Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu

Diskutiere Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Balkon, auf diesem steht ein Hängesessel. Auf eben diesem habe ich vor ein paar Tagen zwei grosse Stofftiere und...
Da sehe ich nur eine Möglichkeit. Du musst Dich im Hummelforum anmelden.:D. Bei Dir ist ja was los auf dem Balkon. Mein Amselnest ( ich hoffe das ist jetzt richtig) ist leider von Elstern geräubert worden. :heul:

Ja ich bin selber erstaunt was auf diesem Sessel alles passiert :freude:.
Ich habe eben tatsächlich auf einer Seite für Hummeln geschaut und den Betreiber der Seite angerufen :+knirsch:.

Bienen oder Wespen... Ich glaube ich hätte das Kissen aus Reflex einfach vom Balkon geworfen. Aber die Hummeln tun ja keinem was.

Ich werde das Kissen heute Abend vom Stuhl nehmen, in einen Korb legen, Handtuch halb drüber und ab damit auf den Boden in eine Ecke. Da haben sie ihre Ruhe.

Ich befürchte nur mein Sohn wird sauer sein, das war sein Kissen in das sie sich reingefressen haben :D.

Oh das mit Deinen Amseln tut mir leid :nene:! Die Eier? Oder schon geschlüpft?
Ich mag Elstern ja, sie sind schlau, aber das ist A... Schade!
20190510_125013.jpg
 
Mal sehen, ich denke schon.
Aber er und meine Tochter können froh sein das sie ihre riesigen Stofftiere wiederbekommen. Die lagen auch auf dem Stuhl zum lüften, aber darauf hatte ja Lieschen ihr Nest gebaut werden :D :freude:.

Schon gut das die Hummeln sich davon keins ausgesucht haben, die wären jetzt Totalschaden.

Für die fliegenden Nachbarn habe ich jetzt eine Halbhöhle aufgehängt. Ich bin mal gespannt ob sich wer dafür interessiert. Ich würde das ja gerne nochmal erleben :).
 
Ein Hummelforum ist bestimmt nicht schlecht;) . Oder ein anderes Insekten/Bienenforum
Ich würde mich darüber auch freuen! (Und ein Kissen ist ja auch nicht so zu bemitleiden wie ein armes Stofftier bzw. die Besitzerin)
Bist du sicher, dass es Hummeln sind? In der Regel sind sie sehr verträgliche Zeitgenossen und selten lästig. Ein Wespen- oder Hornissennest ist sicher bedenkenswerter .
Aber in jedem Fall würde ich das Nest erstmal in Ruhe lassen und meine Kamera auf die nächsten Objekte richten.
Und uns in einem neuen Thread daran teil haben lassen!:D
Da gibt es sicher was.

LG iris

ooops , da waren ja noch weitere Beiträge...
 
Naja, immerhin können sie auch stechen. Aber natürlich lässt man sie gewähren, keine Frage.

VG
Pere ;)

Aber das tun sie meines Wissens nach nur wenn man sie sehr bedrängt oder?
Ich habe zumindest gelesen sie seien weitaus weniger "stechfreudig" als Bienen und sowieso noch deutlich harmloser als Wespen.

Ich werde das Nest heute Abend in einen Weidenkorb umziehen und den auf den Boden in eine Ecke stellen. Dann sollte es gutgehen hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@irisb Dankeschön für Deine Links :)!

Ich bin eben beim googeln auf diese Seite gestossen:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAhegQIAxAB&usg=AOvVaw3hEqAJXezqbtsoIAFHLBw0

Ich habe dort mal angerufen.
Laut ihm habe ich wahrscheinlich Wiesenhummeln, und wenn ich sie umsetze und wir sie dann dort nicht zu sehr bedrängen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Und im Eckchen vom Balkon werden wir uns wohl gegenseitig nicht stören denke ich :D.
 
In das untere Kissen ist ein Loch "gefressen" und da sind ganz viele kleine Hummeln und ein Nest(?) drin :nene:.
Was mache ich denn jetzt damit?
Wieder so hinlegen wie es war. Hummeln stechen ja normalerweise nicht, also keine Gefahr. Und sie sind wertvoll, schließlich haben wir ja kaum noch Insekten, insbesondere Bienen.
 
Hallo Klara!

Über ein Hummelnest würde ich mich auch freuen, toll! Hummeln habe ich zum Glück auch ohne direktes Nest immer viele hier, das sind friedliche und interessante Untermieter:-)

Die Wespen hier sind übrigens auch sehr friedlich wenn sie immer was zu trinken haben, ich kann sogar die Untersetzer ganz ohne Probleme mal schnell reinigen und auffüllen wenn der ganze Rand voller Wespen ist, die fliegen einfach kurz auf und wenn wieder alles aufgefüllt am Platz steht lassen sie sich einfach wieder nieder, ohne dabei aggressiv zu werden, auch wenn ich mitten drin bin. Ich glaube die werden wirklich erst dann aggressiv wenn es mit Nahrung/Wasser dürftig aussieht, oder natürlich wenn man sie direkt bedroht.

Die Tierwelt in deiner Umgebung scheint ja wirklich total auf Plüsch zu abzufahren :-) Aber ein Kissen ist wahrscheinlich leichter zu ersetzen wie das Lieblingskuscheltier deiner Tochter;-)

Das Treiben „meiner“ Rotkehlchen ist im Moment gar nicht so leicht einzuschätzen. Eines der Jungen ist definitiv noch auf der Terrasse, überwiegend in einer „zugedschungelten“ Ecke im vorderen Bereich, die ich von der Türe aus nicht wirklich sehen kann, da fliegt vor allem Papa Rotkehlchen immer zum Füttern runter.

An die Stelle neben der Terrasse, wo auch einige Zeit ein Junges sein Versteck hatte (ebenfalls „zugedschungelt“) fliegen sie auch noch, aber längst nicht mehr so oft wie in den ersten Tagen. Heute saß einer der Kleinen direkt vor meiner Terrassentüre, auf den Zwischenstreben eines kleinen Blumenhockers, so nah konnte ich bis jetzt noch nie ran, ich durfte ihn bestimmt fast 20 Minuten aus wenigen cm Entfernung beobachten:-) Hatte nur das Handy in der Nähe liegen, das hat leider immer die Fliegengittertüre fokussiert, anstelle des Jungen Rotkehlchens habe ich jetzt also eine tolle Fotoserie meines Fliegengitters;-) Wollte aber auch nicht aufstehen um die normale Kamera zu holen, da habe ich den seltenen Beobachtungsmoment lieber genossen, ansonsten erhasche ich ja höchstens einen ganz kurzen Blick wenn mal eine Flugübung stattfindet. Die Schwanzfedern sind in der Woche schon ein gutes Stück gewachsen und auch das restliche Gefieder hat das „plüschige“ abgelegt, ansonsten aber natürlich immer noch ein Mini-Vögelchen;-)

Mama Rotkehlchen sehe ich derzeit seltener, aber sie taucht immer mal wieder so völlig aus dem Nichts auf, also ich sehe nicht, wie sie herfliegt, auf einmal ist sie da. Ob sie das neue Nest vielleicht in einem der vorderen Blumenkübel gebaut hat, die ich von der Türe aus nicht sehen kann? Ich gehe da im Moment nicht vor wegen dem Kleinen der da ja irgendwo sitzt, und wenn er noch ein paar Tage braucht bis er sich traut auch mal was von der Umgebung zu inspizieren soll er da gerne ungestört den Tag verbringen, aber neugierig wäre ich ja schon;-) Zum alten Nest fliegt sie auch noch einmal täglich, aber da scheint ansonsten nix zu passieren.

Vorgestern Abend gab es noch einen richtigen Schockmoment - eine Katze im „Garten“, genau an der Stelle direkt neben der Terrasse, wo einer der Kleinen oft saß (das ist aber auch die „Mäusestraße...). Freigängerkatzen gibt es hier eigentlich gar keine, aber natürlich kann auch mal eine Wohnungskatze abhauen, so alle paar Jubeljahre sieht man also doch mal eine. Hab sofort ganz laut an die Fensterscheibe geklopft um sie zu erschrecken, hat zum Glück geklappt und sie ist ganz gemächlich wieder aus dem Garten verschwunden, ohne Beute. Ich bin noch raus, habe sie aber nicht mehr gefunden, und an der „kritischen“ Stelle konnte ich auch nichts finden, scheint also nochmal gut gegangen zu sein....
War auf jeden Fall sehr erleichtert, als ich dann gestern in der Früh wieder Bettelgeräusche gehört habe:-)

Liebe Grüße

Robin
 
Wieder so hinlegen wie es war. Hummeln stechen ja normalerweise nicht, also keine Gefahr. Und sie sind wertvoll, schließlich haben wir ja kaum noch Insekten, insbesondere Bienen.

Ja, ich möchte auch auf jedenfall nichts kaputt machen.
Allerdings werde ich das Nest heuteabend wenn alle im Kissen sind :D in einen Weidenkorb legen und diesen auf den Boden stellen. Ich möchte ja doch gerne irgendwann mal den Sessel wieder nutzen :+knirsch:.
Ich habe heute mit wem vom Hummelhaus gesprochen. Der Herr meinte das sollte kein Problem sein.
 
Hallo Klara!

Über ein Hummelnest würde ich mich auch freuen, toll! Hummeln habe ich zum Glück auch ohne direktes Nest immer viele hier, das sind friedliche und interessante Untermieter:-)

Ich bin mal gespannt, Hummeln hatte ich bisher immer nur auf den Wiesen rund um's Haus.

Die Tierwelt in deiner Umgebung scheint ja wirklich total auf Plüsch zu abzufahren :-) Aber ein Kissen ist wahrscheinlich leichter zu ersetzen wie das Lieblingskuscheltier deiner Tochter;-)

Ja offenbar stossen Sessel und Kissen auf grosse Begeisterung :+knirsch:. Hätte ich nicht geglaubt.
Und ja, den Marienkäfer gibt's dann halt mal neu, passt schon.


Das Treiben „meiner“ Rotkehlchen ist im Moment gar nicht so leicht einzuschätzen. Eines der Jungen ist definitiv noch auf der Terrasse, überwiegend in einer „zugedschungelten“ Ecke im vorderen Bereich, die ich von der Türe aus nicht wirklich sehen kann, da fliegt vor allem Papa Rotkehlchen immer zum Füttern runter.

Zu das ist ja schön das sie zu Dir noch kommen. Werden sie noch gefüttert? Ich weiss das garnicht, so nah sehe ich meine nichtmehr. Der ein oder andere hüpft mir manchmal wohl auf dem Weg vor'm Haus entgegen :).

An die Stelle neben der Terrasse, wo auch einige Zeit ein Junges sein Versteck hatte (ebenfalls „zugedschungelt“) fliegen sie auch noch, aber längst nicht mehr so oft wie in den ersten Tagen. Heute saß einer der Kleinen direkt vor meiner Terrassentüre, auf den Zwischenstreben eines kleinen Blumenhockers, so nah konnte ich bis jetzt noch nie ran, ich durfte ihn bestimmt fast 20 Minuten aus wenigen cm Entfernung beobachten:-) Hatte nur das Handy in der Nähe liegen, das hat leider immer die Fliegengittertüre fokussiert, anstelle des Jungen Rotkehlchens habe ich jetzt also eine tolle Fotoserie meines Fliegengitters;-) Wollte aber auch nicht aufstehen um die normale Kamera zu holen, da habe ich den seltenen Beobachtungsmoment lieber genossen, ansonsten erhasche ich ja höchstens einen ganz kurzen Blick wenn mal eine Flugübung stattfindet. Die Schwanzfedern sind in der Woche schon ein gutes Stück gewachsen und auch das restliche Gefieder hat das „plüschige“ abgelegt, ansonsten aber natürlich immer noch ein Mini-Vögelchen;-)

Oh wie schööön <3! So sehr ich photographieren liebe, aber da wäre ich wohl auch lieber sitzengeblieben und hätte beobachtet. Beneidenswert!

Mama Rotkehlchen sehe ich derzeit seltener, aber sie taucht immer mal wieder so völlig aus dem Nichts auf, also ich sehe nicht, wie sie herfliegt, auf einmal ist sie da. Ob sie das neue Nest vielleicht in einem der vorderen Blumenkübel gebaut hat, die ich von der Türe aus nicht sehen kann? Ich gehe da im Moment nicht vor wegen dem Kleinen der da ja irgendwo sitzt, und wenn er noch ein paar Tage braucht bis er sich traut auch mal was von der Umgebung zu inspizieren soll er da gerne ungestört den Tag verbringen, aber neugierig wäre ich ja schon;-) Zum alten Nest fliegt sie auch noch einmal täglich, aber da scheint ansonsten nix zu passieren.

Meinst Du sie bauen jetzt schon ein zweites Nest? So kurz hintereinander?
Hm, ob sich da bei Lieschen was tut weiss ich garnicht. Bei uns tut sich jedenfalls grad nichts.


Vorgestern Abend gab es noch einen richtigen Schockmoment - eine Katze im „Garten“, genau an der Stelle direkt neben der Terrasse, wo einer der Kleinen oft saß (das ist aber auch die „Mäusestraße...).

Oh weh... Das glaube ich daß das ein Schreck war.
Hier gibt es im Moment nur eine Freigängerkatze (ganz selten sieht man eine zweite) aber die ist leider, so süss sie auch ist, ein richtiger Killer. Sie ist mir schon zweimal mit einem Eichhörnchen entgegen gekommen 8o und etliche Male mit Mäusen.
Für Vögel scheint sie sich zum Glück aber nicht all zu sehr zu interessieren.

Lieber Gruss zurück :trost:
 
Die Amseln hatten schon Federn. Ich habe das Massaker gottseidank nicht mitbekommen. Nur noch dass die Elster Einzelteile aus dem Rasen gefischt hat. Die Elster ist ein Prachtexemplar, aber ich mag sie gerade trotzdem nicht.
 
Die Amseln hatten schon Federn. Ich habe das Massaker gottseidank nicht mitbekommen. Nur noch dass die Elster Einzelteile aus dem Rasen gefischt hat. Die Elster ist ein Prachtexemplar, aber ich mag sie gerade trotzdem nicht.

Och nö :-(... mir war nicht klar das sie auch Jungvögel fressen. Ich dachte sie klauen "nur" die Eier. Wobei das ja auch nicht besser ist.

Brrr... Ich würde sie auch grad nicht mögen.

Ich weiss, Natur und so, schön ist es trotzdem nicht.
Schade, das tut mir echt leid!
 
Hallo Klara,

also die Kleinen werden hier noch gefüttert, zumindest bei den beiden auf „meiner“ Seite kann ich das ganz sicher sagen - wobei es jetzt nicht mehr lange dauern kann bis sie dann auch selber Futter suchen, dann wird leider auch das „Terrassen-Rotkehlchen-Kind“ bald weg sein. Ansonsten gibt es hier gerade sooooooo viele Jungvögel, da bettelt und fiepst es wirklich überall und man hört ganz oft dieses „Zirpen“, das sie immer machen wenn es dann wirklich Futter gibt, wer also gerade in den Nachbar“gärten“ versorgt wird kann ich von hier aus natürlich nicht so genau sagen (da kann ich von hier aus nicht hineinschauen), also ob es die Rotkehlchen, Meisen usw. sind, obwohl ich schon etwas besser werde im Unterscheiden der Vogelstimmen;-)

Die Blau- und Kohlmeisen bringen ihre Jungen in den letzten Tagen übrigens auch vermehrt zu mir ans Futter und in die riesige Wildrose neben der Terrasse, in der es zur Zeit wieder viele leckere Blattläuse gibt, ist wirklich interessant zu sehen, wie sie den Jungen das „Abernten“ beibringen!

Ja, ich habe da auch lieber weiter beobachtet, so eine Gelegenheit gibt‘s ja so gut wie nie, das war echt richtig schön dem Kleinen Piepmatz mal so ganz nah zu sehen:-)

Also wenn ich es richtig verstanden habe folgt die 2. Brut i.d.R. recht nahtlos auf die 1. Brut, und ich habe Mama- und Papa Rotkehlchen seitdem die Kleinen das Nest verlassen haben auch schon 3x ganz unverkennbar beim „Rotkehlchen-Liebesspiel“ auf der Terrasse erwischt, da scheint es bei den beiden also schon weiter zu gehen;-)

Oh je, eine „Killerkatze“ in der Nachbarschaft, da bist du bestimmt auch froh, wenn du „deine“ Kleinen aus der Ferne unversehrt rumturnen und rumhüpfen siehst, wenn die noch nicht mal vor Eichhörnchen Halt macht!

Ich habe ja auch eine Katze, so durch die Fliegengittertüre hat Mama Rotkehlchen vor ihr überhaupt keine Angst, die bleibt sogar völlig entspannt direkt gegenüber sitzen wenn die Katze mal ganz nah hinter der Türe ist (wobei sich meine Katze auch null für die Vögel da draußen interessiert), aber als diese eine Katze da vorgestern im Garten war gab es umgehend ganz laute Warn- und Panikrufe, so habe ich sie in der ganzen Zeit noch nie erlebt...


@Kleo@Kiwi

Das mit „deinen“ Amseln tut mir echt leid, das war/ist bestimmt schlimm:-( Dieses ganze „fressen und gefressen werden“ ist nicht immer leicht zu ertragen, auch wenn man die „Erbeuter“ im Grunde auch mag, ich kann dich aber bestens verstehen, dass du die Elster im Moment nicht leiden kannst...
 
Ich bin ja auch kein Hummelexperte.
Meine Formulierung und das "ohne Gewähr" wurden nicht umsonst geschrieben. Schließlich war ich auch nicht überzeugt, wurde aber durch die Bestimmungsmaske über den weißen Hintern dorthin gebracht.
(Abgesehen davon ist Gewalt auch keine Lösung!:nonono:)
 
Auf jeden Fall beneidenswert, was Ihr da alles erlebt! Das Hummelnest hätte ich echt gern auch!
Muss ich jetzt vielleicht anfangen, Kissen und Plüschtiere in die Natur zu legen :zwinker:?
Ich liebe Hummeln, die sehen mit ihrem gelben Pelz doch auch plüschig aus und sind total friedlich.
Wir lassen bei uns ja auch alles leben und brüten, was will, und jede Menge Wespen sind in Nistkästen, Tonfiguren, im Gartenhäuschen eingezogen... sogar eine Wespenhorde direkt auf der Terrasse. Sie fliegen um uns herum und tun uns nichts. Nur im Gartenhäuschen, wo man halt ab und zu die Tür öffnen muss, da wohnen die Grantigen.
Würde echt gern das eine oder andere Wespenvolk gegen Hummeln austauschen, einfach wegen der Artenvielfalt :)
 
Brrr... ne, Wespen mag ich garnicht. Wären da heute welche drunter gewesen, ich hätte vermutlich alle Kissen schreiend vom Balkon geworfen. Keine guten Erfahrungen.

Soll ich Dir mein Kissen einpacken und schicken :D?

Mein Sohn fand das doof, sie haben sich da regelrecht "reingefressen", und das Kissen war seins :grin2:.
 
Ich bin ja auch kein Hummelexperte.
Meine Formulierung und das "ohne Gewähr" wurden nicht umsonst geschrieben. Schließlich war ich auch nicht überzeugt, wurde aber durch die Bestimmungsmaske über den weißen Hintern dorthin gebracht.
(Abgesehen davon ist Gewalt auch keine Lösung!:nonono:)
War auch nicht böse gemeint ... :trost:

Ich hab letztes Frühjahr nen Hornissenkasten gebaut. Leider wurde er vergangenen Sommer nicht angenommen. Vielleicht klappt es ja heuer.

Will sagen: Man kann durchaus was tun für die Summer und Brummer. Ob das wirklich hilft oder nur der Gewissensberuhigung dient, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ein Rotkehlchen auf meinem Balkon, Frage dazu
Zurück
Oben