Ein paar Vögel...

Diskutiere Ein paar Vögel... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bräuchte Bestimmungshilfe für ein paar gesichtete Vögel. 1.+ 2. aus Schwerin, Seeufer, morgens, vor ein paar Wochen. Ich glaube auf...
C

ciddy

Neuling
Beiträge
23
Hallo!

Ich bräuchte Bestimmungshilfe für ein paar gesichtete Vögel.

1.+ 2. aus Schwerin, Seeufer, morgens, vor ein paar Wochen. Ich glaube auf beiden Bildern derselbe Vogel

3. heute bei Lüneburg, über dem Feld, Nachmittags. Ich tippe auf Feldlerche? Leider nur von hinten.

4. heute bei Lüneburg, über Waldgebiet. Eine Weihe?

5. + 6. heute im Garten, landete kaum zwei Meter neben mir. Ich dachte erst ein junger Stieglitz, mittlerweile bin ich nicht sicher, ein entflogener Ziervogel? Beringt war er, und ja offensichtlich wenig menschenscheu. Im Internet hab ich keine Vermisstenanzeige gefunden.

Vielen Dank

ciddy


DSC_4583.JPG DSC_4595.JPG DSC_5702.JPG DSC_5629x.JPG DSC_5807.JPG DSC_5838.JPG
 
1. Zilpzalp
2. Feldlerche
3. Rohrweihe
4. Ja ist ein Stieglitz(mix?) Was genau kann dir bestimmt jemand noch sagen. Vlt bekommst du ihn ja eingefangen?

Vg
 
Hallo

Zu Vogel 4 fand ich nach kurzer Recherche, dass es sich wohl um eine Kreuzung zwischen Stieglitz und einem Kanarienvogel handeln soll.
Eine genauere Bestimmung kann ich leider aber auch nicht machen.

VG Birderswiss
 
Jo, ein Stieglitz-Kanari-Mischling.
Und unverantwortlich, dass er entkam. Sind solche Hybride nicht in D verboten? Zumindest ist das bei diversen anderen Mischlingen mit beteiligter einheimischer Art so...

Schaffst du es vielleicht, ihn einzufangen? In die Wohnung locken oder so?
 
Sind solche Hybride nicht in D verboten?
Ist mir zwar nicht bekannt, aber zumindest gibt es sie häufig zu kaufen. Genauso wie Grünfink x Kanarien, Bluthänfling x Kanarien usw usw.
Die Hybriden sind wohl wenigstens unfruchtbar, sodass sie keine Gefahr für heimische Stieglitz Populationen durch Einkreuzung entstehen kann.
 
Danke für die Antworten. :)

Wenn ich ihn noch einmal sehe werde ich versuchen ihn zu fangen. Bisher ist er aber nicht wieder aufgetaucht.

Ich hatte gerade einen Termin bei unserer Tierärztin und habe da mal gefragt, es gibt in der Nachbarstrasse wohl Volieren mit Ziervögeln. Sie hat dort noch niemanden erreicht, wird aber noch nachfragen. Vielleicht gehört er ja da hin.

lg ciddy
 
Thema: Ein paar Vögel...
Zurück
Oben