Ein Teil vom Pärchen tot, was nun?

Diskutiere Ein Teil vom Pärchen tot, was nun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hatte ein männliches Zebrafink-Pärchen. Nun ist der eine leider gestorben, soll ich nun einen neuen kaufen? Meine Mutter hat ebenso...
H

HistoryGirl

Guest
Hallo,
ich hatte ein männliches Zebrafink-Pärchen. Nun ist der eine leider gestorben, soll ich nun einen neuen kaufen? Meine Mutter hat ebenso ein männl. Pärchen, wäre es eine Möglichkeit ihn zu diesem in den Käfig zu tun? Ich würde es lieber so machen, kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das Mord und Totschlag gibt. Ich habe reichlich Erfahrung mit Kanarien und Wellensittichen, bei Zebrafinken bin ich leider nicht so bewandert.

Schönen Dank,
Historygirl
 
Besorg schnellstens einen Ersatz

Hi,

ich halte NUR männliche Paare. Wenn einer stirbt wird SOFORT ersetzt. Klappt zu 99 %. Falles nicht sofort die große Liebe ausbricht, gib den Tieren einfach Zeit. Aus Einsamkeit nehmen die Tiere sich meist sehr schnell an (höchstens ca. 14 Tage nach meiner Erfahrung).

Probleme macht es, wenn sich ein Vogel an das Alleinsein gewöhnt hat. Also lass es nicht erst so weit kommen.

LG, Evi aus Winsen
 
Noch ein Nachsatz

Noch ein Nachsatz:

Du solltest für gerade Zahlen sorgen. Entweder zwei oder vier Tiere.

Sonst fühlt sich immer ein Vogel überflüssig und zickt herum. Also wenn Du die Vögel Deiner Mama hinzusetzt, geht es besser, wenn Du trotzdem noch einen Vogel besorgst.

LG, Evi
 
Allein sitzen lassen solltest du ihn nicht. Zebrafinken sind auch Schwarmvögel.
Wenn der Käfig groß genug ist, kannst du sie natürlich zu deiner Mutter geben und noch einen dazukaufen. Eine ungerade Anzahl ist bei einer kleinen Gruppe nicht so gut.
Aber nicht sofort zusammen in einen Käfig setzen, erst mal in zwei getrennten Käfigen halten und und dann beim Freiflug anwechselnd rauslassen, dann können sie sich schon mal bekannt machen. Oder den Käfig komplett umgestalten (neue Äste, Futter und Wasser an einer anderen Stelle) und dann alle vier rein. Der neue ZF sollte aber sowieso auf jeden Fall zuerst in Quarantäne gesetzt werden.

Gruß,
k_v
 
Dankeschön, hatte es mir genauso gedacht. Dann werde ich wohl morgen einen Ausflug zum Tierhandel machen. Ist es unbedingt nötig zu warten, bis der Neue in den Käfig kommt? Habe nämlich keinen Extrakäfig und im Transportkäfig kann ich ihn ja schlecht lassen.
 
Naja, was ist schön nötig... Sicherer ist es halt. Wenn der neue Vogel irgendwelche Krankheiten mitbringt, dann siehst du ihm das im Laden nicht unbedingt gleich an. Die können auch erst daheim ausbrechen und dann haben es u.U. gleich alle, manchmal mit tödlichen Folgen. Gerade bei einem Kauf im Zoohandel oder auf Börsen kannst du ja nicht sehen, wie die hygienischen Bedingungen beim Züchter waren. Dazu kommt, dass da Tiere von unterschiedlichster Herkunft sitzen, da sind der Ansteckungsmöglichkeiten viele. Aber es kann natürlich auch gut gehen.

Gruß,
k_v
 
Hallo ;)

Was kleiner_vogel sagt ist vollkommen richtig. ;)
Im Geschäft sitzen oft Vögel von verschiedenen Züchtern oder Haltern.
Die Leute im Geschäft sagen ein oft das alles okay ist, weil sie überwiegend auf den Verkauf aus sind.
Wenn ich nicht weiß aus welcher Haltung die Tiere kommen, dann sollte ich vorsichtig sein.
Dazu gehört so wie so die Quarantäne, sie sollte mindestens 4 Wochen betragen, da die Tiere durch den Tranzportstress Geschäft sind und ihre eventuellen Krankheiten dann verstärkt auftreten.
Vögel verstecken natürlich so lang wie möglich ihre Krankheiten und Schwächen.
Diese kommen dann mit Verzögerung zum Vorschein, dies kann der Käufer manchmal auch nach guter Kontrolle des gekauften Tieres nicht erkennen.
Es gibt hierfür viele Beispiele wo manche Züchter und Halter fast ihren ganzen Bestand verloren weil sie leichtsinnig waren.

Wenn man einen Zebrafinken kauft, dann sollte man ihn selbst in die Hand nehmen und kontrollieren. ;)
Man hält ihn ans Ohr, wenn ein knacken im Ademgeräusch zu hören ist, so könnte es ein Zeichen für Luftsackmilben sein.
Wenn man das Gefieder auf der "Bauchseite" gegen den Federverlauf bläst, dann kann man kontrollieren ob der Vogel zu dick ist usw..
Wenn man den Brustkorb ab tastet merkt man ob der Vogel zu dünn ist. ;)
Die Verkäufer sträuben sich oft das man ein Tier selbst kontrolliert, aber man möchte nach Möglichkeit ein gutes Tier kaufen, dazu gehört das man das Tier kontrolliert. ;)

Ein Tier das zu dünn ist kann verschiedenste Krankheiten haben, ein Tier das nicht gesund ist steck die vorhandenen Tiere mit Krankheiten an, wir haben nicht nur Verantwortung für das neue Tier sondern auch für den Bestand den wir bereits haben. ;)

Also kaufen mit bedacht, und Neuanschaffungen erstmal so halten das man den bestand nicht mit Krankheiten anstecken lässt. ;)

Ich habe so fast meinen ganzen bestand an einer bestimmten Vogelart verloren.
Man muss nicht so naiv sein und immer wieder den selben Fehler machen.
Oder möchtest Du deine Tiere verlieren?
Wenn nicht dann setze den/die Neugekauften extra und versuche sie beim Kauf so gut wie möglich zu kontrollieren.
:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Ein Teil vom Pärchen tot, was nun?
Zurück
Oben