ein paar wellis.....und ich habe keine ahnung ?!

Diskutiere ein paar wellis.....und ich habe keine ahnung ?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo.....an alle welli halter ! meine schwester möchte sich gerne ein paar wellis anschaffen. damit kam sie dann zu mir.......wo am besten...
malli

malli

Erziehung Fehlgeschlagen
Beiträge
1.448
hallo.....an alle welli halter !

meine schwester möchte sich gerne ein paar wellis anschaffen.
damit kam sie dann zu mir.......wo am besten kaufen.....käfig wie groß.......?!

da ich selber ja 2 graue und 1 amazone habe,denkt meine schwester ich habe da gaaanz viel ahnung davon 8o.....habe ich aber nicht.
so ein welli ist halt keine ama oder grauer.

ich habe ihr gesagt ich schaue mal wo wir welche finden.........TH bremen habe ich angerufen und von dort werden sie kommen.

den käfig suche ich aus.....das weiß ich ja,je größer desto besser.

aber das futter ????????
wie sieht es mit obst und gemüse bei den wellis aus???
worauf muß noch so geachtet weden???

wäre schön wenn ihr mir infos geben könntet.....
 
Hallo Malli, vor kurzem hatten wir ein ähnliches Thema, wenn auch in anderem Zusammenhang. Klick.
Vielleicht magst Du da erstmal lesen (und hast dann sicher immernoch Fragen ;-).
Wenn Du schreibst, wieviel Geld und Platz für einen Käfig da wären, können wir sicher ein paar Modelle empfehlen.
Und hier kann vielleicht Deine Schwester einmal quer lesen: www.birds-online.de
Viele Grüsse,
Sandra
 
Du hast vollkommen recht, ein Käfig kann gar nicht zu groß sein. ;) Als Richtwert für ein Paar sollte man immer mit etwa 1m Länge rechnen.

Gute Grundfuttermischungen bekommt man bei den gängigen Onlineshops, sie sollte aus Kanariensaat und verschiedenen Hirsesorten bestehen. Das ganze kann man mit Grassamen strecken.
Obst und Gemüse ist natürlich erlaubt, muss aber nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Mal ein Stückchen Möhre oder Apfel, ein paar Wildgräser oder -kräuter und gut ist.
Auch Knabberäste, z.B. vom Haselstrauch, werden gerne genommen.

Ansonsten ist natürlich (am besten täglicher) Freiflug wichtig. Zum vogelsicheren Zimmer und Landemöglichkeitem im Raum muss ich wohl nichts sagen.

Und bei der Auswahl der Vögel solltet ihr darauf achten, ein gegengeschlechtliches Paar oder zwei Hähne zu bekommen. Zwei Hennen vertragen sich in den wenigsten Fällen. Die Geschlechter unterscheidet man relativ einfach an der Haut über dem Schnabel, blau oder rosa bei den Hähnen und braun oder weißlich bei den Hennen.

Solltest du noch irgendetwas im speziellen wissen wollen, einfach fragen. :)

*edit* irgendwie ist Sandra heute immer schneller... :D
 
Hi malli,
und Willkommen bei den Wellverrückten.

Zu Futter...Normaler Wellifutter ohne jegliche zusätze wäre optimal.
Je Fettarmer desto besser ;)

Mit Obst/Gemüse ist bei welli gewöhnungs sache...halt immer wieder anbieten.
Die meisten mögen gern in *Grünes* Baden...knabbern dann auch etwas.

Wenn noch fragen ist...immer her damit ;)

Wellis sind recht unproblematisch ;) auf was besonders musst du nicht achten ;)
Halt Täglich Frisches Futter/Wasser aber das weist du ja :D
 
also beim käfig habe ich keine sorgen.......den kaufe ich !!!!

aber mir geht auch um die sitzstangen,bei meinen großen weiß ich ,ich darf nicht alles nehmen.
die bekommen naturäste...baumäste.
gibt es das bei den wellis auch. gibt es baumarten die die nicht dürfen?
 
Hallo Malli, sie dürfen die gleichen Äste, wie die grossen auch. Hier mal eine Liste.
Gitterabstand für Wellis max. 1,2/ 1,3cm (zwischen den Gitterstangen).

Hallo Lemon, dafür warst Du nicht so "faul" wie ich und hast viel mehr geschrieben. (-;

Liebe Grüsse,
Sandra
 
danke für eure links und ratschläge....!!!!!!!

ich kenne halt nur die großen geier.....ich kann ja auch keinen welli mit einem grauen vergleichen.
da dachte ich....frag mal lieber nach :~.

aber ich werde dann mal hier öfter nachlesen und wenn ich einen käfig im auge habe,gebe ich euch mal fotos.
denn ich kaufe gerne groß....muß aber deshalb nicht gut sein.
 
jetzt muß ich mich nochmal bei euch melden......

morgen fahren wir zum TH Bremen und wollen ein pärchen wellis holen.
worauf sollte ich achten...???
die haben ja auch ganz viel aus berlin bekommen......ist es überhaupt möglich da ein bestehendes paar zu bekommen?

ober ist das bei wellis egal.....:?
raufen die sich mit jedem zusammen ?

ich kenne das halt nur mit amazonen und grauen.......die sind halt sehr wählerisch.

das muß ich jetzt mal sagen.....ich habe einen käfig gekauft !
das war der größte den die hatten.....und ich finde ihn zu klein.
ich mußte echt wundern was da für ein mist angeboten wird,ich werde einen neuen im netz bestellen.
 
hi mali,
ein Pärchen solltest du nicht trennen.
Halt ein weilchen beobachten und 2 die dauern zusammen sind mitnehmen ;)
 
dann werde ich morgen mal genau beobachten......und dann berichten.

meine kamera nehmen ich auch mit :zwinker:,denn auf eure meinung bin schon angewiesen.
 
wahrscheinlich bin ich nun zu spät dran, aber ich wohne in der nähe des tierheims und biete gerne unterstützung beim beobachten und bestimmen an.
 
wir freuen uns schon wieder auf den Frühling....
in unserem Garten haben wir einen Birnbaum (natürlich unbehandelt)
Wenn der blüht mache ich einen großen Ast ab und der kommt dann in den Käfig... die stürzen sich dann auf die Blüten und der ist in wenigen Stunden kahlgefressen. Löwenzahn mögen meine auch
Sie baden gerne in nasse Salatblätter die ich mit einer Holzwäscheklammer am Käfig befestige....
 
wir freuen uns schon wieder auf den Frühling....
in unserem Garten haben wir einen Birnbaum (natürlich unbehandelt)
Wenn der blüht mache ich einen großen Ast ab und der kommt dann in den Käfig... die stürzen sich dann auf die Blüten und der ist in wenigen Stunden kahlgefressen. Löwenzahn mögen meine auch
Sie baden gerne in nasse Salatblätter die ich mit einer Holzwäscheklammer am Käfig befestige....

:( ich glaube, das steht in einem falschen Beitrag.
Abgesehen davon, würde ich Salat nur füttern, wenn er bei mir im Garten angepflanzt wurde!
 
Thema: ein paar wellis.....und ich habe keine ahnung ?!
Zurück
Oben