Ein Stück vom Schokokecks gegessen! Schlimm?

Diskutiere Ein Stück vom Schokokecks gegessen! Schlimm? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, meine Jungs haben gerade ne Packung Schokokekse aufgemacht und waren so am essen. Und unser Koko hat sich ganz schnell auch ein...
Stuttgarter

Stuttgarter

Mitglied
Beiträge
59
Hallo Leute,

meine Jungs haben gerade ne Packung Schokokekse aufgemacht und waren so am essen.
Und unser Koko hat sich ganz schnell auch ein Stück geholt und gierig verschlungen.
Da ich schon sehr oft gelesen habe das Schokolade für Tiere schädlich ist würde mich
jetzt interessieren was ich machen soll? Ist das Stückchen Schokokeks wirklich so dramatisch?

Ich danke euch für die Hilfe!


LG
Adi
 
Hi Adi

Ein "Stück" Schokoladenkeks ist natürlich ein weiter Begriff ;)
Und ja, du hast Recht, man sollte seinen Tieren keine Schokolade füttern, da sehr schädlich.

Dennoch, wenn deine Papageien nicht allzu viel davon gefuttert haben, wird eher nichts geschehen, denke ich. Beobachte sie einfach mal ganz genau, ihren Kot, Verhalten usw.

Warum ich so salopp schreibe, dass deine Papageien wahrscheinlich - oder hoffentlich - nichts passieren wird:

Als meine Schwester mal zum Kaffee hier war - wir hatten Rührkuchen mit Schokostreusel dazu - begleitete ich sie später raus zum Auto. Allerdings ohne vorher das Kaffeegeschirr weg zu räumen. Als ich zurück in die Wohnung kam, hatten sich meine Nymphen auf den Kuchentellern zu schaffen gemacht, die Brösel aufzupicken. Da war auch Schokolade mit dabei. Wie viel sie davon gefressen haben ? Keine Ahnung. Jedenfalls war dieser Kuchenklau zum Glück für meine Vögel ohne Folgen.

Sollte halt trotzdem möglichst vermieden werden, und ich räume seither die Teller weg, sollten noch Schokokrümel drauf liegen :)

Insofern.... kein Grund zur Panik.
 
dieses eine stückchen wird wohl nicht so dramatisch sein... aber regelmäßige gabe von schoki kann dagegen verrende folgen haben...
halte es so, wie sonja es dir geraten hat, beobachte wie es ihm geht, kot und so weiter...

alles gute dir :)
 
Hallo Adi,

mach dir wegen dem heutigen Vorfall keine Gedanken. Es darf halt nur nicht regelmässig passieren. Das Gleiche gilt für Süßes und Salziges überhaupt.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Kot sich etwas verfärbt, aber das ist dann durch den Kakaoanteil normal.

Und wie gesagt, in keinem Fall sollte es zur Regelmässigkeit werden.
 
Gib theobromin und Papagei in die Suchmaschine und du bekommst unzählige Antworten wie gefährlich der Genuss von Schokolade für Papageien ist.
Auf vetpharm Zürich findest du daneben eine toxiologische Beratungsstelle bzw giftzentrale für Tiere.
 
Hallo Adi,

ich denke mal wenns ein kleines Stückchen Schokokeks war, wird das nicht so schlimm sein. Paß halt einfach auf, das Deine Vögel in Zukunft an sowas nicht rankommen. Generell zu Schokolade lies mal hier . Selymi hat ja schon das Gift erwähnt um das es dabei geht: Theobromin .
 
In Schokokeks ist je zum Glück meistens fast keine Schokolade.
 
Hallo Leute,

erst einmal danke ich für die Antworten...
Ich werde mal die nächsten Tage beobachten ob es Veränderungen an ihm geben wird, aber ich denke auch das ihn ein 3cm Keks nicht gleich umhauen wird :)
Es ist auch nicht die Regel bei uns, die Kinder haben sich nur nicht getraut es wieder aus seinem Schnabel zu nehmen weil wir nicht im Zimmer waren.
Also es war so ein Keks wie es sie beim Ikea gibt die auf der einen Seite mit Schoko überzogen sind, und davon etwa ein viertel.

LG
Adi
 
Hallo Adi,

ist jetzt zwar schon ein größeres Stück Keks gewesen, aber ich würde da auch jetzt nur einfach beobachten.

Und wenn du dir hinterher die Krümel auf dem Boden, Tisch o. ä. angesehen hast wirst du auch feststellen, dass er nicht mal das 1/4 Teil davon gegessen hat. I.d.R. werden solche Dinge mehr zerkrümmelt als tatsächlich gegessen.

Nur sag deinen Kindern, dass sie dann solche Dinge besser in den Händen halten anstatts auf den Tisch zu legen - im Sinne des Grauen. Da musst du sie ein wenig aufklären wie gefährlich es werden kann, wenn davon etwas gegessen wird. Hat dein Grauer mal herausgefunden wie er etwas klauen kann, wird er es immer wieder probieren.
 
Thema: Ein Stück vom Schokokecks gegessen! Schlimm?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2.152
UliB
U
S
Antworten
15
Aufrufe
1.994
sophiehx
S
AlGio
Antworten
9
Aufrufe
1.663
guuhbird
G
D
Antworten
3
Aufrufe
730
carinam
C
S
Antworten
3
Aufrufe
799
Silke_Julia
S
Zurück
Oben