ein spezieller Brutplatz

Diskutiere ein spezieller Brutplatz im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo Leute nachdem der Wasserspiegel am Bodensee durch den vielen Regen der letzten Zeit gewaltig angestiegen ist, wollte ich mir das letzten...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
hallo Leute

nachdem der Wasserspiegel am Bodensee durch den vielen Regen der letzten Zeit gewaltig angestiegen ist, wollte ich mir das letzten Samstag mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick gab es am Hafen nichts besonderes zu entdecken:

Hafen-Rorschach.jpg Hafen-Rorschach-2.jpg

Doch da, ein Blässhuhn hatte sich einen speziellen Brutplatz ausgesucht. Heute gab es dazu auch noch einen Zeitungsartikel:

Blässhuhn-Nest.jpg Blässhuhn-Nest-2.jpg Blässhuhn-Zeitung.jpg
 
Oje, wenns in der Zeitung steht, wirds mit der Ruhe wohl vorbei sein für die Vögel.

LG astrid
 
Blässhühner scheinen eher zu den mutigen und gelassenen Vögeln zu gehören.
Die kleine Familie, die ich neulich gefunden habe, hatte ihren Brutplatz auch unter einer gut einsehbaren Weide direkt an einem Spazierweg.
Vielleicht ist das oben erwähnte Blässhuhn aber an diesem Brutplatz wenigstens vor anderen tierlichen Feinden sicher, die sich vermutlich dort nicht hin trauen?

Nur was macht Mama, wenn die kleinen "auslaufen" wollen: Dann fallen sie doch evtl. auf ihrem Weg aus dem Nest durch das Gitter?

Vielleicht könnte man da rechtzeitig vorher eine Matte oder so drauflegen (Badematte = wasserfest?)?
 
Dann fallen sie ins Wasser....sind doch Bläßhühner.
Warum man immer eingreifen muß.....
Ivan
 
Gelege

Liebe Leut,

eigentlich wollt ich heut meine ersten Himbeeren ernten. Drei Pflanzen hatte ich abgeerntet und als ich dann zum vierten Himbeerstock kam - und wirklich erst als ich zugriff - flog ein Vögele unten raus. So eilig wie´s war, konnt ich gar nicht erkennen, was sich da in die Büsche schlug, aber dem Gelege nach müsste es einer meiner Lieblingsvögel sein, eine Goldammer. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine recht junge Goldammer in Pflege, die von einer Katze fast skalpiert worden war. Es dauerte lange, bis sich die geklammerte Haut auf dem Schädel wieder geschlossen hatte und dann wuchsen sogar ordentliche Federn nach. Es war ein sehr lustiger und freundlicher Vogel.
Nun werden wir wohl auf die Himbeeren an diesem Stock für dieses Jahr verzichten ;) ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Gelege in den Himbeeren, Rabenwiesle kl.jpg
    Gelege in den Himbeeren, Rabenwiesle kl.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 51
Dann fallen sie ins Wasser....sind doch Bläßhühner.
Warum man immer eingreifen muß.....
Ivan

Ich meinte die Lücken in dem Gitter.
Dadurch fallen sie ja nicht, sondern rutschen nur mit den Füßen ins "Nichts" und bleiben mit dem Körper hängen.

@ Gerlinde:
Süßes Bild, noch mit der "Beweise-Himbeere" auf dem Nestrand.:freude:
 
@ Gerlinde:
Süßes Bild, noch mit der "Beweise-Himbeere" auf dem Nestrand.:freude:

Hallo Stephanie,

ich glaub, die Beere hab ich vor Schreck fallen lassen, als der Vogel da rausschoss.
Dabei muss ich in Zukunft eigentlich immer mit Bodengelege rechnen, da wir nur die Wege mähen - und im Herbst um die Obstbäume rum - und das hohe Gras und die Stauden sind doch sehr einladend für die Bodenbrüter.

Hab dies hier versehentlich an Karins Thread angehängt :~, ihr Titel ist aber bei meiner Beobachtung auch nicht sooo falsch ;)

Grüßle
Gerlinde
 
Dadurch fallen sie ja nicht, sondern rutschen nur mit den Füßen ins "Nichts" und bleiben mit dem Körper hängen.
hallo Stephanie
falls das wirklich passieren sollte, wird garantiert die Seerettungsdienst-Besatzung das auch rasch bemerken, denn direkt bei deren Schiffen ist das Nest
 
Thema: ein spezieller Brutplatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
754
Typisch Andy
T
T
Antworten
8
Aufrufe
1.188
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
Zurück
Oben