Ein Raubwürger?

Diskutiere Ein Raubwürger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe heute Vormittag einen Vogel beobachtet, der mich stark an den Raubwürger erinnert. Ich weiß, dass dieser Vogel sehr...
David_

David_

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe heute Vormittag einen Vogel beobachtet, der mich stark an den Raubwürger erinnert.
Ich weiß, dass dieser Vogel sehr selten in Bayern brütet (v.a. in Niederbayern), weshalb ich vermute, dass er auf dem Weg zu seinem Brutgebiet ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Art bestätigen könnte.

MfG David

Anhänge

• DSCN4134.JPG
    DSCN4134.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN4145.JPG
    DSCN4145.JPG
    483 KB · Aufrufe: 18
Gesichtet habe ich ihn im Vorderen Bayerischen Wald. Ich war mir nur unsicher, eben weil es hier in der Nähe laut der Fundortkarte keine relevanten Nachweise seit 2000 gibt. Deshalb wollte ich sicher gehen, ob ich vielleicht nur einen ähnlichen Vogel gesehen habe.

Es gibt keinen "ähnlichen" Vogel, der Raubwürger ist unverwechselbar. Er ist entweder schon auf dem Zug ins Brutgebiet oder noch im Winterquartier.

VG
Pere ;)

Nun, als Laie könnte man ihn vielleicht auch mit einem Neuntöter verwechseln, oder? Der Augenstreif und graue Kopfkappe …

Nun, als Laie könnte man ihn vielleicht auch mit einem Neuntöter verwechseln, oder? Der Augenstreif und graue Kopfkappe …
Aber doch nicht um diese Jahreszeit! Außerdem heißt der Neuntöter auch Rotrückenwürger, wohingegen der Raubwürger keine Farbe aufweist.

VG
Pere ;)

Ach Pere du weißt garnicht wie oft sowas vorkommt das Leute diese beiden Vögel verwechselt und ja auch in dieser Jahreszeit. Beim Naturgucker tauch so eine verwechselung recht häufig auf, von Instagram brauch ich erst garnicht reden. :nene:

Es gibt keinen "ähnlichen" Vogel, der Raubwürger ist unverwechselbar. Er ist entweder schon auf dem Zug ins Brutgebiet oder noch im Winterquartier.

VG
Pere ;)
Ich habe ihn heute nochmal an der selben Stelle gesehen und auch beim Jagen beobachtet. Deutet das eher darauf hin, dass es sein Winterquartier ist, oder machen Vögel im Zug auch mal ein paar Tage Pause?

Raubwürger überwintern bei uns in Deutschland und verlassen ihre Winterquartiere meist erst im Laufe des März. Insofern ist es wahrscheinlich, dass der Vogel schon seit letzten Herbst dort ist und überwintert. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es ein früher Rückzügler ist, der dort nur ein paar Tage Pause macht.

Der Rückzug verläuft bei Vögeln allgemein schneller und zielstrebiger als der Herbstzug. Dennoch fliegen die Vögel nicht nonstop durch, sondern tanken zwischendurch in geeigneten Habitaten für ein paar Tage neue Energie. Dennoch klingt es für mich eher nach einem Wintergast.

VG
Pere ;)

Raubwürger überwintern bei uns in Deutschland und verlassen ihre Winterquartiere meist erst im Laufe des März. Insofern ist es wahrscheinlich, dass der Vogel schon seit letzten Herbst dort ist und überwintert. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es ein früher Rückzügler ist, der dort nur ein paar Tage Pause macht.

Der Rückzug verläuft bei Vögeln allgemein schneller und zielstrebiger als der Herbstzug. Dennoch fliegen die Vögel nicht nonstop durch, sondern tanken zwischendurch in geeigneten Habitaten für ein paar Tage neue Energie. Dennoch klingt es für mich eher nach einem Wintergast.

VG
Pere ;)
Ok, Danke für die Infos!

Thema: Ein Raubwürger?