Ein schwrzer tag in meiner Zucht

Diskutiere Ein schwrzer tag in meiner Zucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute!8( Gestern kam ich in den Hühnerstall und fand meine Glucke und Lieblingshenne Emma halb tot am Boden.Ihr Gesicht ,kamm und Kehllappen...
H

Hendrik

Guest
Hi Leute!8(
Gestern kam ich in den Hühnerstall und fand meine Glucke und Lieblingshenne Emma halb tot am Boden.Ihr Gesicht ,kamm und Kehllappen waren gelblich und fahl.bei näherem Hinsehen sah ich massen von roten Vogelmilben in ihren Gefieder, die ihr das Blut aus dem Körper gesaugt hatten.Ich hatte nie etwas von dem Ungeziefer gemerkt.Ich bin dann schnell zum Tierarzt gefahren und hab ein Mittel gekauft,dass die Milben an ihr abtöten sollte aber es war zu spät.nach ca 2 Stunden starb sie dann.Die Eier wollte ich einer anderen Gluckt unterschieben,wie ich aber in ein anderes Nest setzen musste,damit es ihr nicht genauso ergeht wie Emma.Das Passte ihr nicht und sie setzte sich nicht auf die Eier.Es wären schwarze chabo geworden.Von 7 Eiern waren 5 befruchtet, wie ich feststellte,als ich sie eben öffnete.
der trauernde Hendrik
 
Moin Hendrik,

das tut mir leid für Dich!
Ich habe für solche Fälle immer einen Flächenbrüter nebenbei in Betrieb.
Mitfühlende Grüße

Matthias
 
Hallo Hendrik,

habe (hier bei den hühnern) normalerweise nichts zu suchen,
habe aber Deinen Beitrag gelesen uns will Dir sagen, daß es mir leid tut um die Henne.
Vor Allem echt schade um die 5 Küken, die nun nicht ausgebrütet werden :(

Hast Du im Bekanntenkreis nicht wen, der sie ausbrüten lassen könnte oder eine Brutmaschine hat ?
 
Hi!
Erstmal danke für euer Mitgefühl.
Piwi,Ich hab ja versucht sie einer anderen Glucke unterzuschieben.
Matthias, ich muss mir auch (nur für solche Fälle) ne alte Brutmaschine besorgen.
Ich hab Freitag erstmal ein Mittel gegen Milben und dergleichen bestellt.Nennt sich agrinova milbenfrei.Eas ist ganz feiner Staub,den man im Stall ausbringen muss.Die Milben reiben sich daran die Gelenke kaputt und trocknen aus.(hoffentlich qualvoll).Das gute daran ist, dass sie nicht resistent dagegen werden können, wie gegen chemische Mittel, da es mechanisch und nicht chemisch wirkt.Habt ihr keine Probleme Mit Milben und anderem Ungeziefer?
 
hi Hendrik,
ich habe kaum probleme mit milben,weil ich extrem aufpasse,meien sitzsatngen alle 5 tage abflamme udn als einstreu nur altes lockeres stroh nehme udn das heu im nets wird auch jede woche gewechselt.Was auch hilft is im sommer sauerampfer abscvhneidne udn trocknen,udn in dne stall hängen,das vertreibt auch milben usw.
 
Hi!
Alle 5 Tage flammste die dinger ab?Das gibt aber hohe Gasrechnungen!Aber wenns hilft.Ich hoffe das Zeug kommt morgen.
 
Original geschrieben von Hendrik
Piwi,Ich hab ja versucht sie einer anderen Glucke unterzuschieben.

Ja Hendrik, das hatte ich gelesen,
aber die wollte die Eier doch nicht.
Ich meinte damit, ob es in Deinem Bekanntenkreis nicht noch ne Henne gibt,
der man die Eier hätte unterschiben können.

aber nun ist es eh nicht mehr machbar.

Ich hoffe Du wird die Schei.... Milben bald los.
 
Ja, Piwi,dass hoffe ich auch!Morgen gehts den Mistviehchern an den Kragen!!Die Eier hätte man nicht mehr retten können,weil sie schon einen Tag kalt waren.
 
MILBEN

Ja, diese Mistfiecher habe ich auch hin und wieder im Stall meiner Hühner,

aber auch ihnen geht es dann an den Kragen. es ist nur schade, das man dagegen nichts dauerhaftes machen kann.

Mein Stall wird jede woche gründlich sauber gemacht, ausgesprüht und das stroh gewechselt. alle 2 wochen flämmen wir den stall aus, aber immer wieder finden sich milben.

ist dieses agrinova schädlich für den menschen? wo kann man es bekommen und was würde es kosten?

wäre sehr daran interessiert.

das mit deiner henne tut mir besonders leid, denn du scheinst sehr an ihr gehangen zu haben.

da sie brütete, hat sie sich nicht um die milben geschehrt, was ihr leider zum verhängnis geworden ist. das diese kleinen biester so schlimm werden können , habe ich nicht gewußt.

tiefe anteilnahm

gruß king1969
 
Thema: Ein schwrzer tag in meiner Zucht
Zurück
Oben