Ein schwrzer tag in meiner Zucht

Diskutiere Ein schwrzer tag in meiner Zucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute!8( Gestern kam ich in den Hühnerstall und fand meine Glucke und Lieblingshenne Emma halb tot am Boden.Ihr Gesicht ,kamm und Kehllappen...
H

Hendrik

Guest
Hi Leute!8(
Gestern kam ich in den Hühnerstall und fand meine Glucke und Lieblingshenne Emma halb tot am Boden.Ihr Gesicht ,kamm und Kehllappen waren gelblich und fahl.bei näherem Hinsehen sah ich massen von roten Vogelmilben in ihren Gefieder, die ihr das Blut aus dem Körper gesaugt hatten.Ich hatte nie etwas von dem Ungeziefer gemerkt.Ich bin dann schnell zum Tierarzt gefahren und hab ein Mittel gekauft,dass die Milben an ihr abtöten sollte aber es war zu spät.nach ca 2 Stunden starb sie dann.Die Eier wollte ich einer anderen Gluckt unterschieben,wie ich aber in ein anderes Nest setzen musste,damit es ihr nicht genauso ergeht wie Emma.Das Passte ihr nicht und sie setzte sich nicht auf die Eier.Es wären schwarze chabo geworden.Von 7 Eiern waren 5 befruchtet, wie ich feststellte,als ich sie eben öffnete.
der trauernde Hendrik
 
Moin Hendrik,

das tut mir leid für Dich!
Ich habe für solche Fälle immer einen Flächenbrüter nebenbei in Betrieb.
Mitfühlende Grüße

Matthias
 
Hallo Hendrik,

habe (hier bei den hühnern) normalerweise nichts zu suchen,
habe aber Deinen Beitrag gelesen uns will Dir sagen, daß es mir leid tut um die Henne.
Vor Allem echt schade um die 5 Küken, die nun nicht ausgebrütet werden :(

Hast Du im Bekanntenkreis nicht wen, der sie ausbrüten lassen könnte oder eine Brutmaschine hat ?
 
Hi!
Erstmal danke für euer Mitgefühl.
Piwi,Ich hab ja versucht sie einer anderen Glucke unterzuschieben.
Matthias, ich muss mir auch (nur für solche Fälle) ne alte Brutmaschine besorgen.