Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz

Diskutiere Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forenmitglieder! Mich bewegt eine wichtige Frage. Im September führe ich eine Menge Kondorfedern in die Schweiz ein und drei Tage später...

  1. #1 Apu Kuntur, 8. Juli 2010
    Apu Kuntur

    Apu Kuntur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt der Vindeliker
    Hallo Forenmitglieder!

    Mich bewegt eine wichtige Frage. Im September führe ich eine Menge Kondorfedern in die Schweiz ein und drei Tage später wieder aus. Für die Federn existiert die übliche Sammelbescheinigung (EU-Bescheinigung, der gelbe Zettel, früher CITES).

    Was muß ich tun, um nicht an der Grenze Probleme zu bekommen?

    Ich weiß, daß ich eine Ausfuhrgenehmigung in D brauche. Die wollen aber auch die Originalbescheinigung haben. Krieg ich die wieder oder behalten die das Ding möglicherweise?

    Doch wie ist das, wenn ich aus der Schweiz wieder nach D will? Was brauch ich denn dann und wo muß ich die Papiere beantragen?

    Da es dabei nicht um kleine Mengen, sondern um richtig viele Federn geht, ist mir das extrem wichtig, daß alles glatt läuft. Leider haben meine Freunde, die selbst falknern, da nicht viel Ahnung - da nie in dieser Situation gewesen.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat?

    Liebe Grüße,

    Apu Kuntur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Apu Kuntur,

    ich kenne mich da auch nicht aus. aber hast du schon mal beim Zoll nachgefragt?
    Die müssten das doch eigentlich wissen

    Gruß

    Boracay
     
  4. #3 Fabian75, 9. Juli 2010
    Fabian75

    Fabian75 Guest

  5. #4 Apu Kuntur, 9. Juli 2010
    Apu Kuntur

    Apu Kuntur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt der Vindeliker
    Super! Ihr seid Klasse!

    Ein Problem gibts. Mit dem BVET nämlich. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich die Papiere dahinschicken. Ich bin aber nur von Freitag bis Sonntag in der Schweiz, also nichtmal ganze drei Tage. Bis die das bearbeitet haben dauerts mal mindestens eine Woche, und schon gar nicht am Samstag (wenn ichs am Freitag losschicke, wenn ich drin bin in der Schweiz) ...

    Wenn ich länger in CH bleiben würde, wär das nicht das Problem, aber so kurz?

    Danke erstmal für die Anleitung, aber der Zeitfaktor machts kompliziert.

    Liebe Grüße

    Apu Kuntur
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Ein- und Wiederausfuhr in und aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen

    Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen: [ATTACH] 6.- 8. Oktober 2017 MZH Mühlestr. 10 in CH-3173 Oberwangen bei Bern 5. Ziervogelschau der Region Bern mit 650 Ausstellungstieren 3....
  2. Bourkesittich-Züchter/Halter aus der Schweiz

    Bourkesittich-Züchter/Halter aus der Schweiz: Hoi zäme, wer von euch züchtet oder hält Bourkesittiche zu Hause? Ich habe sieben Stück, und möchte gerne mit euch in Kontakt treten :) Bourke...
  3. Schweizer Farbentauben

    Schweizer Farbentauben: Gibt es hier Züchter von Schweizer Taubenrassen?
  4. Ringe in der Schweiz

    Ringe in der Schweiz: Hi liebes Vogelforum Ich bins heute nun schon zum zweiten mal. Ich bin gerade auf der such gewesen und habe dabei diesen PDF...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...