ein Paar fragen

Diskutiere ein Paar fragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben *winke* Ich finde die Zwergwachteln total niedlich :prima: Nun habe ich ein paar Fragen zu den niedlichen Tierchen *g*...
T

Tweety87

Guest
Hallo ihr Lieben *winke*

Ich finde die Zwergwachteln total niedlich :prima:

Nun habe ich ein paar Fragen zu den niedlichen Tierchen *g*

1) Die aller erste frage ist, da ich ja schon sehr viele beiträge gelesen habe übers brüten und aufziehen von küken, wollte ich mal wissen ob man eine ZG braucht?

2) Was brauchen die Wachtel alles? Damit sie sich wohl fühlen können?

3) Ich habe ja schon einiges gelesen was die größe des Geheges/Voliere angeht, jedoch war es nun alles unterschiedlich, ich mein es kann nie groß genug sein, aber was ist denn nun die mindest größe für Zwei Wachteln?? und überhaupt ich war schon auf vielen HPs die über Wachteln handelten, da stand mal drin das die Höhe keine große rolle spielt und auf den anderen steht das auch die höhe eine rolle spielt zwar keine so große aber sie spiel eine Rolle, was denn nun, ich weis das sie wenn sie sich erschrecken sehr hoch springen können, bzw Flattern können ;)

4) Und dann noch eine letzte frage, kann man die wachteln auch im Zimme halten wo man selber drin schläft? Oder währe ein Ausengehege besser?

So mehr Fragen fallen mir grad nicht ein, wenn dann stelle ich sie noch iss ja klar :D

danke im Vorraus *blumen rüber geb* (dafür fehlt noch der passende Smeylie :D )
 
Hallo,
ich habe selber eine pärchen zwergwachtel.

Ich würde sie persönlich nicht im Zimmer halten!
Ich glaube 2 quatratmeter für ein pärchen und die höhe spielt wirklich eine rolle, meine Flattern immer ziemlich hoch, hab immer angst, dass sie sich den Hals brechen!
Die Voliere muss Viele versteckmöglichkeieten haben, da sie sich gerne verstecken.
Wichtig ist auch ein Häuschen, wo sie dann die eier reinlegen.
Aber übers eierlegen kann ich dir nichts erzählen, da meine aus welchem grund auch immer einfach nicht legen wollen!
Du brauchst so weit ich weis keine ZG!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

LG Katja
 
Hallo Ina!!
Herzlich willkommen im Club der Wachtelfreunde!!
Ich selbst halte drei Zwerwachtelpärchen in drei Gehegen, allerdings in der Wohnung und habe leider nicht die Möglichkeit wie viele andere, sie draußen zu halten. Ich denke daher, dass dir meine Erfahrungen ganz gut helfen könnten.
Zu 1.: ich nehme an, dass du damit eine "ZuchtGenehmigung" meinst, oder? Also, ich hab keine und schon einige Küken selbst aufgezogen, nein - sowas brauchst du meines Wissens nicht. Vielleicht, wenn man an Schauen und Wettbewerben teilnehmen möchte? Würde mich freuen, wenn darüber jemand Bescheid wüsste. Man muss dann bestimmt zumindest in einem Verein sein, oder so?
Zu 2.: Also, ich will ja nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, daher nur mal mein eigenes Zub. und Futter:
Fütterung: Exotenfutter, Futterkalk, Backmohn, QuikoBob-Wachtelfutter, Mehlwürmchen/Buffalos (nicht zu viele, sind sehr eiweißhaltig), Salat und anderes Grünzeug; zum Trinken geb ich meist etwas Vitamine in Flüssigform, die Tränke muss etwas höher stehen, damit sie da nicht "reinäppeln".
Wohnung: ich habe eine Exotenvoliere, die ich in zwei Stockwerke unterteilt habe (je ca. 1 m2). Das ist aber wohl auch die räumliche Untergrenze für ein Pärchen, kommt aber - wie ich finde, auch darauf an, wie man das Ganze einrichtet. Ganz wichtig ist, dass die Voliere (bis zu einer Höhe von sagen wir mal 2 m) oben abgepolstert wird, wenn du keine Möglichkeit hast, eine so hohe Voliere nur mit Wachtelchen zu belegen. Die können sich wirklich fies den Schädel anhauen, auch in ganz niedrigen Transportboxen (eigene schmerzliche Erfahrung). Ich benutze dazu gerne Luftpolsterfolie, die man bei der Post bekommt (etwas unterhalb der Decke anbringen, würde ich empfehlen, also nicht zu stramm, das fängt ganz gut ab). Ach ja, jetzt haltet mich nicht für splienig, aber ich habe bei meinen Wachteln nachts eine kleine Nachtlampe leuchten, seitdem hopsen sie nicht mehr gegen den Volierendeckel, wenn das Licht aus ist. Die Voliere habe ich zur Hälfte mit gröberem Buchenholzgranulat ausgestreut und die andere Hälfte, in der Futter und Wasser stehen, habe ich mit Küchenpapier ausgelegt. Das lässt sich ganz gut wechseln. Dann hab ich große Tontöpfe drin, wo ich brutal eine Öffnung reingehämmert hab. Da kommt Heu rein, das Heu verteile ich aber auch noch in ihre Lieblingsecken. An den Käfigelementen habe ich flachere Borkenstücke rangehängt, teilweise können sie darauf sitzen und finden das total spitze. Außerdem hab ich mich für zahlreiche Plastikpflanzen entschieden, die muss man nicht gießen und sehen auch ganz ok aus, wenn man etwas hochwertigere nimmt. Die Zwerge brauchen auf jeden Fall viele Unterschlupfmöglichkeiten, dann fangen sie vielleicht auch an zu brüten...mmh, ergänzt mich bitte, wenn ich was vergessen haben sollte.....
zu 3.: Tja, die können auch mal ganz schön laut werden. Hatte kurze Zeit ein unglückliches Hähnchen, der hat mich im Nebenraum schier in den Wahnsinn getrieben! Man glaubt es nicht, aber die Süßen können ziemlich schrill und nervtötend vor sich hingrölen, meistens sind sie aber nur ganz leise am Piepen ;)
Aussengehege ist bestimmt die schönere Lösung für die Kleinchen... meinen geht es aber auch so ganz gut, denke ich.
Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte,
liebe Grüße :) ,
die Wachteltante
 
Danke ihr habt mir sehr weiter geholfen

übrigens dein name Wachteltante find ich gut :D ausgefallen *G*

also wenn wir glück haben werden wir aus unserer miet Wohnung ausziehen und in einem ein familien Haus ziehen mit nem schönen garten und da würde ich warscheinlich dann ein ausengehege hin bauen :prima:

aber erst wenn ich wirklich mehr über die süßen weis

Danke noch mal
 
Ich habe da noch ne frage, gibt es eigetlich auch irgend wo wachtel Gehege bilder ?? hier im Forum wie auch irgendwo im netz??

bzw bauanleitungen??
 
Volliere

Hallo!
Das ist meine Volliere. Dort leben allerdings auch Blauschuppenwachteln, Kanarien; Sonnenvögel und Kehlstreifenyuhinas.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Blauschuppenwachteln.jpg
    Blauschuppenwachteln.jpg
    34 KB · Aufrufe: 715
Ein sehr schönes und großes Gehege hast du da

habe mal ne Zkize gefertigt wie mir so das gehege vorstellen könnte :+klugsche

Bin für tips immer offen, dürft mich koregieren wenn ich etwas an der zkize falsch gemacht habe, der kleine kasten hinten links in der ecke soll sowas wie ein kleine schutzraum bzw höle sein, noch ne frage brauchen die kleinen überhaupt einen warmen schutzraum?? ich meine jetzt mit abdichtung und so weiter??

ist ein bisschen klein und die größen sind nicht so gut zu erkennen, also schreibe ich es noch mit dazu
(B*h*t) 120 cm* 180cm * 90 cm, die Kiste (*b*h*t) 50* 50* 40
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/818215/1024_3563343130363438.jpg

Die Tür habe ich noch fergessen, damit ich sie ja auch füttern kann, die würde dann vorne rechts hin kommen
 
hallo tweety

die grossen deines wachtelkäfigs müsste für ein paar reichen (je gösser desto besser) aber das weisst du ja. die höle würde ich weglassen wachteln sind keine hölenbewohner schon garnicht mit einem kleinen eingang. so ein wachtelhäuschen müsste dann schon auf einer seite ganz offen sein. ich konnte bei meinen zw´s eigentlich noch nicht beobachten das sie sich verstecken. viel wichtiger finde ich das du den käfig so gestaltest das die wachtel nicht von einer ecke in die andere sehen konnen. das kannst du mit grösseren tonscherben, blumentöpfen oder wurzelstücken oder ... machen. so das sich die beiden auch mal aus den weg gehen konnen.....

lg geoigl
 
Danke dir

wie macht man das gehege sicher vor mader?? also ich kann mir vorstellen wen man das ganze gehege weiter in die erde lässt in betong o.ä das müsste doch eigentlich schon sehr sicher sein oder?? also zumindestens die seiten teile einbetonieren, oder wie habt ihr das gemacht??

und ich habe mir überlegt die länge und die tiefe etwas größe zu machen dann währen die richtigen maße (B*H*T) 140cm *180cm* 100 cm

Edit: du hast grad geschrieben das die Wachteln keine hölen brauchen, auch kein schutzraum für den winter?? oder wie macht man das im Winter denn die halten eine kälte von -10° aus, habe ich zumindestens gelesen
 
...schutzraum brauchst du schon, aber der sollte so goss sein das du da drinnen füttern kannst, ev. ein teil von einem Gartenhaus.
übrigens wenn zwergwachteln im winter bei minusgraden draussen sind ist darauf zu achten das der stall trocken ist und dass sie nicht mir den füssen ins wasser steigen können, die nasse einstreu friert dann an den zehen an und die zehen können dabei abfrieren...

bei mir sind die wachteln im winter drinnen, vielleicht kann dir noch jemand fotos von volieren reinstellen die zur gänze draussen sind.....

lg
 
Wintervolliere

Hallo tweety!
Ich habe die Wachteln auch im Winter in der obigen, abgebildeten Volliere. Sie verkriechen sich schon mal unter Baumstümpfen, aber nur bei Regen, Sturm und Schnee. Sie fühlen sich dort pudelwohl und ich habe im Winter noch nie Verluste gehabt.
Grüße Angelika
 
Heißt das das du keinen schutzraum besitzt??

wenn doch hast du davon auch Bilder?? :)

Bin ja immer sooo neugierig :D
 
Bild vom Schutzhaus

Hallo Tweety!
Das ist ein Bild vom Schutzhaus. Sie suchen es allerdings nur im Sommer auf, eigentlich komisch, aber im Winter wählen sie die Baumstümpfe.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Blauschuppenwachteln 048.jpg
    Blauschuppenwachteln 048.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 66
also das rechts unten in der ecke richtig??

sieht ja super schön aus :prima:

Danke für deine infos
 
Hallo tweety!
Ja, das ist richtig und hier noch mal die Ansicht von außen. Außerdem noch meine beiden anderen Vollieren. Bei den anderen beiden Vollieren ist der Dachüberstand 70 cm.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Vollieren 013.jpg
    Vollieren 013.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 57
  • Vollieren 008.jpg
    Vollieren 008.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo

habe noch ne frage, wenn ich mal wachteln besitze würde ich gerne auch mal küken haben, wenn die henne nicht von selber brütet, bräuchte man da doch am besten so einen Inkubator, ich habe grad mal bei ebay geschaut

ist der hier geeignet, also würde es sich lohnen den zu kaufen??

Inkubator

oder den hier
Inkubator Nr 2
 
Hallo Tweety,

also den 1. Inkubator kannst du zwar ersteigern und anschließend, wenn du es bekommen hast, gleich in die Mülltonne werfen. Achte bitte auf die richtige Mülltrennung. Nun wie sehr es villeicht hart klingen mag, möchte ich Dir von dem ersten Inkubator dringend abraten.

Der 2. Inkubator ist schon ziemlich gut. Es gibt natürlich auch viel bessere aber die sind schon wiederum im Preis um 2-300 Euro teuer.
Ab 600 Euro kannst du schon Motorbrüter bekommen, die Frage ist dann nur noch die: Wie oft willst du Brüten.
Außerdem, ist es bei den Zwergwachteln zu 95% nicht notwendig, weil diese selbst Brüten. Also vergiss den Brüter, es sei denn du möchtest auch andere Wachteln züchten und diese halt in Massen.

Warte einfach dein Glück ab, denn Brutkasten kannst du immer bekommen.
 
Thema: ein Paar fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.826
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben