Ein ungewollter Wiederanfang^^

Diskutiere Ein ungewollter Wiederanfang^^ im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich war vor einiger Zeit schon mal angemeldet, weis leider nicht mehr unter welchen Daten. Ich hatte 2 Sperlingspapgeien welche ein wenig...
Ich möchte es ja nicht ausreizen, aber was passiert wenn man es nicht macht.
Mehr als eine Geldstrafe wär es nicht...oder doch. :D
Würd mich einfach mal Intressieren.
 
das wäre eine ordnungswidrigkeit (hohe geldstrafe und kann auch zur beschlagnahmung der vögel führen)
das risiko ist es in keinem fall wert

(für sogenannte "unfälle" kann man in ausnahmefällen eine einmalige sondergenehmigung beantragen, mein amtstierarzt hat diese bisher aber noch nie ausgestellt (ist ein freund von mir)!!)
im regelfall wird bei diesen "unfällen" absicht unterstellt, denn eine brut lässt sich sicher und einfach verhindern
 
Hi,

über Sinn und Unsinn von Zuchtgenehmigungen läßt sich sicher lange und an anderer Stelle diskutieren.

Viele hält von der Zucht ab: nötiger Zusatzraum für die Jungvögel, die Sorge sich nicht von den Jungtieren trennen zu können, bzw. wo sie dann hinkommen.
Ist man hier mit sich im Reinem kommt als nächster Schritt die Zuchtgenehmigung. Sowie zuchttaugliche Paare (die sich gut verstehen und in einer Top Kondition sind). Denn von Anfang an genetisch vorbelastete Vögel möchte man als Züchter ja auch nicht weitergeben. Man hat ja einen Ruf zu verlieren:zwinker: ; gelle.
Zur Zuchtgenehmigung gehören folgende Schritte:
1. Nachweis über Kenntnisse zur Psittakoseverordnung beim Amtstierarzt. Je nach Bundesland auch über spezielle Anatomie des Vogels, Futter, übliche Krankheiten, Benennung anderer Vogelarten und deren Heimat. Keine Angst: Die Frage lautet in etwa: "Und was kennen Sie noch für gefiederte Freunde? Wo leben die und wie unterscheiden die sich von den von Ihnen gehaltenen Vögeln?
Dies ist alles lernbar und die Prüfung kostet auch nicht die Welt. Danach bekommst Du eine Bescheinigung über die bestandene Sachkundeprüfung.

2. Der Amtstierarzt oder ein Stellvertreter kommen unangemeldet vorbei und begutachten Deine Tiere und deren Unterbringung.

3. Der schwierigste Teil zur Zucht für viele: Sie beschauen Deinen Quaratäneraum für den Fall des Auftretens von Psittakose. Dieser Raum sollte gekachelt sein und damit leicht zu desinfizieren. Eventuell langt auch Klicklaminat an den Wänden mit Silikon fugenfest abgedichtet.

Die Eingangsbedingungen (auch das Anfgangs-Alter des Züchters) sind von Bundesland zu Bundeland verschieden und teilweise auch in Landeshauptstädten. Bitte vorher unverbindlich erkundigen.

Wir kommen aus Mainz.
Einmal über den Rhein gespuckt in der Landeshauptstadt Wiesbaden ists wieder ganz anders auch als sonst in Hessen. Hier wurde im letztem Jahr (Vogelgrippealarm) besonders scharf reagiert. Bekannte hatten dies alles. Aber nicht auch noch einen separaten RAum für ihre 4 Vogis ohne Möbel zum fliegen. Daran ists gescheitert.

LG Linda
 
Gibt wieder gute Neuigkeiten, sie fressen erstaunlich viel.
Hatte unsern "Trog" bis oben hin gefüllt...heute abend waren nur noch Krümmel drinne und der Boden ist Sauber.
Also echt gut gefressen würd ich sagen.
 
Ja die sperlinge können schon echt "reinhauen". Die vertilgen eine ganze Menge.
 
Thema: Ein ungewollter Wiederanfang^^
Zurück
Oben