ein paar Tips zur Sonnenvogelhaltung

Diskutiere ein paar Tips zur Sonnenvogelhaltung im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle, Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Zuchtpaar Sonnenvögel zuzulegen:D Hab mich auch schon viel erkundigt und mir ist auch schon...
J

JoJoFlorr

Guest
Hallo an alle,
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Zuchtpaar Sonnenvögel zuzulegen:D
Hab mich auch schon viel erkundigt und mir ist auch schon ein junges Paar zugesprochen.
Da ich aber immer gern auf Nummer sicher geh und alles von Anfang an richtig machen will wollte ich wissen ob ihr noch ein paar "geheim"Tips bezügelich der Unterbringung, Fütterung und Zucht für mich habt.

Freu mich über eure Antworten:zustimm:
JoJo
 
Da ich aber immer gern auf Nummer sicher geh und alles von Anfang an richtig machen will
Jeder will alles richtig machen, jeder geht auf Nummer sicher, und trotzdem geht immer wieder irgendetwas schief...Das ist nun mal Murphys Gesetz :k
wollte ich wissen ob ihr noch ein paar "geheim"Tips bezügelich der Unterbringung, Fütterung und Zucht für mich habt....
Ja bezüglich meines Einwurfes würde ich Dir empfehlen die gesamten Sonnibeiträge "durchzukauen", vor allem wenn Du WF noch nicht hattest, ganz speziell Sonnis.
Um mal ein bischen hinter die Kulissen zu schauen besuch doch mal diese Hompage :D Gritters Hompage
 
Nochmal an alle

hab übers wocheende mal alle beiträge durchgearbeitet:+klugsche
joa und ihr schreibt alle von necktar- und honigtrunk...da wir im zoo bei uns soetwas nicht verwenden da wir nicht die entsprechenden vögel haben wollt ich euch mal nach der zusammensetzung von diesen ausschaut???:+keinplan
bin über jede antwort froh und les mir auch gern verschieden varianten durch um mir persönlich die für mich vorteilhafteste variante aussuchen zu können:zwinker:
 
hab übers wocheende mal alle beiträge durchgearbeitet:+klugsche
joa und ihr schreibt alle von necktar- und honigtrunk...da wir im zoo bei uns soetwas nicht verwenden da wir nicht die entsprechenden vögel haben wollt ich euch mal nach der zusammensetzung von diesen ausschaut???:+keinplan
bin über jede antwort froh und les mir auch gern verschieden varianten durch um mir persönlich die für mich vorteilhafteste variante aussuchen zu können:zwinker:

Wenn sie keinen Nektar oder Honigtrunk bekommen "sterben" sie nicht :D
Mach dich nicht verrückt.
Aber Du kannst ja mal Willi eine PN schicken und ihn nach seinem Rezept für den Trockennektar fragen. Gibt nicht son' Dünsch.... ;)
 
das sie es nit unbedingt brauchen weiß ich ja denn zb von dem züchter von dem ich sie bekomme füttert sowas ja auch nicht.
aber ich will halt alles möglichst optimal machen(tierpflegerergeiz)
 
das sie es nit unbedingt brauchen weiß ich ja denn zb von dem züchter von dem ich sie bekomme füttert sowas ja auch nicht.
aber ich will halt alles möglichst optimal machen(tierpflegerergeiz)

Ist ja OK, aber flüssiger Nektar kippt innerhalb weniger Stunden, erst recht bei den sommerlichen Temperaturen, daher wäre der "Trockennektar" ideal für die Sonnis :zustimm:
 
Habe auch eine Frage, habe drei Sonnis die nun 1 Woch aus dem Nest sind.Möchte nicht das die Alten nicht mehr füttern . Kann mir jemand sagen ob ich jetzt weniger Lebendfutter geben soll oder wie macht Ihr das???
 
Wen Sie wider in Brutstimmung kommen Füttern Sie dan Weiter??
 
Die Alten füttern weiter, oder der Hahn wenn die Henne eventl. brütet.
Die Jungen der ersten Brut rausnehmen wenn die 2. Brut geschlüpf sind.
 
ok,
danke für den tip:zustimm:
hatte auch was von Honigtrunk gelesen...was hat's denn damit auf sich?

:+keinplan Entweder falsch ausgedrückt, oder aber der oder diejenige meint damit in Wasser aufgelösten Honig, vielleicht :idee: noch unter der Zugabe von Traubenzucker.

Fakt ist, das Nektartrank sehr viel mit Traubenzucker und auch Sojamehl, und nur wenig mit Pollen und KAM zu tun hat.

Und da frage ich mich immer was soll so ein Vogel wie der Sonni mit diesem Gesöff?
Also meine bekommen es nicht :nene:, sind schließlich keine Hubschrauber :D.
Klar man sollte versuchen den Tieren in seiner Obhut ein möglichst breites (um nicht zu sagen naturgemäßes) Nahrungsangebot zur Verfügung zu stellen...
Aber dann müßten wie auch die jeweils örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, sprich wann wächst was und wann blüht was und! wann bildet was Früchte...
Da hörts bei mir dann auf.
Vernünftiges Basisfutter, hin und wieder eine Abwechslung...
Und zur Brutzeit je nach Art das gebrauchte Futter vermehrt, Schluß.
Ich habe früher auch eine Wissenschaft daraus gemacht...
Meine "Besucher" fragten sich des öfteren ob meine Küche eine Küche ist oder ein Getreidedepot, und ob in meinem Kühlschrank evtl. auch etwas Verwertbares für den menschlichen Verzehr vorhanden wäre :D
Im Alter wird man ruhiger...:jaaa:...und viel hilft nicht immer viel :zwinker:
Und nicht vergessen :idee:, wer im Besitz von Freivolieren ist, kann oder muß schon wieder anders ernähren, als einer der Vögel im Zimmer hält :~
 
das mit meiner küche und dem kühlschrank kenn ich von mr auch,
aber das mit dem jahreszeitlichen futterangebot sehe immer sehr verbissen da ich es durch die arbeit einfach nicht anders kenne/bei gebracht bekommen habe.
aber ich hab wahrscheinlich sowieso den vorteil dasich halt min futter alles mit über den zoo beziehe und dadurch eh ein reiches angebot übers jahr hinweg hab:freude:.
und das immer unterschieden wird zwischen außen- und innenvoliere verstehe ich nicht in jeder hinsicht:nene:...denn man kann zwar nicht mit angelockten insekten füttern aber sonst stehen ein die selben möglichkeiten zur verfügung auch wenn sie vlt aufwendiger bzw kostspieliger.
ich zb füttere auch in meinem wohnzimmer mit lebender insekten...und wenn eine entwischt mal eine...nich so schlimm...wofür gibt es hausgeckos:zwinker:
 
aber das mit dem jahreszeitlichen futterangebot sehe immer sehr verbissen da ich es durch die arbeit einfach nicht anders kenne/bei gebracht bekommen habe...
Kein Thema :D, dann mußt Du aber auch die Temperaturen anpassen, und ich sitz nicht gerne bei 4° im WZ *brrrr*. Also gehe ich das Risiko ein keine NZ zu haben, aber die Vögel erstmal vor weiterem Übel bewahrt zu wissen. Manchmal sind die Umstände so übel, das man wieder besseren Wissen Tiere "freikaufen" muß. Meine anderen Vögel kommen eigentlich aus Zonen wo sie damit klar kommen das es auch im Winter noch recht angenehm ist.

und das immer unterschieden wird zwischen außen- und innenvoliere verstehe ich nicht in jeder hinsicht:nene:...
Die Sach ist so einfach wie simpel, Vögel die im Freien gehalten werden, oder sich dort überwiegend aufhalten, können andere und nährstoffreicher Kost vertragen als Vögel die sozusagen Stubenhocker sind und z.B. nicht auf auf ihren Temperaturhaushalt achten müssen wie "freilebende". Sprich der Energiebedarf ist einfach unterschiedlich. Auch sind Vögel in Freivolieren mehr gestreßt, weil es doch hin und wieder mal Feinddruck gibt, der Anblick eines Eichhörnchen, Elster, Katze etc. das bringt die Gemüter schon mal in Wallung :D Während Vögel in der guten Stube wohl eher zu einem gelangweilten: "... na und?" tendieren, da die hauseigene Katze eher weniger dazu neigt ihnen gegenüber offensichtliches Interesse zu bekunden. Deswegen würde ich Vögel im freien oder in der Wohnungshaltung immer etwas unterschiedlich ernähren.

ich zb füttere auch in meinem wohnzimmer mit lebender insekten...
ICH muß im WZ Insekten verfüttern :zwinker:
und wenn eine entwischt mal eine...nich so schlimm...wofür gibt es hausgeckos:zwinker:
Ja die Idee mit dem Tokkee ist nicht neu, auf Arbeit hatten wir mind. 3 frei herumlaufen, aber im WZ finde ich es nicht so schick, wenn sie mir alles vollkacken, und zudem müßte ich dann permanent meinen Insektenschutz unten lassen, damit sie mir nicht entwischen und die Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzen :hahaha:
 
Ja die Idee mit dem Tokkee ist nicht neu, auf Arbeit hatten wir mind. 3 frei herumlaufen, aber im WZ finde ich es nicht so schick, wenn sie mir alles vollkacken, und zudem müßte ich dann permanent meinen Insektenschutz unten lassen, damit sie mir nicht entwischen und die Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzen :hahaha:

:D eine Tokkee würd ich mir auch nicht reinsetzen aber sollche kleinen hausgeckos( die art heißt direkt "hausgecko") die machen nic viel dreck...also zumin find ich bei mir nie was...und als ich vor kurzen umgezogen bin hab ich auch nich mehr als den üblichen staub hinter den schränken und so gefunden
naja und wegen entwischen...wenn man sich 4...5 von den reinsetzt nd die regelmässig einige heimchen oder so finden vermehren die sich genausoschnell wie sie dir aus dem fensterkrabbeln:bier:
 
:D eine Tokkee würd ich mir auch nicht reinsetzen aber sollche kleinen hausgeckos( die art heißt direkt "hausgecko") die machen nic viel dreck...also zumin find ich bei mir nie was...und als ich vor kurzen umgezogen bin hab ich auch nich mehr als den üblichen staub hinter den schränken und so gefunden
naja und wegen entwischen...wenn man sich 4...5 von den reinsetzt nd die regelmässig einige heimchen oder so finden vermehren die sich genausoschnell wie sie dir aus dem fensterkrabbeln:bier:

Ja die kleeenen braunen Scheißer kenne ich, aber nee, det jet nich :D, ich hab noch einen Hund, der würde mir die Wohnung uff den Kopf stellen um dieset "Ding" zu erwischen :hahaha: Laß mal brennen...:)
 
Meint Ihr die ...? Vor gut zwei Wochen in Norditalien fotografiert; an den Hauswänden - allerdings außen :)

Gruß, Rudi

http://img198.imageshack.us/img198/1043/p102042050.jpg

jop genau die krabbeln durch meine wohnung :D
naja abundzu erwischt mein kater auch mal eine:+schimpf aber wie gesagt die vermehren sich wie die kaninchen und da fällt das kaum auf
als ich umgezogen war war ich auch ganz erstaunt wie viele das doch waren8o...weil viel sehn tut man im normalfall ja nich von den wenn die den ganzen tag hinter den schränken und so sitzen

MfG JoJO
 
Thema: ein paar Tips zur Sonnenvogelhaltung
Zurück
Oben