Ein paar Möwen

Diskutiere Ein paar Möwen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Anfang der Woche habe ich einen Kurztrip an die Nordsee gemacht. Da ich die Ruhe mag, habe ich mir die Halbinsel "Schuiven-Duiven...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

Anfang der Woche habe ich einen Kurztrip an die Nordsee gemacht.
Da ich die Ruhe mag, habe ich mir die Halbinsel "Schuiven-Duiven Land" ausgesucht.
Einfach herrlich diese Ruhe. und das Wetter war auch top...kein Wind und viel Sonne.

Vogeltechnisch war auch einiges zu sehen.

Mit den Möwen tue ich mich aber noch schwer.
Daher hier die kandidaten, wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Danke im Voraus.

Gruß
Andreas


Zunächst welche die ich als Sturmmöwen ansprechen würde...liege ich da Richtig?
7538 sturm.JPG
7587 sturm.JPG
7616 sturm.JPG
8291 sturm.JPG
 
Die nächsten sind das Mantelmöwen?

7737 mantel.JPG


Hier meine ich die große rechts, auf die ich fokussiert habe:
7767 mantel.JPG

Hier ist ebenfalls die dunkelgraue gemeint:
7822 mantel.JPG
 
Die nächsten...sind das alles juv. Silbermöwen?


7614.JPG

7620.JPG

7739.JPG


7760.JPG
 

Anhänge

  • 7614.JPG
    7614.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 0
Die letze konnte ich im Flug ablichten.

Hier steh ich auf dem Schlauch. Auch eine Silbermöwe? Aber bei dieser war der Schnabel kräftiger und mit mehr Schwarzanteil.
Ausserdem hätte ich sie von der Größe her zwischen Silbermöwe und mantelmöwe eingeschätzt. Aber da vertut man sich ja schnell.

7675.JPG 7676.JPG 7679.JPG
 
Alles richtig, bis auf:
Post #1, 2. Bild: Für mich Silbermöwe
Post #4: Mantemöwe
 
Da stimme ich dir größtenteils zu. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und versucht das Alter gleich mit zu bestimmen:

Bild 1,3,4: Sturmmöwe, adult
Bild 2: Steppenmöwe, 2er Winter
Bild 5,6,7: Mantelmöwe, adult
Bild 8: Silbermöwe, 3er Winter
Bild 9: Silbermöwe, vermutlich 1er Winter
Bild 10: Silbermöwe, 2er oder 3er Winter
Bild 11: Silbermöwe, 2er Winter
Bild 12 - 14: Mantelmöwe, vermutlich 1er Winter

VG
Jonas
 
Danke euch für die schnelle Hilfe :)

Gibt es Merkmale woran man sicher sehen kann ob Bild 2 eine Steppen- oder eine Silbermöwe ist?
Ich habe nochmal geschaut und ein besseres Bild gefunden, das den selben Vogel zeigen müsste.
Das Auge scheint recht dunkel zu sein, ich meine aber gelesen zu haben, dass auch Silbermöwen zum Teil in diesem Stadium dunkle Augen haben können.

7609 steppe.JPG

Gruß
Andreas
 
Prinzipell haben alle in Deutschland vorkommen Großmöwen bis zu einem bestimmten Alter dunkle Augen. Bei einem Großteil der Steppenmöwe bleibt dies dann bekanntermaßen auch im Erwachenenalter erhalten.
Ein gutes Merkmal für die Bestimmung einer Steppenmöwe in allen Kleidern ist die Körperhaltung und -gestalt. Die Möwe auf Bild 2 wirkt hochbeinig und elegant und hat einen (augenscheinlich) dünnen Schnabel, was gemeinsam mit weißem Kopf und Unterseite für Steppenmöwe spricht.
Der Vogel auf dem letzten Bild könnte natürlich der gleiche sein, aufgrund der besseren Perspektive lassen sich aber andere Mekmale erkennen. Rein vom Gefieder und von der Körperhaltung her würde ich hier auch auf Steppenmöwe schließen, allerdings irritiert mich der untypisch kräftige Schnabel, weshalb ich einen Hybrideinfluss bei diesem Bild nicht ausschließen würde.

VG
Jonas
 
Thema: Ein paar Möwen
Zurück
Oben