Ein paar Neuigkeiten....

Diskutiere Ein paar Neuigkeiten.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - seit dem 17.12. bis zum 04.01. ist immer jemand zuhause. Zunächst hatte ich Urlaub, jetzt mein Weib.....was für die Zwerge bedeutet: Jeden Tag...
Hallo Andreas,
das ist dann aber nicht böse gemeint von Maja - - sie will doch nur, dass ihr Besitzer Beschäftigung hat und sich nicht langweilt :D
 
Hi Isrin,

ach deshalb geht sie JEDEN Tag mehrmals auf den Käfigboden, holt sich einzelne Buchholzstückchen, klettern wieder nach oben und schmeißt sie dann "nachguckend" aus dem Käfig.....:D
 
Genau so ist es!
Was meinst du, was meine 10 mit mir machen?
SPIELEN! :D
 
Gestern - Maja und Nemo saßen wieder auf einem der Türmchen,turnten rum und bearbeiteten das Glöckchen - hörten wir es plötzlich scheppern und das Glöckchen lag auf dem Boden.....Wir hatten Maja schon oft dabei beobachtet, wie sie immer wieder mit ihrem Schnabel am Befestigungsring der Glocke rumfummelte....tja, jetzt hat sie´s endlich geschafft......:D

Tja, die Sperlis und ihre Glöckchen.

Auch bei uns müssen die beiden Glöckcen -die daran befestigten Weidenkugeln haben schon lange das zeitliche gesegnet- besonders viel aushalten. Werden sie doch täglich mehrmals vom Max bestiegen (Paula lässt den armen noch immer nicht ran) und zwitschernd berieben und mindestens genauso oft Opfer seiner Wutanfälle.
 
Hallo Lapingi,

siehst du, mit Sperlis kann man auch zum Tierarzt müssen, es sind nicht immer nur die Wellis. :trost:

Aber schön, dass es dem Piepmatz wieder gut geht ! :)
 
Wobei es hier doch eher eine Vorsichtsmaßnahme besorgter Vogeleltern war und keine Notwendigkeit. ;)
 
Hallo Lapingi,

siehst du, mit Sperlis kann man auch zum Tierarzt müssen, es sind nicht immer nur die Wellis. :trost:

Aber schön, dass es dem Piepmatz wieder gut geht ! :)

na ja....wie Bastian schon sagt, wäre es wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Außerdem kann man eine Verletzung nicht mit Krankheiten vergleichen.....ich möchte hier aber jetzt nicht wieder eine Diskussion über die überzüchteten Wellis in Gang bringen. :zwinker:
 
Neuigkeiten....

Stephanie ist z. Zt. leider krank zuhause, kann aber jetzt jeden Tag viel beobachten.

Die Zwerge verlassen morgens fast sofort den Käfig, wenn die Türen aufgehen und donnern dann erstmal bis zum späten Vormittag fast pausenlos durchs Wohnzimmer. Besonders Maja kann keine 2 Minuten mal still sitzen.:D Nemo macht öfters mal´n Päuschen und erzählt dann viel.

Nach wie vor wird wenig genagt. In letzter Zeit etwas an den Baumwollstangen und an den Weidenbällchen, aber kaum an Ästen.

Sie landen oft auf dem Wohnzimmertisch, weil sie dort mal die Futterdosen gesehen haben :D

Verfressen sind sie immer noch, d.h., nach wie vor müssen wir Frühstück und Abendessen getrennt reichen ( sonst wäre morgens schon alles weg )

Abends sind sie mit dem Einsetzen der Dämmerung immer noch sofort schläfrig und machen nichts mehr. Da sie aber in dieser Zeit meist draussen sind, sitzen sie dann auf einem kleinen Gerüst in unserer unmittelbaren Nähe. Gegen 21:00 trage ich sie dann mit dem Gerüst zum Käfig, damit sie umsteigen und ins Bett gehen können. Dann zanken sie sich noch ca. 10 Minuten um den besten Schlafplatz und dann kehrt wieder Ruhe ein.......
 
Oh, ich hoffe Steffi ist bis nächste Woche wieder gesund. Wäre sehr schade wenn das treffen ohne sie/euch wäre.

Um die Fransen würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei mir hat fast alles irgendwie fransen und fäden. Damit wird sehr gerne gespielt. Ich halte es genauso für wahrscheinlich das ein Vogel durch einen Flug gegens Fenster verletzt wird, als das er sich in den Fransen verhängt und (leicht) verletzt. Das sind leider traurige Einzelfälle, die immer passieren können. Auch wenn man schon aufpassen soll, muss man nicht gleich in allem eine Gefahr sehen.
 
Um die Fransen würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei mir hat fast alles irgendwie fransen und fäden. Damit wird sehr gerne gespielt. Ich halte es genauso für wahrscheinlich das ein Vogel durch einen Flug gegens Fenster verletzt wird, als das er sich in den Fransen verhängt und (leicht) verletzt. Das sind leider traurige Einzelfälle, die immer passieren können. Auch wenn man schon aufpassen soll, muss man nicht gleich in allem eine Gefahr sehen.

Leider ist es nicht so. Und es wird sehr oft gewarnt. Nägelchen, die abreißen bis zu schlimmeren Unfällen. Bei einer Bekannten hat sich das Vögelchen fast daran "erhängt".

Leider. Bleibt jedem selbst überlassen.

Bei uns gibt es keine Franserei mehr.
 
Rationiertes Futter

Verfressen sind sie immer noch, d.h., nach wie vor müssen wir Frühstück und Abendessen getrennt reichen ( sonst wäre morgens schon alles weg ) .

Hallo!

Ich lese nun schon zum 2.? mal, dass ihr das Futter rationiert....
Das halt ich für eher bedenklich: je kleiner das Tier, desto schneller der Stoffwechsel. Herzfrequenz, Atemfrequenz, VERDAUUNG, etc.
Daher sollte - insbesondere kleinen Vögeln!!! IMMER Futter zur Verfügung stehen. Ein normales, gesundes Tier, das sich ausreichend bewegen darf, verfettet nicht. Oder wenn doch, stimmt die Zusammensetzung des Futters nicht.
Meine Vögel fressen alle den ganzen Tag über - es ist Haupt- und Lieblingsbeschäftigung. (Knapp vor dem schreddern). Keiner von ihnen ist fett.

Bitte enthaltet Ihnen nicht das Futter vor!

Mit lieben Grüßen
Barbara
 
gestern hat Nemo sein Weib zum ersten Mal gefüttert.....:D
 
gestern hat Nemo sein Weib zum ersten Mal gefüttert.....:D

:hahaha: Hatten wir Samstag nicht genau das "auf dem Tisch" und kam dann nicht von Stephanie: "...sei bloß ruhig, beim letzten Mal haben sie auch sofort mit dem Unsinn angefangen, über den wir gesprochen haben...!"

Ich schmeiß mich weg!!!! Wir sollten uns wirklich öfters treffen...:D:D:D
 
:hahaha: Hatten wir Samstag nicht genau das "auf dem Tisch" und kam dann nicht von Stephanie: "...sei bloß ruhig, beim letzten Mal haben sie auch sofort mit dem Unsinn angefangen, über den wir gesprochen haben...!"

Ich schmeiß mich weg!!!! Wir sollten uns wirklich öfters treffen...:D:D:D

genau das sagte ich zu Stephanie auch: Genau wie nach dem ersten Treff, "gestern drüber gesprochen und heute dann live gesehen".......:D

Zunächst war natürlich etwas Panik angesagt: "Guck mal, der würgt......"8o8o
aber dann sah man sofort, wie Maja fröhlich und dankend auf ihn zu ging und sich füttern lies. Sieht aber ganz anders aus als bei Wellis.....:D

Wg. "öfters treffen" : Immer gerne.....:freude:
 
und wieder wat Neues:

Monatelang wurde der Golliwog nichtmal angesehen.....gestern kam Stephanie nach Hause und traute ihren Augen nicht....der Gollowog war völlig zerstört, in der Schale war nicht mehr EIN grünes Blättchen, die ganze Erde zerwühlt und überall im Käfig verteilt.....

Die kennen wohl nur GANZ oder GARNICHT......:D
 
Thema: Ein paar Neuigkeiten....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben