwas länger....

Hi Michi9;

Keimfutter ist bei mir eine selbst hergestellte Futtermischung, die aus Glanz( Kanariensaat ), Silberhirse, Platahirse, Senegalhirse, Japanhirse, Rote Hirse, Negersaat, Leinsaat, ganz wenig Hanf, Kardisaat, Unkrautsamen etc. unter weitgehendsten Verzicht von Sonnenblumenkernen und wie gesagt mit wenig Hanf. Diese Mischung gebe ich persönlich in Plastiksiebe und lasse sie 24 Stunden im Wasser, wobei ich die Mischung mindestens 3 mal spüle. Danach spüle ich nochmals und gebe das Sieb auf einen Schwamm und verfüttere diese Mischung dann am nächsten Tag, achte aber immer darauf, dass die Mischung immer nussig, nie sauer riecht!!! Dann kannst Du diese Mischung wegschmeissen. Ich ging bereits an anderer Stelle darauf ein, man wird betriebsblind, wenn ich von Eifutter spreche meine ich ein spezielles Aufzuchtfutter das es u.a. von Quiko, Ce-De etc. gibt, dieses Futter, das u.a. auch aus gemahlenem Eibisquit besteht ist sehr proteinreich. Unter Mineralien verstehe ich u.a. Mischungen, die u.a. Kalk und andere Mineralien sowie Spurenelemente enthalten, hier verwende ich u.a. von Prempet "Zuchtgold" dieses Präparat hat mehrere Vorteile für mich. Mehr kann und möchte ich nicht dazu sagen, da ich keine Werbung für bestimmte Produkte machen möchte, diese Produkte müssen auch nicht zwingend die besten sein, doch ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht. Du musst für Dich und Deine Vögel herausfinden, was ankommt, nur dürfte das in der Kürze der Zeit nicht unbedingt einhfach sein. Hart gekochtes und gehacktes Ei kannst Du natürlich auch geben.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte
MfG Uwe ;)
(Neuwe@t-online.de)
 
Thema: Ein paar Fragen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben