Ein Raubvogel? jagt am Futterhaus die Wildvögel

Diskutiere Ein Raubvogel? jagt am Futterhaus die Wildvögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag liebe Vogelfreunde, Zur Zeit kann ich vom Wohnzimmerfenster einen Raubvogel? beobachten der die Wildvögel am Futterhaus belagert und...

  1. #1 Uromaheike, 14.01.2022
    Uromaheike

    Uromaheike Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Vogelfreunde,

    Zur Zeit kann ich vom Wohnzimmerfenster einen Raubvogel? beobachten der die Wildvögel am Futterhaus belagert und jagt.
    Mittlerweise sind mir mehrfach die kleinen Spatzen vor die Scheibe des Fensters geknallt auf der Flucht.
    Ich kann diesen "Vogel" nicht einordnen, habe 2 Fotos durch die Scheibe machen können.
    Nicht besonders gut, aber näher wäre ich nicht herangekommen.

    Den Anhang Screenshot_20220112-120402_Gallery.jpg betrachten Den Anhang Screenshot_20220112-120342_Gallery.jpg betrachten

    Vvl. kann jemand hier erkennen um welchen Vogel es sich handelt.
    Ich kenne zwar meine Wintervögel aber hier muss ich passen.

    LG Heike
     
  2. #2 Peregrinus, 14.01.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist ein junger Sperber.

    VG
    Pere ;)
     
    Uromaheike gefällt das.
  3. #3 Uromaheike, 14.01.2022
    Uromaheike

    Uromaheike Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh..das ging ja flott!.Lieben Dank für die Auskunft!:)

    LG
    Heike
     
  4. #4 1941heinrich, 14.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Wagenfeld
    Der Bursche sitzt schon frühmorgens auf der Garage . Er selbst wird aber auch von den Krähen gejagt
     
    Uromaheike gefällt das.
  5. #5 swift_w, 14.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    4.727
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    ja, Krähen haben eine wichtige Funktion. ;)

    VG
    Swift_w
     
  6. #6 Coelophysis, 14.01.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Vielleicht kannst Du auch eine andere Stelle für Dein Futterhaus probieren. Die Vögel sollten von dort aus schnell in Deckung kommen. Außerdem könntest Du es auch weiter von Scheiben oder Hauswänden entfernt aufstellen, dann passiert es nicht so leicht, dass die Kleinvögel in der Panik der Flucht gehen die selben Krachen.

    Nur als kleine Anregung gemeint :)
     
    Uromaheike, Alfred Klein und swift_w gefällt das.
  7. #7 Uromaheike, 17.01.2022
    Uromaheike

    Uromaheike Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja,das ist wohl wahr. Werde mir wohl so oder so etwas anders überlegen müssen,ich hab das Futterhaus im Korkenzieherhaselstrauch hängen.
    Heute saß ein nettes putziges Mäuslein drin und war am futtern:zwinker:.Es hat auch noch brav gewartet bis ich mit dem Handy ganz nah ein Video machen konnte.
    Da der Strauch wohl als Einstiegshilfe gut geeignet ist,braucht es eh einen anderen Platz bevor die ganze Familie zu Essen kommt.:grin2:
    Denke nicht, das der Sperber auch Appetit auf Mäuse hat?
     
  8. #8 Peregrinus, 17.01.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, gewiss nicht.

    VG
    Pere ;)
     
  9. #9 harpyja, 17.01.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    1.582
    Ort:
    Norddeutschland
    Durchaus schon, aber das macht nur Fänge am Rande aus, hauptsächlich ist er ein spezialisierter Vogeljäger.
     
  10. #10 Peregrinus, 17.01.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Am Rande" ist da noch milde ausgedrückt. Mäuse tauchen zwar in den Beutelisten des Sperbers auf, ihr Anteil beträgt aber i. d. R. weit unter 1 %. Das sind wohl in den seltensten Fällen gezielte Fänge. Genau, er ist ausgesprochener Vogeljäger.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Ein Raubvogel? jagt am Futterhaus die Wildvögel

Die Seite wird geladen...

Ein Raubvogel? jagt am Futterhaus die Wildvögel - Ähnliche Themen

  1. Junger Raubvogel gesichtet, was für ein Vogel ist das?

    Junger Raubvogel gesichtet, was für ein Vogel ist das?: Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum, weil ich mich für Vögel interessiere. Heute Morgen ist mir ein junger oder kleiner Raubvogel...
  2. Kleiner Raubvogel

    Kleiner Raubvogel: Ich habe heute (am Klingnauer Stausee, wo die Aare in den Rhein mündet) einen kleinen Raubvogel entdeckt, den ich nicht bestimmen kann. Die...
  3. Was für ein Raubvogel ist das?

    Was für ein Raubvogel ist das?: Hallo liebe Raub- bzw. Greifvogelexperten! Könnt Ihr mir sagen, was für ein Vogel auf meinen Fotos zu sehen ist?? Vor ein paar Tagen thronte er...
  4. Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht

    Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht: Hallo ihr lieben Vogelfreunde.. zum ersten mal habe ich einen Sperber (überhaupt einen Raubvogel) in Natur gesehen...in unserem Garten auf der...
  5. Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel

    Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel: ;) Hallo liebe Vogelfreunde - ich habe mal wieder 2 Kandidaten... 1. Er ist klein - war noch nie sichtbar - nur ganz kurz mal auf der Hecke...