Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Hab da noch ein paar Fragen: Ist bei Wachteln der Kalkgehalt im Wasser relativ egal? Kann man ihnen Wellensittichfutter gemischt mit...
C

Christoph =]

Guest
Hallo!
Hab da noch ein paar Fragen:

Ist bei Wachteln der Kalkgehalt im Wasser relativ egal?

Kann man ihnen Wellensittichfutter gemischt mit Salat und Apfel- und Karottenschalen,.. geben? Oder brauchen sie auch noch zusätzliches Futter?

Die Wachteln sind noch nicht angeschafft, möchte ihnen ein Gehege (3m²) bauen mit einem holzhäuschen in der Mitte (ähnlich Hühnerhaus), möchte das Gehege aber oben offen lassen (ca 1m hoch) geht das gut?

Wie hoch können sie denn in etwa fliegen, wenn man ihnen die Flügel stutzten würde?

Haben Sie es warm genug im Winter (schon mal -10 bis -15°C)im Häuschen, wenn man ordentlich viel Stroh und Sägemehl in häuschen gibt, wenn nein was könnte man sonst noch machen?

Danke schon mal im Voraus! :prima:

PS: Werde mir wohl Euros oder Zwergwachteln anschaffen!
 
Hallo Christoph,

Wachteln brauchen schon Kalk, daher sollte es kein Problem mit dem Wasser geben. Achte darauf, das nicht andere Schwermetalle im Wasser sind.

Also, wenn die legen sollen, dann würde ich Legemehl nehmen aber besser ist natürch ein gemisch von Obst und Gemüse. Es muss nur sehr klein zerschnibbelt werden, damit die Wachteln sich nicht verschlucken oder gar daran ersticken. In der Regel nehmen die Wachtel nur die Häppchen, die sie auch runterwürgen können. Denk daran, Trockenfutter brauchen sie natürlich durchgehend. Obst und gemüse kannst du nur zwischendurch geben oder Grünzeug aus dem Garten.

Wenn die Flügeln gestutzt sind, werden sie nicht sehr hoch kommen.
Aber sorge dafür, das du eine Höhe von 2m hast. Villeicht willst ja später auch andere Tiere reinlegen.

Ich würde an deiner Stelle, das Häuschen mit Styropor isolieren.
So, das die Tiere nicht an das Styropor drankommen.
Mache die Isolierung lieber von Innen und verkleide es mit Pappkartons oder ähnliches.

Hier an dieser Stelle kommt meine Frage.
Wo wohnst du eigentlich und habt Ihr bei euch wirklich solch eine Kälte im Winter?

Gruss-Hermelin
 
also ich würde die Voliere aus dem Grund überdachen und mit vernünftigem Gewebedraht von oben sichern und von unten sichern, da sonst Greifvögel, Marder, Hermeline, Ilitisse und andere ohne weiteres in die Voliere kommen und deine Wachteln zu Blutwurst verarbeiten würden.
 
komme aus vlbg (österreich ;) ca. 500m seehöhe.. gerade diesen Winter hatten wir -10°C !
Habe wirklich nur vor, Wachteln zu halten =]
@ Julian hier in der nähe sind eigtl. keine Greifvögel, marder u.ä. aber katzen?
und ausserdem werden die doch nicht am die wildn tiere doch ned am tag reinplatzn wenn meine 7-jährige Schwester mit ihren Freunden in der gegnd krach machn =P
Sind diese Tiere denn laut? (euros)
habe einen ziemlich nervenden Nachbarn der immer mal wieder mit ner Klage droht ..
 
Also Katzen und andere Viecher kommen meistens nachts, auch dann wenn du nicht damit rechnest. Ich rate dir im Guten da eine Überdachung drüber zu machen, wo nix reinkommt und auch woanders nicht durchkommt.

Die Euros sind in der Regel sehr leise. Mit Ausnahme der Hähne die ab und an schonmal ihren komischen Schrei hören lassen. Ist aber eher selten. Die Zwergwachteln sind auch eher leise, lassen aber oft morgens und abends ihren lauteren Bussardähnlichen Ruf hören.
 
Also dass Katzen nur nachts versuchen deine Wachteln zu fressen, darauf würd ich mich nicht verlassen :) Die sind ja den Menschen gewohnt und jagen auch, wenn deine Schwester im Garten rumläuft.

Außerdem kann es ja auch immer mal passiern dass eine Wachtel den Weg oben raus irgendwie hinbekommt.

(fliegen ja mitunter schonmal ein schönes Stück auf)

Mit Überdachung ist dann auch das Stutzen nicht notwendig.
 
in der nacht würden sie eh ins haus wandern aba ich weiss was du meinst julian sicher ist sicher ;) werd wohl eh eins drauf machn .. thx für die antworten :zustimm:
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben