Ein paar Grundlageninfos über tauben

Diskutiere Ein paar Grundlageninfos über tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe noch kaum Kenntnisse über Tauben und möchte mich nun informieren. Nun ein paar Fragen: Welches Buch würdet Ihr empfehlen was...
Wie oft reinigt man den Schlag? Und wie macht man das am besten?

Manche machen es täglcih andere acuh nur 2 mal im Jahr. Kommt drauf an. Ich sage immer "ein Taubenschlag muss nciht sauber sein, sondern trocken". Nätürlcih sollte keine Kotdecke auf dem Boden sein.:nene:

Ist einstreu Notwendig?

Kann man muss man aber nicht.
Ich habe im Zuchtabteil Stroh, sonst aber nichts.

Wie machen das die Züchter wenn sie genug Tauben besitzen? Verkaufen? verschenken? oder schlachten? Oder mit dem Züchten dann aufhören?

Ist auch unterschiedlcih, aber die meisten schlachten alles was nciht gut sit da sie ja meistens noch mehr Junge für die ausstellungen oder für die Flüge brauchen. Es gibt aber auch welche die nicht schlachten und diese dann verschenken.

Tauben bekommen ja recht viel Nachwuchs wenn man sie Brüten lässt.

Jaa XD


Gruß
Asterix
 
Hallo
Also ich mache täglich sauber ,hab in allen meinen Schlägen Sand .
Ich hab mir ne Schaufel aus Lochblech gemacht , da kann ich den Kot aussieben (wie früher im Sandkasten ) . Troken und rein soll es sein , zumindest bei mir .
 
@ Arno

Moin Arno,

Du schreibst, dass Du noch mit Deinen Eltern über die Aufstellung eines Schlages verhandelst; alternativ aber die Möglichkeit hättest, einen Schlag auf einem Wiesengrundstück aufzustellen.

Favorisieren solltest Du sicherlich die Möglichkeit, ihn zu Hause zu bauen. Es ist nämlich wirklich entspannend, seinen Tauben bei der "Arbeit" zu zusehen, wenn man selbst auf der Terasse sitzt und Kaffee trinkt.

Wenn es Dir (zunächst) darum geht, einige Tauben herumsegeln zu lassen, deren Nachzucht Du essen möchtest, würde ich den Schlag nicht überdimensionieren. Ein Schlag in der Größe von z. B. drei mal vier Metern, aufgeteilt in zwei Abteile, würde für 10 Paare schon ausreichen.
Ein Abteil würde ich mit Nistzellen ausbauen. Und zwar 12 Zellen für 10 Paare. Das andere Abteil würde ich mit einem großzügigen Sitzregal versehen. Am besten fest eingebaut, ca. 30 Sitzplätze für ca. 20-25 Junge.
Ohne großen Aufwand kannst Du die Sitze über einem "Futterbrett" einbauen. Dieses Futterbrett hat den Vorteil, dass man die Jungen "an der Hand" hat; will meinen, sie sitzen in 80cm Höhe über dem Boden und werden affenzahm. Du hättest so keinerlei "Erziehungsprobleme" mit den Tauben.

Hast Du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, Dir einen alten Bauwagen zu besorgen, den Du herrichten könntest? Dann wäre Dein Schlag ziemlich schnell fertig. Und er hätte direkt auch einige Vorteile hinsichtlich Be.-und Unterlüftung des Schlages, die man auf herkömmlichen Schlägen schlecht in den Griff bekommt.
Zwei Ausflugfenster und Lüftungen reingeschnitten und dann kann`s fast schon losgehen.
Was die Tauben angeht, würde ich in Ruhe schauen, was sich wirklich für Dich eignet.

Wenn Du Fragen hast, schick mir gern ´ne PN. Ich könnte Dir dann auch Bilder von meinen Schlägen schicken, damit Du in Etwa siehst, was ich meine.

Beste Grüße

Heinrich
 
@Heinrich

Könntest du due bilder auch hier reinstellen?
Würd mir deinen Schlag auch gerne mal anschauen.

Gruß
Asterix
 
Schlagreinigung

Also ich reinige meinen Taubenschlag so alle ein bis zwei Wochen. Hab den Boden mit Spanplatten ausgelegt, die ich mit einem Schaber mit einem ca. 1 Meter lagen Stiel reinige.

Gruß Christian
 
Thema: Ein paar Grundlageninfos über tauben
Zurück
Oben