ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Diskutiere ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz....

1. fisky

fisky Neues Mitglied

Hallo,
    ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen und mir die Unterscheidungs-Merkmale der Arten sagen, damit ich nicht immer hier nachfragen muss?

Dankeschön

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ottofriend, 21. April 2009
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hallo,
    langfristig lohnt es sich sicherlich, ein gutes Bestimmungsbuch anzuschaffen und ich kann dir dieses empfehlen:
    klick

Kurzfristig hier mal zwei Rotschwänzchen, die ich aktuell aufgenommen habe zur Unterscheidung:
    Hausrotschwanz:

Gartenrotschwanz:

lg Sanne

4. #3 Peregrinus, 21. April 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das Bild zeigt einen weiblichen Hausrotschwanz.

Die sind durchgehend mausgrau, während weibliche Gartenrotschwänze unterseits viel heller sind, meist mit deutlichem orange-Anflug. Außerdem ist der Hausrotschwanz kräftiger, stämmiger (und etwas größer). Das scheint relativ, ist aber meist ein deutlicher Unterschied zum schlankeren Gartenrotschwanz.

VG
    Pere ;)

5. fisky

fisky Neues Mitglied

okay danke !
    ich hab mir den Vogelführer gleich mal bestellt. Du bist die Zweite, die mir das Buch empfiehlt. Ich habe allerdings gezögert, weil ich die Vögels Afrikas nicht brauche :)
    ...trotzdem werde ich die nächten Monate wohl noch ein paar Fragen haben
    :zwinker:

6. #5 Peregrinus, 22. April 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Dann bin ich der Dritte - dieses Buch muß man als Vogelbeobachter einfach haben, ob Laie oder Profi! :D Es ist das Standardwerk, für meinen Geschmack der beste Bestimmungsführer, den der Markt momentan zu bieten hat.

VG
    Pere ;)

Thema:

ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Die Seite wird geladen...

ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz) - Ähnliche Themen

1. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...
  2. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  3. Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Hausrotschwanz - Wanderungen ..: Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...
  4. Hausrotschwanz?

Hausrotschwanz?: Hallo Handelt es sich hierbei um ein Hausrotschwanz-Männchen? Habe allerdings kein Weibchen gesehen... [ATTACH] [ATTACH] Futter ist für die...
  5. Hausrotschwanz brütet ungelegen

Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...