Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu

Diskutiere Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Balkon, auf diesem steht ein Hängesessel. Auf eben diesem habe ich vor ein paar Tagen zwei grosse Stofftiere und...
Hallo!
So etwas naturnah und praktisch im Sofa erleben zu dürfen ist ganz sicher ein seltenes Erlebnis. Sei vorsichtig und versuche so wenig wie möglich zu stören und zu hantieren. Ich spreche aus Erfahrung..... Manchmal kann man die Neugier kaum im Zaun halten. Aber.... Deine Belohnung wird eine ganz tolle Erfahrung werden. Ich drücke dem fleißigen Lieschen und Dir die Daumen für eine erfolgreiche Brut und Jungenaufzucht! :zustimm:
 
Ich weiss, wir sind auch alle ganz vorsichtig mit Lieschen!
Niemand geht mehr auf den Balkon, wir schauen nur vom Sofa aus zu, im Wohnzimmer selber geht es ganz unhektisch zu...
Ich gucke nur jeden Morgen einmal an der Tür (mit Abstand) ob sie im Nest sitzt. Das ist ganz niedlich - sie guckt zurück, scheint aber total entspannt, sie regt sich dabei kaum.

Die Kamera halte ich durch den Lamellenvorhang neben der Türe :D, man sieht also von aussen fast nichts.

Also wir passen schon sehr auf, aber Lieschen scheint auch insgesamt eine sehr entspannte Verteterin ihrer Art zu sein.

Ich bin mal gespannt wie es dann ab morgen sein wird wenn sie dann vermutlich ganz auf dem Nest bleibt.

Es ist sooo schön <3...
 
Ich vermute mal das sie ab heute abend brüten wird und nach 3 bis 4 tagen Brut sitzt die wie festgetackert auf dem Nest und lässt sich kaum noch stören.
Gruß
Terra
 
Ich vermute mal das sie ab heute abend brüten wird und nach 3 bis 4 tagen Brut sitzt die wie festgetackert auf dem Nest und lässt sich kaum noch stören.
Gruß
Terra

Erst nach 3 bis 4 Tagen? Ich dachte sobald alle Eier da sind bleibt sie auf dem Nest?

Also heute Abend ist sie noch nicht da, ich vermute sie kommt morgenfrüh wieder und legt noch ein 5tes Ei.
Ich frag mich nur ob sie dann auch bleibt.

20190405_112229.jpg
 
Guten Abend.
Dein "Lieschen" macht noch nicht Schluß. Soll heißen, sie denkt noch nicht an' s Brüten. Morgen in der Früh wird sie ihr 5. Ei legen. Ich bin aber der Meinung, daß es nicht ihr letztes ist, bevor sie fest sitzt und brüten wird. 6 oder 7 Eier könnten es auch werden. Egal... Am Abend, bevor sie ihr letztes Ei legt, wird sie das Nest erfahrungsgemäß in der Nacht nicht mehr verlassen.
 
Wow, so viele? Ich dachte immer "nur" 4-5?

Also Du denkst wenn die Brut beginnt wird sie Abends kommen?

Die letzten Tage war sie nur Vormittags da, hat ihr Ei gelegt und war dann den Rest des Tages weg. Sie ist wohl meist in der Nähe, also ich denke das es Lieschen ist.
 
AH meint das sie am abend beginnt zu brüten und morgens danach noch ein letztes Ei legt. Sie braucht einige Stunden um das Gelege auf Temperatur zu bekommen. Wenn dann morgens das letzte Ei dazu gelegt wird ist das schon warm und alle werden gleichzeitig schlüpfen.
Deswegen dachte ich auch das sie heute mit der Brut beginnt und bei 5 Eiern schluss macht.
 
Hallo Klara4477!
Ja, durchaus, so viele könnten es werden und richtig verstanden. In der Nacht vor Ablage des letzten Eies bleibt sie sitzen. Das Männchen wird sie füttern, und sie wird das Nest nur zum Koten verlassen. Sie hat übrigens Glück. Sie ist in der glücklichen Lage einen Partner zu haben. Einige Männchen gehen da leer aus und suchen vergeblich ein Weibchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Ok, dann hatte ich das nicht ganz richtig verstanden. Also dann ist tatsächlich noch nicht Schluss.
Sie hat heute ein 5tes Ei gelegt und sitzt immer noch nicht.
Na dann mal sehen wie viele es werden :), ich hatte überall nur von 4-5 gelesen.
20190406_095306.jpg
 
Dann habe ich vieleicht auf den falschen Seiten gelesen :D.
Ist letztendlich aber auch egal, ich werde ja sehen wie viele es dann werden. Aber so oder so wirklich spannend und schön :).
 
Hey!
Kann gut möglich sein. Das 5. Ei ist bereits da und sie ist wieder weg. Sie heißt nicht umsonst "Lieschen" und legt morgen das 6.
 
Lieschen ist wieder da und sitzt im Nest. Das ist das erste mal seit Tagen das sie Abends in's Nest geht.
Ich vermute das heisst morgen kommt das letzte Ei und es geht los?

Sie hatte eben auch ihren Mann dabei :D.

Der arme Kerl ist erstmal gegen unser Fenster gebotst :+shocked:, zum Glück nur leicht.
8.jpg 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui... sorry, keine Ahnung warum die Bilder jetzt doppelt und dreifach gekommen sind :+keinplan:huh:.
 
Das kannst du evtl noch bearbeiten...muss aber schnell gehen
lg iris
Ich freu mich auch über deinen Thread und die Protagonisten:)
 
Das kannst du evtl noch bearbeiten...muss aber schnell gehen
lg iris
Ich freu mich auch über deinen Thread und die Protagonisten:)

Ich hatte gleich geschaut, konnte aber leider keine Option zum bearbeiten des Beitrags finden.

Vielen Dank :)! Über die Protagonisten freue ich mich auch, sehr <3!
 
ich habe es nun geändert
kannst du nur innerhalb ca. 10 Minuten selbst machen
 
Thema: Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu
Zurück
Oben