Ein Uhu im Taubenschlag

Diskutiere Ein Uhu im Taubenschlag im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Für alle Interessierte hier in diesem Unterforum. Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" gestern einen Uhu in meinem Taubenschlag zu finden...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Für alle Interessierte hier in diesem Unterforum.

Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" gestern einen Uhu in meinem Taubenschlag zu finden. Ein Täuber ist verschwunden (aufgefressen mit allem drum und dran?) ein zweiter lag tot und ein wenig gerupft auf dem Boden.

Die Tauben waren traumatisiert und auch der Uhu. Er sah ein wengig geknätscht aus und hatte sichtlich Angst. Die Nacht hat er in einer Box verbracht. Nach Inspektion heute hatte er nur eine leichte Schramme an der Nasenwurzel und an der Brust, alles andere in Ordnung.
Heute Abend durfte er wieder in die Lüfte starten. Ein sehr imposanter Anblick.

Natürlich trauere ich um meine Tauben (bin keine Züchterin, sondern halte mir einige Exemplare, zu denen ich engen Kontakt habe und die auch alle Namen haben:zwinker:

Aber es war trotzdem ein Wahnsinn, diesen riesigen und wunderschönen Vogel mal so nah zu erleben. Viele Menschen können das sicher nicht von sich behaupten.
 

Anhänge

  • UHU1klein.jpg
    UHU1klein.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 283
  • UHU7klein.jpg
    UHU7klein.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 624
  • UHU2klein1.jpg
    UHU2klein1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 266
  • BILD0434.jpg
    BILD0434.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 245
wow, was für ein Erlebnis. Um Deine Tauben tut es mir sehr leid.
... der hat aber Krallen, mama mia
 
wow, was für ein Erlebnis. Um Deine Tauben tut es mir sehr leid.
... der hat aber Krallen, mama mia

und das ist nur ein kleines Exemplar ;)
Natürlich, schade für Dich um Deine eigenen Vögel...und doch ein großes Vorbild für alle Taubenhalter, die diese Toleranz gegenüber Beutegreifern nicht haben.
 
hallo Monika

ist wirklich beeindruckend dieser grosse Vogel. Aber wie kam er in deinen Taubenschlag, sind dort die Einflugöffnungen so gross, dass er durch passt? (habe keine Taubenschlag-Kenntnisse).
 
Ich dachte immer, das die Einflüge so gewählt werden , das kein größeres Tier als eine Taube eindringen kann?
Gittereinlaß mit entsprechendem Abstand. Und nachts natürlich verschlossen.
Gehe nun aber davon aus, das alsbald eine kleine bauliche Veränderung beschlossene Sache ist!
Ivan
 
Die Tauben schliefen nachts im verschlossenen Schlag, in scheinbarer Sicherheit.
Der Uhu ist durchs Volierengitter durchgeprescht, hat das ganze Ding aus den Angeln gehoben. Dabei hat er sich an Schnabel und Brust leicht verletzt. Die Schrauben und Tackernadeln waren rausgerissen.
Da das Gitter größer ist als der Holzrahmen, an dem es fest war, schnallte es nach der Wucht des Eindringens wieder zurück und der Uhu war gemeinsam mit meinen armen Tauben gefangen. Was für ein Trauma für alle beteiligten Vögel ob groß oder klein!

Jetzt habe ich dreifach verstärkt und hoffe, dass der Uhu sich die schlechte Erfahrung in meinem Garten merken wird und wo anders Beute macht.
 
naja das ist natürlich schon nicht sehr schön für deine tauben, aber ich hoffe dem uhu geht es gut genug dass er noch beute machen kann und sein überleben gesichert ist! denn er hat bestimmt nicht so ein leichtes leben wie deine beflügelten freunde....

LG
 
Na, mit verschlossen meinte ich aber eine Klappe, die ich von außen mit einer Schnur absenken kann und kein offenes Gitter.
Dann kann der Uhu die Tauben auch nicht sehen. Schließlich gibt es auch noch Marder und die sind wesentlich findiger.
Ivan
 
Wahnsinn so ein Uhu, den mal in Natura zu sehen ist bestimmt ein Erlebnis
aber nun nicht gerade im eigenen Taubenschlag ( tut mir um die Tauben leid) aber schon toll das du es so siehst, diese Ansicht wird nicht überall so sein ,hätte ich aber auch
ein schönes Tier,
aber es gibt ja noch anderes Getier , wie Ivan schon schreibt denen eine Taube od. anderes auch schmecken würde
LG
 
Sei doch froh!
Ein anderer Greif hätte dir viel mehr Probleme gemacht als ein Uhu.
 
Sei doch froh!
Ein anderer Greif hätte dir viel mehr Probleme gemacht als ein Uhu.

Der Uhu gehört nur nicht zu den "Greifen" ;)
Ein anderer, fliegender Predator wäre auch nicht durch das Gitter gegangen...Habichte und Wanderfalken kommen gar nicht erst rein ;)

Und dass ein anderer Großvogel mehr Probleme gemacht hätte als ein Uhu...der Uhu ist schon nicht ohne, täusch Dich da nicht ;)


VG, merops
 
Thema: Ein Uhu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
568
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
784
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
540
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
Zurück
Oben