Ein Paar Vögel von Heute

Diskutiere Ein Paar Vögel von Heute im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Abend Zusammen, Heute war ich wieder ein bisschen unterwegs (Raum südöstlich Aachen) und habe wiedermal ein paar Vögel, wo ich nicht ganz...

1. falcon

falcon Stammmitglied

Abend Zusammen,

Heute war ich wieder ein bisschen unterwegs (Raum südöstlich Aachen) und habe wiedermal ein paar Vögel, wo ich nicht ganz sicher bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Bild 1-4: Zunächst eine Meise... "Sumpf" oder "Weiden" das ist hier die Frage :D
    Bild 5: Dann ein Baumläufer...kann ihn jemand näher bestimmen mit nur diesem Foto?

weitere folgen...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falcon

falcon Stammmitglied

Dann bin ich noch ins Naturschutzgebiet "Schlangenberg" bei Stolberg-Breinig.
    In den letzten Jahren wurde hier stark renaturiert und weitere freiflächen für die einzigartige Galmeiflora geschaffen. Hier finden sich natürlich auch eine Menge Vögel ein die Offenflächen bevorzugen.

Bild 1-2: Wacholderdrossel?
    Bild 3-4: Heidelerche? Info: Es war sehr windig Heute...deswegen hat sich die "Haube" evtl aufgestellt.

Anhänge:

4. falcon

falcon Stammmitglied

Die nächsten...ich hoffe das wird nicht zu unübersichtlich...

Bild 1-2: Misteldrossel?
    Bild 3-4: Pieper? aber welche?

Anhänge:

5. falcon

falcon Stammmitglied

Neben der Freifläche grenzt direkt ein Wald an. Auch dort sind mir zwei Vögel vor die Linse geflogen, die ich nicht ganz zuordnen kann.

Bild 1: Singdrossel?
    Bild 2-3: ??

Anhänge:

6. falcon

falcon Stammmitglied

Die letzten beiden Kandidaten...

Bild 1-3: Könnte das ein Rotschwanz sein? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Schwanz war etwas rötlich, aber nur schwach.

Bild 4-6: Könnte das eine Dorngrasmücke sein?

Anhänge:

7. #6 Peregrinus, 8. Mai 2015
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

# 1: Sumpfmeise und Gartenbaumläufer
    # 2: Misteldrossel und Heidelerche
    # 3: Misteldrossel und Baumpieper
    # 4: Singdrossel und Fitis
    # 5: Hausrotschwanz und Dorngrasmücke

VG
    Pere ;)

8. #7 holyhead, 8. Mai 2015
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Bist auf den Laubsänger bin ich Peres Meinung. Den halte ich aufgrund der äußerst kleinen HSP für einen Zilpzalp.

LG

9. #8 Laperinni, 8. Mai 2015
    Laperinni

Laperinni Foren-Guru

Hätte ich auch Zilpzalp gemeint.

10. falcon

falcon Stammmitglied

Danke für die schnelle Hilfe/Bestätigung :)

Gruß
    Andreas

11. falcon

falcon Stammmitglied

An dem Tag gab es dort am Schlangenberg noch eine interessante Szene zu beobachten.
    Ich sah plötzlich einen Rotmilan recht tief über mich hinwegfliegen, der dann das benachbarte Waldgebiet ansteuerte. Kurz vorher schraubte er sich immer weiter hoch und wurde auf einmal von einem Mäusebussard lautstark attackiert....ich sah dann aber noch einen kleineren Vogel ebenfalls "angreifen". Es war ein Turmfalke, dem die beiden großen da wohl nicht gefielen.

Leider sind die Fotos eigentlich totaler Mist, aber ein bissl kann man es ja erahnen ;)

Auf dem ersten Bild habe ich die drei mal markiert...rot der Milan...blau der Bussard und gelb der Falke.

Anhänge:

12. #11 Blaukehlsänger, 9. Mai 2015
    Blaukehlsänger

Blaukehlsänger Mitglied

Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Die Story ist gut, auch wenn die Fotos besser sein könnten....! Ich finde es auch immer sehr interessant solche Szenen zu beobachten. Und wünsche mir oft eine richtig gute Kamera....!!

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. falcon

falcon Stammmitglied

Leider spielen sich solche Szenen oft in weiter Ferne ab. Die Fotos sind mit 400mm gemacht, inkl. Cropfaktor wären das sogar 640mm.
    Und wenn ich mich dann zum Ort des geschens aufmache, sind die Protagonisten meist schon ausgeflogen :roll:

Dafür wird man immer wieder bei anderen Tieren "belohnt", die dann erstaunlich fotogen in der Nähe verweilen.
    Wie zB. dieser Eichelhäher und die Turmfalkendame. Vor allem die Häher bleiben hier eigentlich immer auf Distanz.

Anhänge:

15. #13 Blaukehlsänger, 9. Mai 2015
    Blaukehlsänger

Blaukehlsänger Mitglied

Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Ja, die besten Szenen spielen sich meistens in großer Enternung ab, leider...
    Und dann kommen oft noch andere "Hindernisse" hinzu: Neulich flog bei einem Familienausflug ein Schwarzmilan ganz fotogen über unsere Köpfe hinweg, die Sonne stand gut - und meine Tochter kreischte: "Mama, nun mach mir endlich den Sand aus den Schuhen raus!!" ....

Ich habe "nur" so eine kleine kompakte Kamera - aber mit 30fach optischen Zoom, die kann ich immer über all mitnehmen.
    Manchmal ist sie ihr Geld wert, manchmal lässt sich im Stich....

Den Anhang P1040615.jpg betrachten Den Anhang P1170849 (2).jpg betrachten

MfG Sonja

Thema: Ein Paar Vögel von Heute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselarten vögel

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Vögel von Heute - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...