Ein Stieglitz 5€

Diskutiere Ein Stieglitz 5€ im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Das hat mich umgehauen ,meine Frau hat für mich mal ihren/unseren Schwager gefragt was so die Stieglitze Griechenland kosten! Tja nur 5€! Was...
K

kurt

Guest
Das hat mich umgehauen ,meine Frau hat für mich mal ihren/unseren Schwager gefragt was so die Stieglitze Griechenland kosten! Tja nur 5€!
Was haltet ihr davon???
 
Hallo,

ich persönlich nicht viel. Das sind warscheinlich wildfänge. Ich kenne das auch noch, aus meiner Zeit in Rumänien. Da wurden auch viele gefangen, sind aber zum Züchten nicht so gut.

Gruß

Hans
 
Dir ist sicherlich klar dass Legal mehr wert ist als illegal?
Ein hier gezüchteter Distelfink mit geschl. ring und Herkunftsnachweis ist logischerweise meeeeeehr wert/teurer als ein wild gefangener und somit illegaler aus Griechenland oder wer weiss woher (Polen,Rumänien,Slowakei...die machen das doch alle--noch--).
Bei so einem Wildfang hast du zudem einige Nachteile:
Du weisst nie wie alt er schon ist
Oder was er für Krankheiten haben könnte
Du kannst in Gefangenschaft nur schwer mit ihm züchten
 
Bei einem kürzlich gefangenen Vogel kannst du davon ausgehen, daß er nicht über 2 Jahre alt ist. Älter werden sie in der Natur selten.
 
Slm Kurt!

Kullanicin = Deine Benutzname ist türkisch für Wolf oder Maden oder deutsch für männliche Vorname?

Wenn ein Stieglitz beringt ist, dann darfst Du ihn mitbringen und mußt an Naturschutzbehörde anmelden. Wenn er nicht beringt ist, dann darfst Du nicht ihn mitbringen. (Bence getirme daha iyi olur!)
 
Bin absolut eurer Meinung ,bekannter aus Hannover hat Rumänische mit Papieren(?) bekommen und knapp die Hälfte ist ihm binnen 6 Monaten Verstorben! :zustimm:
 
Dir ist sicherlich klar dass Legal mehr wert ist als illegal?
Ein hier gezüchteter Distelfink mit geschl. ring und Herkunftsnachweis ist logischerweise meeeeeehr wert/teurer als ein wild gefangener und somit illegaler aus Griechenland oder wer weiss woher (Polen,Rumänien,Slowakei...die machen das doch alle--noch--).
Bei so einem Wildfang hast du zudem einige Nachteile:
Du weisst nie wie alt er schon ist
Oder was er für Krankheiten haben könnte
Du kannst in Gefangenschaft nur schwer mit ihm züchten

Oha! Ein hier gezüchteter Stieglitz muß nicht unbedingt ein reiner carduelis carduelis sein - auch hier wurden Unterarten vermischt...
Wenn Du weißt, woher der illegale Stieglitz stammt, kannst Du auch sehr genau sagen, zu welcher Unterart er gehört. Du kannst also dann davon ausgehen, dass Du keinen Mischmasch bekommen hast.
Das ist doch auch was wert, oder?
Zu alt wird das Tierchen auch nicht sein, und krank bestimmt auch nicht, weil kranke Vögel in der Natur kaum eine Überlebenschance haben...
Mit Erfahrung, einem guten Auge und einem guten TA lassen sich auch im Käfig Verluste vermeiden.

Wieso kann man mit Wildfängen in "Gefangenschaft" nur schwer züchten?

Jetzt mußt Du mir das wirklich mal genau erklären...
Woher kommen denn die ganzen Nachzuchten unserer Vögel?

Erwartunxvoll,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danny, hallo Kurt,

"beringt" reicht nicht.
Es muss ein vorschriftsmäßiger Ring sein. Dazu musst Du wissen, welcher griechische Ring vorschriftsmäßig ist. Und dann musst Du die Behörden davon überzeugen, dass der korrekt ist.
Außerdem brauchst Du einen Herkunftsnachweis, möglichst in deutsch oder englisch.

Wenn "beringt" reichen würde, dann könnte man sich ja einfach Ringe aus Griechenland oder von sonstwo besorgen und damit beringte Vögel wären legal.

Allg. schließe ich mich meinen Vorrednern an: Vorsicht bei billigen Vögeln aus dem Ausland.
 
Wildfänge

Hallo,
also für 5Euro könnte ich auch in Deutschland unberingte Vögel kaufen.
( Wenn ich es wollte)
Ich denke allerdings nicht, dass mit Wlidfängen unbedingt schlecht zu Züchten ist.
Dazu kenne ich zu viele Leute, die heut zu Tage noch Vögel fangen und mit ihnen Züchten! ( Und vorallem haben sie immer sehr sehr viele Nachzuchten)
Und sie schwören auf " Frisch gefange Vögel" da sie triebiger sind als die gezüchteten.
MfG,
Kapuzenzeisig
p.s. Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich keinen einzigen unberingten Vogel habe und alle meine Vögel gemeldet habe!
 
Hallo Kapuzenzeisig,

haben die wirklich viele Nachzuchten oder geben die Wildfänge als Nachzuchten aus?

Ich habe mal unberingte 0,1 Stieglitz und 1,1 Erlenzeisige geschenkt bekommen, angeblich unberingt weil der Ring nicht mehr drauf ging. Die Erlenzeisige haben keine Anstalten gemacht zu brüten.

Als ich erfahren habe, dass es wahrscheinlich Wildfänge sind, habe ich sie freigelassen.
 
Abgsehen von der Tatsache, dass es illegal ist, unberingte einheimische (besonders geschützte) Arten zu halten, verstehe ich diesen Teil der Diskussion nicht...

Ich habe als Kind, da war ich gerade mal 6 Jahre alt, selbst Grünfinken gefangen und dann auch mit Erfolg gezüchtet. Ebenso hatte ich Stieglitz, Girlitz, Gimpel und Birkenzeisig Wildfänge, mit allen habe ich gezogen.
Später dann diverse amerikanische Zeisige, afrikanische Girlitze, Weißflügelgimpel, die fast alle gebrütet haben. Die Ausnahmen waren Schwarzzeisige, die wurden mir geklaut und Diademgirlitze. Woran es bei denen lag, weiß ich nicht.

Richtig eingewöhnte Wildfänge sind genauso (un)problematisch wie Nachzuchten.
Alarios, die Mitte/Ende der 80er Jahre für 75,- DM pro Stück verkauft wurden haben bereits während der Eingewöhnung (im September) mit der Balz und der Zucht begonnen. Die Nachzuchten machten ein Jahr später keinerlei Anstalten zu bauen und zu brüten...

Gruß
Jörg
 
Nachzuchten

Hallo,
ich weis 100% das es Nachzuchten von Wildfängen sind!
Und mit diesen wird auch gezüchtet.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo,
ich weis 100% das es Nachzuchten von Wildfängen sind!
Und mit diesen wird auch gezüchtet.
MfG,
Kapuzenzeisig

Kann ich vom Hören- Sagen bestätigen,
der Cousin der Züchtet die in Griechenland schon seit Jahren und seine Bestände sollen zu 70% von Wildv. bestehen!!!
Aber megaschwer meint er!!! Angeblich könne es nicht jeder !
Kann sein kann auch nicht sein ,ich weiß nur das er einige hat und die selber fängt!
 
ja man kann mit Wild fänge zücten sogar sehr gut solange es jung vögel sind ,und noch nitcht im freier natur gezüchtet haben ,beiden mänliche Tiere spielt dass keine grosse role, es geht um weiblichen tiere :D sonnst were kein einzige beringte Stieglitze?:~
 
Hallo das wird immer doller ,bekannter ist aus dem Urlaub zurück und meint die Stieglitze kosten da umgerechnet nur € 0,60 Cents!
Und würden die in ganz kleinen Käfigen halten !
Leider kenne ich das aus meiner Heimat da gibt es kein Tierschutz bzw. haben noch nie davon gehört, die Tiere werden da gehalten wie ........., echt Sche....e , ihr versteht ! 8o 8(
 
Hallo das wird immer doller ,bekannter ist aus dem Urlaub zurück und meint die Stieglitze kosten da umgerechnet nur € 0,60 Cents!
Und würden die in ganz kleinen Käfigen halten !
Leider kenne ich das aus meiner Heimat da gibt es kein Tierschutz bzw. haben noch nie davon gehört, die Tiere werden da gehalten wie ........., echt Sche....e , ihr versteht ! 8o 8(

Ich verstehe nicht,wie du solch einen humbug glauben kannst.Für 5 euro bekommst du niemals einen stieglitz in Griechenland....geschweige denn für 60cent.....für 60cent kannst du höchstens einen wurm kaufen und als fischköder verwenden.Was der User Necdet schreibt,stimmt vollkommen.......die hennen neigen zu problemen in gefangenschaft zu brüten......die Hähne dagegen haben keine probleme damit.Und was ein anderer User schrieb...das diese Wieldfänge nicht so gut seien,wie die nachzuchten von unseren einheimischen stieglitzen......muß ich wiedersprechen.Im mittelmeerraum ist überwiegend der (carduelis balcanica)vertreten.....dieser Vogel ist sowohl in seiner gefiederfärbung(intensivere farben)als auch vom Gesang her,viel besser...als der hier zu lande einheimische stieglitz.
 
Thema: Ein Stieglitz 5€

Ähnliche Themen

Zurück
Oben