ein traum geht in erfüllung

Diskutiere ein traum geht in erfüllung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu Schon sehr lange träume ich davon mir Nymphen zuzulegen.Leider war es bisher nicht möglich, da es keinen Züchter in meiner Nähe gibt. Ich...
E

eaard

Guest
Huhu

Schon sehr lange träume ich davon mir Nymphen zuzulegen.Leider war es bisher nicht möglich, da es keinen Züchter in meiner Nähe gibt. Ich wollte immer einen gelben und einen Schecken haben, und die beiden sehr jung und als gegengeschlechtliches Paar .Endlich hab ich zwei Züchter gefunden, die jeweils meine gewünschte Farbe haben, und bereit sind, mir ein Paar zusammenzustellen. Die Kleinen stehen jetzt kurz vor dem Schlupf und ich werde sie, wenn alles gut geht, Ende August holen können.Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die zwei freue. :D
 
In etwa erahnen, wie sehr Du

Dich freust - kann ich.

Ist schon toll, wenn es denn endlich klappt und in greifbare Nähe rückt.

LG,

Martina
 
Freut mich, dass du Nymphen bekommst....

Aber kurze Anmerkung:

Wenn sie jetzt erst vor dem Schlupf stehen und du sie Ende August holen willst.... Äm *kurz mal nachrechne*.... 2 Monate alte Kücken find ich ein wenig zu jung?

Oder hab ich da was falsch interpretiert?!?!?!?
 
zumindestens kann man dann das Geschlecht nur erraten ....oder Münze werfen.
Junge Nymphen haben schon sehr oft ihre Züchter genarrt :D und am ende hatten die ursprünglichen 2-er Besitzer dann 4 oder noch mehr Nymphen
 
Hallo Monik

Ich habe mal im Net nachgeschaut.Dort steht das Nymphenbabys mit 5 Wochen ausfliegen, aber noch ca 2-3 Wochen von den Eltern gefüttert werden. Demnach sind sie mit 8 Wochen fertig, und können abgegeben werden.Somit passt das mit der Zeit.
 
Ja, theoretisch schon, nur werden sie oft noch bis zum Ende des 3. Monats von den Eltern zugefüttert und lernen soziales Verhalten von ihnen. So halte ich es für unangebracht, die Küken vor dem Alter von 3 Monaten abzugeben. Sie sind mit 2 Monaten noch nicht unbedingt voll futterfest, ich persönlich finde das zu früh. :o
 
Eben Lindi...

So hatte ich auch gedacht. Ich finds nicht so berauschend ein Küken "abzugeben" (Hab ich noch nie gehabt... aber schon mal in einer Zoohandlung gesehen) das gerade mal auf dem Ast sitzten kann und das mit dem Sozialverhalten..... 0l Da wundern sich dann die Besitzer wegen Verhaltensstörungen.
 
Hallo Monik

Also wenn ein Nymph mit 5 Wochen ausfliegt, wird er ja mit 8 Wochen auf ner Stange sitzen können.Und ich denk, die beiden Züchter werden schon wissen was sie tun.Sie geben sicher Ihre Jungen nicht zu früh ab.Und ob sie nun noch ne Woche mit nem Geschwisterchen zusammen sind, oder mit ihrem neuen Kumpel macht sicher keinen grossen Unterschied.Ich habe ehrlich gesagt noch nicht gehört, das man Nymphen erst mit 12 Wochen abgibt. In dem Alter sind ja sogar schon Graupapageien fertig, und die brauchen ja schon lange, im Gegensatz zu Sittichen. Aber ich denk, das werden wir dann im August erfahren, ob Sie schon soweit sind oder nicht. :)
 
Grundsätzlich sind es schon 12 Wochen, aber wie gesagt, mal sehen, was sich im August ergibt, ich bin gespannt...
 
Hallo Katrin :0-


Ich habe es bei einen Züchter gesehen das die Küken mit ~7 Wochen von den Eltern getrennt werden das sie selber futtern müssen um mit 8 Wochen futterfest abgegben werden können.
In der Regel schaffen sie es auch auf 8 Wochen futterfest zu werden aber das Sozialverhalten das sie jetzt noch bei den Eltern und im Schwerm lernen fehlt ihnen. Genau das ist eines der Probleme warum sich unsere Nymphen so schwer mit dem Verpaaren tun. Weil sie zu früh von den Eltern und vom Schwarm weg kommen.

Die Züchter möchte die Küken schnell weg haben und die Halter wollen einen jungen Vogel weil dieser schnell zahm wird.


Ja es stimmt, Nymphen kommen sehr früh aus dem Kasten und bleiben dann am Boden der Voliere und werden da von den Eltern versorgt. Denn es dauert auch noch bis sie auf der Stange sitzen und am Gitter krabbeln können.
 
Thema: ein traum geht in erfüllung

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.133
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.593
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.666
papugi
papugi
Zurück
Oben