Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab mal ein paar fragen zur wellensittich haltung. 1. kann man wellensittiche alleine halten, das hat mir mal jemand erzählt. 2....

  1. Melanchen

    Melanchen Guest

    Hallo,
    ich hab mal ein paar fragen zur wellensittich haltung.

    1. kann man wellensittiche alleine halten, das hat mir mal jemand erzählt.

    2. was kann man ihnen als leckerchen geben, die man beim zähmen von hand füttern kann?

    3. kann man einen jungen wellensittich so zähmen, das er auf der hand sitzen bleibt usw. und ist es schwieriger sie zahm zu bekommen wenn man 2 hat. klappt das dann auch?

    4. wie bekommt man ihn am besten dazu zu sprechen, durch sehr sher vieles mit ihm reden und sich mit ihm zu unterhalten?

    und was ist sonst noch wichtig?

    so ich glaub das wars erst mal, wenn ich noch fragen hab meld ich mich wieder.
    danke schonmal für eure antworten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    1. NEIN. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel und sollte grundsätzlich mit mindestens einem Partner gehalten werden, besser ist jedoch ein kleiner Schwarm ^^ Einzelvögel vereinsamen oder schlimmer es kommt zu Verhaltensstörungen wie, dass sie ihr Spiegelbild füttern oder sogar die Hand des Beistzers vergewaltigen.

    2. Kolbenhirse nehmen alle gern. Ich glaube das haben die von Geburt an im Blut ^^

    3. Also ein paar meiner Wellensittiche haben das durch Nachahmen gemacht. Man kann also sich zwei Vögel holen und mit einem Vogel in einem sepparaten Raum üben damit er sich nicht von dem Partner ablenken lässt. Wenn man das auf-der-hand-sitzen dann mit ihm vor dem Partner machen lässt der sich meistens dann auch schneller animieren.

    4. Am besten GAR NICHT! Sprechen ist bei Sittichen und Papageien ein Zeichen von Vereinsamung. Sie versuchen durch Nachahmen Kontakt mit dem Menschen aufzunehmen, damit sie sich nicht mehr einsam fühlen. Trauriges Schicksal.
    Es gibt aber auch Vögel die trotz Partner Geräusche nachahmen. Ich denke mal da machen sie es einfach nur aus Spaß, weiß nicht genau. Kommt aber auch sehr selten vor.
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Zum Punkt 3: Es ist nicht unbedingt nötig, einen der Pieper zum Zähmen in einen separaten Raum zu entführen, das geht mit der nötigen Geduld auch so. :)
    Ansonsten habe ich meinem Vorschreiber nix hinzuzufügen.
     
  5. Melanchen

    Melanchen Guest

    Hallo,
    danke. hat sonst noch jemand irgendwelche tipps und tricks oder was die haltug anbelangt?

    was das sprechen angeht bei papageien ist das nciht so das die das einfach so lernen? weil die sind ja meistens zu zweit oder?
     
  6. zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallöchen!
    Zu Punkt 4 habe ich etwas zu berichten:
    Unseren Mänky hatten wir 2 Monate alleine. Jedenfalls um ihn an mich und meine Stimme zu gewöhnen, hatte ich ihm immer "Mänky ist ein feiner Bursche" vorgesagt. - kurz bevor der 2. kam, konnte er Mänky sagen und kurz danach den ganzen Satz. Mittlerweile ist unser Mänky ein sprachbegabter Vogel und man muß aufpassen, was man sagt oder halt wie oft, denn er brabbelt ständig irgendwas nach. So wie "Grisu - Ab!" oder "Alexander, lass das!" (sagen wir öfter mal *G*) "Ich bin Mänky und wohne in Faßberg" und "komm her!" und dann werden die Wörter zwischendurch noch ausgetauscht, dann kommt Kauderwelsch heraus -nur Gute Nacht, das will er partout nicht. Und unsere Grisu brabbelt ständig "Mänky ist ein feiner Bursche" und "Mänky".
    Ansonsten, kümmern, kümmern, kümmern:)
    Mänky war von Anfang an recht zutraulich, Grisu eher scheu. Grisu haben wir entscheiden lassen, ob sie "zahm" sein will. Sie ahmt Mänky vieles nach.


    Liebe Grüße,
    Zwinker
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Wozu muss der denn sprechen können?
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wellensittiche sind doch auch kl Papageien.


    Manche sind halt Sprechbegabt, und palppern alles Menschliche nach.
     
  9. Melanchen

    Melanchen Guest

    Hallo,

    @Liora
    er muss ja nicht umbedingt sprechen lernen, ich hab ja nur mal nachgefragt, ich find das so irre das ein vogel sprechen kann, ich find das so faszinierend irgendwie :)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hi Melanchen,

    stöber mal auf meinem Info-Portal, da wirst du viele interessante Dinge erfahren und weiterführende Links zu informativen Seiten finden.
    Ich denke, das dürfte den grössten Wissensdurst stillen. ;)

    Aber wir stehen dir hier gerne für weitere Fragen zur Verfügung. :D
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Nee ist schon okay, manche legen darauf nur unheimlichen Wert udn das stört mich etwas...........
     
Thema:

Ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...