ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Diskutiere ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz....

  1. fisky

    fisky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz.

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen und mir die Unterscheidungs-Merkmale der Arten sagen, damit ich nicht immer hier nachfragen muss?


    [​IMG]


    Dankeschön
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ottofriend, 21. April 2009
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hallo,
    langfristig lohnt es sich sicherlich, ein gutes Bestimmungsbuch anzuschaffen und ich kann dir dieses empfehlen:
    klick

    Kurzfristig hier mal zwei Rotschwänzchen, die ich aktuell aufgenommen habe zur Unterscheidung:
    Hausrotschwanz:
    [​IMG]

    Gartenrotschwanz:
    [​IMG]

    lg Sanne
     
  4. #3 Peregrinus, 21. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Bild zeigt einen weiblichen Hausrotschwanz.

    Die sind durchgehend mausgrau, während weibliche Gartenrotschwänze unterseits viel heller sind, meist mit deutlichem orange-Anflug. Außerdem ist der Hausrotschwanz kräftiger, stämmiger (und etwas größer). Das scheint relativ, ist aber meist ein deutlicher Unterschied zum schlankeren Gartenrotschwanz.

    VG
    Pere ;)
     
  5. fisky

    fisky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okay danke !
    ich hab mir den Vogelführer gleich mal bestellt. Du bist die Zweite, die mir das Buch empfiehlt. Ich habe allerdings gezögert, weil ich die Vögels Afrikas nicht brauche :)
    ...trotzdem werde ich die nächten Monate wohl noch ein paar Fragen haben
    :zwinker:
     
  6. #5 Peregrinus, 22. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.071
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann bin ich der Dritte - dieses Buch muß man als Vogelbeobachter einfach haben, ob Laie oder Profi! :D Es ist das Standardwerk, für meinen Geschmack der beste Bestimmungsführer, den der Markt momentan zu bieten hat.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Die Seite wird geladen...

ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz) - Ähnliche Themen

  1. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

    Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...
  2. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  3. Hausrotschwanz - Wanderungen ..

    Hausrotschwanz - Wanderungen ..: Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...
  4. Hausrotschwanz?

    Hausrotschwanz?: Hallo Handelt es sich hierbei um ein Hausrotschwanz-Männchen? Habe allerdings kein Weibchen gesehen... [ATTACH] [ATTACH] Futter ist für die...
  5. Hausrotschwanz brütet ungelegen

    Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...