Ein tolles Projekt

Diskutiere Ein tolles Projekt im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich möchte euch ein Projekt vorstellen, welches von Landwirten, Jägern und anderen interessierten Naturschützern ins Leben gerufen wurde...
Tobias84

Tobias84

Stammmitglied
Beiträge
349
Hallo!
Ich möchte euch ein Projekt vorstellen, welches von Landwirten, Jägern und anderen interessierten Naturschützern ins Leben gerufen wurde. Es betrifft nicht direkt den Vogelschutz aber er profitiert davon. Man denke hier an Feldlerche, Goldammer, Rebhuhn, Wachtel und Fasan als Bodenbrüter sowie andere Arten, die durch den Anbau versch. Wildpflanzen zur Biogasnutzung mehr Insektenahrung vorfinden.

Netzwerk Lebensraum Feldflur
 
Beim ersten Überlesen klingt das alles sehr gut und wohlüberlegt. Sogar der späte Mahdzeitpunkt wurde berücksichtigt - da waren Leute an der Planung, die Ahnung haben. Freut mich auch sehr, dass so viele Jägerschaften beteiligt sind. Wenn jetzt noch ganz, ganz viele Landwirte mitmachen...

Hätte man, wenn ein kleiner Teil der Flächen zweijährig stehen bleibt, nicht auch ein hervorragendes Rebhuhnhabitat? Ich weiß gerade nicht, wo ich es gelesen habe, aber um Göttingen herum wurde gerade ein großes Rebhuhnprojekt gemacht, bei dem der perfekte Lebensraum sehr genau umrissen werden konnte und eben diese zweijährige Vegetartion spielte eine wichtige Rolle.
 
Hallo!

Mit den Landwirten ist es so eine Sache. Die meisten Landwirte die dort mitmachen sind "Überzeugungstäter", dann gibt es noch die die sich gerade so überreden lassen (weil es Fördergelder gibt) und leider noch die Mehrzahl die schlichtweg es gar nicht interessiert. Aber das es auch anders gehen könnte (wie in dem Projekt) sollte eigentlich so vom Gesetzgeber vorgegeben sein. Aber momentan diskutieren wie ja noch einen anderen Einfluss: http://www.vogelforen.de/vogelbestimmung/251517-bestimmungsbestaetigung-rebhuhn-4.html
 
Thema: Ein tolles Projekt

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
5
Aufrufe
1.523
Charlette
Charlette
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
2.268
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
6
Aufrufe
909
Pizibo
P
Zurück
Oben