Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Wir haben vor kurzem einen Mohrenkopf geschenkt bekommen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu 1.Frage: Muss man den Mohrenkopf irgendwo anmelden...
K

Karastra

Guest
Wir haben vor kurzem einen Mohrenkopf geschenkt bekommen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu

1.Frage: Muss man den Mohrenkopf irgendwo anmelden? Also ist das wie beim Hund?
2,Frage: Apropo Hund. Wir haben auch einen 2 Jahre alten Schäferhund. Wie muss ich mich zwischen Vogel und Hund verhalten? Wenn ich mit dem Vogel rede, dann wird mein Hund ganz eifersüchtig. Kann ich ihm das abtreiben?
3.Frage: Unser Ringo (So heisst der Neuankömmling) schläft richtig viel. Ist das normal?
4.Frage: Ist es ratsam ein weiteren Vogel bzw. Mohrenkopf zu kaufen?
 
hallo karasta

1.)dein vogel ist melde pflichtig!

2.) mein hund ist auch eifersüchtig!! ich nehme mir aber auch viel zeit für ihn er will genau soviel aufmerksamkeit wie die vögel!!

3.) unsere schalfen auch viel es kommt aber auch darauf an manchmal mehr manchmal weniger!!!

4.) klar ich würde ihm sofort einen partner holen den du möchtest ja auch nicht alleine sein!!! aber acht ein wenig auf das alter!!

grüße sandy
 
Hallo Karastra,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zu dem Kleinen.

Nun zu Deinen Fragen:

1.) Wie schon geschrieben, sind alle Langflügelpapageien meldepflichtig. Die Vorgehensweise ist von Land zu Land verschieden. Am besten, Du erkundigst Dich bei Deinem zuständigen Amtstierarzt, wie es in Deinem Wohnort gehandhabt wird. Oder Du verräts, wo Du herkommst und hoffst, dass jemand, der Bescheid weiß und aus Deinem Bundesland ist, das hier liest. :zwinker:
2.) Kann ich nicht beantworten, da ich keinen Hund habe...
3.) Wie schläft er denn? Auf einem Fuß und Kopf auf dem Rücken? Das ist dann normal. Schläft er auf beiden Füßen und ist aufgeplustert und auch, wenn er nicht schläft ziemlich ruhig, dann solltest Du ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm gehen.
4.) Zuerst solltest Du wissen, welches Geschlecht Dein Vogel hat. Also eine DNA-Bestimmung machen lassen. Dazu findest Du viele Hinweise hier im Forum (über die Suchfunktion). Dann solltest Du schnell ein passendes Gegenstück für den Kleinen suchen. Gleichgeschlechtliche Langflügel können sich, wenn sie geschlechtsreif sind, ganz schön bekämpfen. Es sollte aber auch ein Mohrenkopf sein - sonst kann es auch zu Problemen kommen.

Viele Grüße
Cassy
 
Hallo Sandy, Hi Cassy

danke für eure Antworten.

@Cassy: Also der Vogel schläft aufgeplustert, beide Beine auf einem Stämmchen und sein Kopf unter seinem Flügel versteckt. Er pfeift nicht viel und nicht wenig und ist sonst eigentlich recht ruhig. Aber er sieht mir nicht krank aus.

Ringo ist ein Männchen, dass haben wir von der Familie zu wissen bekommen, als wir ihn bekommen haben.

Ich hab da noch eine Frage. Die Familie hat uns nicht erzählt, wie alt Ringo ist. Wisst ihr vielleicht, wie man das herausfinden kann?

Danke euch..

PS: Naja, wir wohnen in Niedersachsen/Wilhelmshaven...

Eure Karastra!
 
hallo Karastra

hat ringo einen ring????

hast du die nummer vom ring irgendwo stehen???

grüße sandy
 
Jap Ringo hat einen Ring, nur hab ich jetzt nicht die Nummer die drauf steht...
Ringo schläft grad..

Warum fragst du?

Grüße Karastra
 
Ringo ist ein Männchen, dass haben wir von der Familie zu wissen bekommen, als wir ihn bekommen haben.
Hat die Familie dir die DNA Bestimmung mitgegeben oder wurde der Vogel nach Augenschein beurteilt, leider wird dies oft so gemacht, stimmt ja auch in den meisten Fällen, aber eben nicht immer. Eine DNA kostet ca. 18 Euro und ist dann aber sicher.

Und zur Ringnummer, bitte auf keinen Fall hier öffentlich schreiben!
Je nach Ringart steht auf dem Ring auch das Jahr, dies aber eigentlich nur bei geschlossenen Ringen, so könnte das Alter bestimmt werden. Bei offenen Ringen ist dies nicht so, hier kann man meist das Alter nicht bestimmen.

Weißt du welcher Unterart er angehört?
 
tiegerentchen schrieb:
4.) klar ich würde ihm sofort einen partner holen den du möchtest ja auch nicht alleine sein!!! aber acht ein wenig auf das alter!!
Jeder Papagei sollte nicht allein gehalten werden, ich möchte aber auch noch anmerken, dass es Vögel gibt, die nicht mit anderen harmonieren weil sie z.B. fehlgeprägt sind oder sonst seelisch angeschlagen. Leider ist nicht jeder Vogel verpaarbar.
Was weißt du denn über die Geschichte deines Vogels?
Hatte er schon mal einen Partner, wie wurde er aufgezogen, ist es ein Wildfang, wie lange lebte er bei der anderen Familie,....... dies sind Fragen die helfen können die Partnerfrage zu klären.
Da er geschlechtsreif zu sein scheint, sollte auf jeden Fall kein Jungvogel sondern ein mindestens 5 jähriger gegengeschlechtlicher artgleicher Vogel dazugesetzt werden.
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.582
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben