Ein schauderhafter Vorfall.

Diskutiere Ein schauderhafter Vorfall. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, am Wochenende habe ich eine traurige Feststellung gemacht. In einer großen Flugbox habe ich 1,2 Rotkopf-Papageiamadinen...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Vogelfreunde,

am Wochenende habe ich eine traurige Feststellung gemacht.

In einer großen Flugbox habe ich 1,2 Rotkopf-Papageiamadinen
fliegen.Es handelt sich um einjährige Vögel.
Meine Prachtfinken lasse ich soweit es geht in Ruhe,d.h.ich kontrolliere nicht sehr oft die Nistkästen.
Zu meiner Freude konnte ich aber Anfang letzter Woche frische
Nestlinge feststellen.
Am Samstag fand ich das Nest zu meinem Entsetzen leer vor.!

Doch nach augenscheinlichem Bekunden lagen in der Box keine
Vogelbabies.
Erst nach intensivem Suchen fand ich sie.Aber der Zustand hat mich mehr als geschockt.!
Es war nichts mehr übrig als die reine Haut.!

Wie ist das möglich.?
Was ist da passiert?
Wer hat soetwas schon mal erlebt.?

MfG,

Markus:S
 
hallo markus

meine spitzschwanzamadinen haben am anfang auch immer die jungen raus! sie waren da auch noch sêhr jung, und da ich sie alleine hielt, war es dem männchen langweilig, so warf er die frischgeschlüfpten jungen immer hinaus!
haben in dann aus dem käfig genommen, bis die jungen ausgeflogen waren, das weibchen hat sie ohne probleme grossgezogen!

als ich sie dann mit anderen prachtfinken in eine voliere setzte hörte das rausschmeissen auf, war im wohl einfach zu langweilig, der hahn hat mir nachher noch um die 30 junge zusammen mit der henne grossgezogen!

grüsse

marco
 
Hi Marco,

Dank Dir für Deine Antwort.

Aber das Rausschmeissen war nicht Gegenstand meines Beweg-
grundes.
Sondern der Zustand der Nestlinge,welche ja scheinbar voll
verwertet wurden.:?

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Markus,

hast du vielleicht Milben im Nest.

MfG
 
Milben?

Hi Oliver,

ne,ich habe ganz sicher keine Milben in den Nestern.!

Nur im Hochsommer kommen selten in meinem Jungvogelflug,
Futtermilben auf.
Aber nicht lange.!:D

Aber wie war Deine Frage gemeint?
Sollten sie die JV ratzekahl gefressen haben.?

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Markus,

Ich tippe auf Fliegenmaden.

wenn das Wetter warm ist können die maden leicht in ein paar Tagen solche kleine Kadaver leeren.

Um nicht auszutrochnen leben die maden nur ins innere der kadaver und wenn ausgefressen bohren sie sich durch der unteren teil des Kadavers und hinein in dem Boden, wo sie sich verpuppen.

deswegen ist nur die Haut übrig.
 
Hi Henrik

Danke für Deine These.

Jedoch habe ich einen geschlossenen,festen Raum genutzt.
Die Be-und Entlüftung erfolgt über einen Ventilator.Die Rohr-
führung ist mit Feinfilter gegen Staub geschützt.
Fliegen habe ich schon lange nicht mehr in meinem Zuchtraum
gehabt.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Markus,

ein befreundeter Vogelzüchter hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Erst nachdem weit über die hälfte der Tiere (Alt- sowie Jungvögel) innerhalb von drei Tagen eingegangen waren konnte er sowie der hinzugezogene Tierarzt die Ursache feststellen. Es war die Grau Milbe, die es erst seit wenigen Jahren in Deutschland gibt. Diese Biester sind das heftigste was bisher vorgekommen ist. Diese Milben sind schneller, können sich weiter bewegen, vermehren sich in einem kürzeren Zyklus und sid gegen die meisten chemischen Keulen resistent. Und sie haben einen mächtigen Hunger.

Darum war meine Frage, ob du schon nach Milben geschaut hast.

MfG
 
Danke Oliver,

mir war schon klar,daß Du einen Hintergrund dafür hast.

Die Viecher hören sich ja teuflisch an.!
Von dem Grauen Typ habe ich noch nichts gehört.

Hast du Infos dazu,bzw.gibts irgendwo einen Bericht darüber.?

Viele Grüße,

Markus :S
 
Sie brüten wieder.

Hi Leute,

meine Problem-RPA brüten wieder.!
Diesmal werde ich mit Argusaugen den Ablauf beobachten.
Ich hoffe auf ein glückliches Gelingen.

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Ein schauderhafter Vorfall.

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
8
Aufrufe
868
karlfalcon
K
W
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Andrea
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.092
brigade
B
Zurück
Oben