Ein paar Kanarifragen

Diskutiere Ein paar Kanarifragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen allerseits! Seitdem ich meinem Kanari einen grossen Käfig gekauft habe fliegt sie nicht mehr raus. Der Käfig ist zwar gross genug...
M

Mangini

Guest
Hallöchen allerseits!

Seitdem ich meinem Kanari einen grossen Käfig gekauft habe fliegt sie nicht mehr raus. Der Käfig ist zwar gross genug, dass sie die Flügel benutzen muss um von Stange zu Stange zu gelangen, aber das reicht nicht, nehm ich an. Also was soll ich machen, das Türchen ist permanent offen, sie ist auch topfit und hüpft rum, aber raus geht sie nicht. Ist das normal?

Andere Frage:
Seitdem das Männchen entflogen ist, ist sie allein. Ich will ihr einen Partner kaufen, aber wann ist der beste Zeitpunkt. Ich hätte nämlich gerne einen möglichst jungen Vogel. Ich glaube die sind erst ab Oktober November zu haben. Soll ich noch so lange warten? Kennt jemand einen Züchter im Raum München? Das wäre super.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss

Mangini
 
Hallo,Mangini.
Wenn der Käfig wirklich gross ist,würde ich auf keinen Fall versuchen den Vogel mit "Gewalt" rauszuschmeißen,damit er fliegen kann.Es könnte sonst vieleicht vorkommen,daß er das Vertrauen in sein sicheres Heim verliert,und verunsichert wird.

Zum Kauf eines möglichst jungen Kanarienmännchens sollter man die Mauser abwarten,und möglichst einen beim "singen erwischen".
Sonst wird es schwierig das Geschlecht zu erkennen.
Am Besten man wartet auf die Schau-Saison (ab Ende September)
Dann finden von den Vogelzuchtvereinen überall Bewertungs-Schauen statt.Da können Besucher auch Vögel kaufen,und können die Züchter mit Fragen "löchern".
Wer sich über das Alter der Vögel informieren will,sollte auf die Ringe achten (von AZ oder DKB)
Jahrgang 2002 schwarzer Ring
2001 roter Ring
2000 grüner Ring

Gruss: Dietrich
 
Hi Mangini,

das problem hatte ich mit meinen auch. Das wichtigste ist aber, daß sie ihre Flügel ausstrecken können. Weil ein richtiger Rundflug im Zimmer aber immer noch besser ist, habe ich u.a. Leckerlys (z.B. Salat) an der Käfigtür gehängt, damit sie wenigstens in die nähe der Tür kommen müssen, ich habe den salat dann immer ein Stückchen weiter weg gehängt damit sie aus der Tür raus müssen um ranzukommen *gg, dazu eine schöne Schüssel mit 'Grünes' in der Fensterbank.
wie alt ist deine Henne ? Wenn sie schon älter ist, würde ich keinen ganz jungen dazu holen, denn bei meinen merke ich schon den altersunterschied (er ist 2-3 Jahre, sie ca. 8 Jahre), aber er war der älteste den ich damals kriegen konnte.

Gruss
Speedy
 
Danke für die Antworten!

@speedy!
Der Vogel ist erst vom letzten Sommer, also noch recht jung. Das dürfte doch klar gehen mit einem Jungvogel, oder nicht?
Die Idee mit dem Leckerli an die Tür ist echt gut. Das probier ich sofort gleich mal aus.

Merci

Timo
 
Hallo Timo,

manchmal benötigen die Vögel auch eine Anflugstelle an Türchen, das kann z.B. eine Stange sein.
Ich hänge das Badehäuschen unter die Tür, damit sie waagerecht steht, das klappt prima!

Gruß Edith
 
Thema: Ein paar Kanarifragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben